Grundrissplanung 2x kleine Doppelhaushälfte nach KfW40+

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Also das Doppelhaus soll vier Apartments haben, EG einmal für zwei Personen und einmal für eine Person, OG dasselbe (aber mit Zugang über Außentreppen und als Maisonettes mit Spindeltreppe in den Spitzboden), wenn ich das richtig überreiße - andernfalls sind Deine Zeichenkünste eingerosteter als vermutet; und nur Deine Seite ist differenziert ausgearbeitet, die des Bruders hingegen nahezu nur ein Volumenmodell mit gröbster Aufteilung (?)
 
Pinky0301

Pinky0301

Puh, das ist alles schon recht verwinkelte und nicht groß, trotzdem ist in der Mitte der EG-Wohnung viel leerer Raum/Flur, den man nicht nutzen kann.
In den Hauswirtschaftsraum kommt auch ein Teil der Kontrollierte-Wohnraumlüftung deswegen Hauswirtschaftsraum im EG unverzichtbar
Soweit ich weiß, sind Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Geräte nicht so groß, dass sie einen eigenen Raum brauchen.

Wie ist denn die Situation vor Ort? Besteht da überhaupt Nachfrage nach so kleinen Wohnungen?
Wieso eigentlich ein Doppelhaus und nicht einfach ein Mehrfamilienhaus mit einem gemeinsamen Hauseingang und Treppenhaus?
Hast du dir auch gut überlegt, ob du wirklich in deinem Eigentum zusammen mit Mietern leben willst? Auch noch welche über dir, die dir quasi auf dem Kopf rumtrampeln?
 
K

knalltüte

Also das Doppelhaus soll vier Apartments haben, EG einmal für zwei Personen und einmal für eine Person, OG dasselbe (aber mit Zugang über Außentreppen und als Maisonettes mit Spindeltreppe in den Spitzboden), wenn ich das richtig überreiße - andernfalls sind Deine Zeichenkünste eingerosteter als vermutet; und nur Deine Seite ist differenziert ausgearbeitet, die des Bruders hingegen nahezu nur ein Volumenmodell mit gröbster Aufteilung (?)
Genau so ist es gedacht und gezeichnet. Tatsächlicht existiert ein bisschen Grundrissgestaltung
bereits für die linke Seite. Ist aber auch etwas verwinkelt und noch nicht "ausgereift"

Ich ziehe übrigens unten rechts ein

P.S. Bauzeichner Tief- und Strassenbau.. nichts Hochbau - nichts Holzbau
 
K

knalltüte

Puh, das ist alles schon recht verwinkelte und nicht groß, trotzdem ist in der Mitte der EG-Wohnung viel leerer Raum/Flur, den man nicht nutzen kann.

Soweit ich weiß, sind Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Geräte nicht so groß, dass sie einen eigenen Raum brauchen.

Wie ist denn die Situation vor Ort? Besteht da überhaupt Nachfrage nach so kleinen Wohnungen?
Wieso eigentlich ein Doppelhaus und nicht einfach ein Mehrfamilienhaus mit einem gemeinsamen Hauseingang und Treppenhaus?
Hast du dir auch gut überlegt, ob du wirklich in deinem Eigentum zusammen mit Mietern leben willst? Auch noch welche über dir, die dir quasi auf dem Kopf rumtrampeln?
Kleiner Ort im stetigen Wachstum im Münsterland. Nahezu keine Wohnung in egal welcher
Größe verfügbar. Ein Mehrfamilienhaus mit gemeinsamen Treppenhaus entfällt wg. der
Grundstücksbreite. Zudem nur 2WE je Grundstück erlaubt (die beiden Grundstücke sind ja
zusammen nur ca. 646m² klein.

Tja, das es klappt mit dem Mieter wird keiner garantieren, bisher habe ich wenige bis keine
Probleme mit meinen Mietern (altes Haus ist teilvermietet)
 
H

haydee

Würde im Bad entweder Dusche oder Wanne verbauen.
Wäsche in einen Einbauschrank
In das Schlafzimmer eine Falt oder Schiebetüre einbauen. Dadurch keine Kollision mit dem Bett und der Schrank kann auch etwas größer werden.

Tisch ist bei dir etwas klein eingezeichnet und das L Sofa ist zu groß für das Zimmer.

Evtl auf den seitlichen Eingang verzichten und von der Terrasse die Wohnung betreten.
grundrissplanung-2x-kleine-dhh-nach-kfw40-382764-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben