Grundrissplanung Doppelhaushälfte 115 m² für 3-köpfige Familie

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Doppelhaushälfte 115 m² für 3-köpfige Familie
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Sind denn die Außenmaße schon das Maximum? Die Grundflächenzahl würde ja noch etwas mehr Länge zulassen, oder?
 
P

Princi162

Sind denn die Außenmaße schon das Maximum? Die Grundflächenzahl würde ja noch etwas mehr Länge zulassen, oder?
Das Problem sind die Außenanlagen mit Terrasse, Stellplätzen, Weg zum Haus. Unser Bauträger hat da tatsächlich schon das Maximum rausgeholt, inklusive Überschreitung um 50% auf 0,375. An den Außenmaßen lässt sich deshalb leider nichts mehr ändern.
 
Y

ypg

Sag mal, wie hat sich der Planer denn das Bad vorgestellt? Der Waschtisch ist ja unter der 2-Meter-Linie!
 
P

Princi162

Sag mal, wie hat sich der Planer denn das Bad vorgestellt? Der Waschtisch ist ja unter der 2-Meter-Linie!
Tja, gute Frage, das ist bei einem Doppelwaschtisch echt richtig doof...
Müssen wir morgen bei unserem Termin mal ansprechen, da macht ja wenn dann nur ein Einzelwaschtisch Sinn....
 
Y

ypg

ich habe mich nochmal mit dem OG beschäftigt und finde in diesem hier am meisten Sinn.

grundrissplanung-doppelhaushaelfte-115-m-fuer-3-koepfige-familie-664223-1.png

Die Räume haben entsprechend ihrer Nutzung die nahezu beste Lage vom Haus und Belichtung. Büro/Hobby hat nur ein Dachflächenfenster, das sollte für die Nutzung auch reichen. Kind bekommt die hellste und grösste Ecke. Büro dienst auch noch als AB, Bad natürlich noch abklären hinsichtlich der 2 Meter-Marke (Waschtisch)
Im Schlafzimmer wird dann wohl auch gebügelt? Wie auch immer: man könnte die Fläche einkürzen, falls man noch Speicherfläche braucht.
Die Treppe des Planers selbst macht auf die Grundmaße des Hauses auch am meisten Sinn.
Im EG könnte man auch so vorgehen:


grundrissplanung-doppelhaushaelfte-115-m-fuer-3-koepfige-familie-664223-2.png

Im Gegensatz zu dem hier, da ist die Küche echt unbefriedigend, allerdings gefällt mir der Schrank im Flur besser:

grundrissplanung-doppelhaushaelfte-115-m-fuer-3-koepfige-familie-664223-3.png
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2331 Themen mit insgesamt 81119 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Doppelhaushälfte 115 m² für 3-köpfige Familie
Nr.ErgebnisBeiträge
1Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad 14
2Dachfenster im Schlafzimmer? 13
3Schlafzimmer im Keller 13
4Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? 22
5Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion 25
6Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer 13
7Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung 24
8Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. 36
9Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum 24
10Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? 36
11was für Farben für das Schlafzimmer ? 44
12Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer 10
13Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide 67

Oben