Grundrissoptimierung barrierefreies Haus in Hanglage

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung barrierefreies Haus in Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Was kommt eigentlich unter die Treppe? So wie abgebildet hast Du da ein dunkles offenes Loch. Das ist eher unüblich.
 
H

haydee

Ich würde das Arbeitszimmer in den Keller packen. Mit dem Aufzug ist das doch kein Hindernis.

Finde die Kinderzimmer ungleich verteilt
 
H

hanse987

Sind alle Türen (Türbreite) mit dem Rollstuhl befahrbar? Die Türen im OG schauen fast ein wenig schmal aus. Da du durch den Aufzug mit dem Rollstuhl in alle Stockwerke kommst, willst du doch auch in alle Räume kommen.

Den Keller würde auf jeden Fall in die thermische Hülle packen und z.B. als Büro nutzen.
 
A

Alessandro

ich würde auf keinen Fall einen "Sichtschutz" im Flur bauen. Im Eingangsbereich hast du dann das gewisse WOW Erlebnis wenn du beim Reinkommen alles im Sichtbereich hast
 
W

Würfel*

Stimmen die Quadratmeterangaben in den Kinderzimmern? Das mit 15,52 qm sieht viel größer aus als das mit 16,08 qm. Habt ihr Zwillinge? Und die dann in ungleichgroße Zimmer? Da würde ich schauen, dass alle die gleiche Zimmergröße bekommen.

Wie kommt man in den Keller? Wird dessen Treppe versetzt unter die EG-OG Treppe?

Ich würde nicht nur einen Sichtschutz zwischen Eingang und WZ machen, sondern sogar eine Wand mit Tür (zB doppelflügelige Glastür). Mit dem Rücken zum Eingang „im Durchzug“ zu sitzen, finde ich weniger gemütlich. Ist ohnehin ein Durchgangszimmer, was ich nicht ideal finde.

Arbeitszimmer würde ich auch ins UG legen, da ist viel Platz, den ihr oben gut brauchen könnt. Küche finde ich auch etwas klein und der Esstisch steht im Weg, der müsste etwas von der Terrassentür abrücken Richtung Plan unten. Oder die Terrasse und das große Fenster bis links an die Wand ziehen und die Tür in die linke Ecke setzen, dann kann man links am Esstisch vorbei gehen/rollen.

Platz für Schränke im SZ ist jetzt auch nicht gerade üppig, noch ein Grund mehr, das Arbeitszimmer nach unten zu legen. Bad finde ich ausreichend groß, 10 qm für ein Duschbad sollten reichen.
 
T

turhanet

Wie ist die Deckenhöhe dort? Ich glaub, billiger kommt man kaum an Wohnraum und mit Fenster - das sind Wohnräume.
Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann: Die Deckenhöhe im Keller beträgt 2,40m , wobei kein Estrich und keine Dämmung verlegt sind.

Ach sowas muss auch noch mit. Wer spielt denn?
Der Sohnemann versucht es, ich hoffe er bleibt weiterhin motiviert dabei (er ist 9 Jahre alt)
Cool, das Hausbauforum-Klavierterzett mit @chrisw81 und @Pianist
Vielleicht haben wir auch einige Häuselbauer mit guten Stimmen

Da ein Aufzugsschacht nicht luftdicht ist bzw. eine schöne Verbindung vom Keller zum Rest, kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, den Keller vom Rest des Hauses so abzutrennen, dass er außerhalb der thermischen Hülle liegt.
Das würde uns wenigstens die Entscheidung dann abnehmen, die Aussage muss ich mal verifizieren.

Was kommt eigentlich unter die Treppe? So wie abgebildet hast Du da ein dunkles offenes Loch. Das ist eher unüblich.
Unter der Treppe ist eine Treppe zum Keller

Ich würde das Arbeitszimmer in den Keller packen. Mit dem Aufzug ist das doch kein Hindernis.
Finde die Kinderzimmer ungleich verteilt
So wie es aussieht werden wir das Büro in den Keller planen

Sind alle Türen (Türbreite) mit dem Rollstuhl befahrbar? Die Türen im OG schauen fast ein wenig schmal aus. Da du durch den Aufzug mit dem Rollstuhl in alle Stockwerke kommst, willst du doch auch in alle Räume kommen.
Ich fahre einen Aktivrollstuhl der hat eine 60er Breite, komme also gut klar mit den Standardtüren.

ich würde auf keinen Fall einen "Sichtschutz" im Flur bauen. Im Eingangsbereich hast du dann das gewisse WOW Erlebnis wenn du beim Reinkommen alles im Sichtbereich hast
Ist halt Geschmackssache, ein Bekannter hat das bei sich so, den würden wir die Tage mal besuchen gehen (wenn die derzeitige Situation es zulässt).
Stimmen die Quadratmeterangaben in den Kinderzimmern? Das mit 15,52 qm sieht viel größer aus als das mit 16,08 qm. Habt ihr Zwillinge? Und die dann in ungleichgroße Zimmer? Da würde ich schauen, dass alle die gleiche Zimmergröße bekommen.

Wie kommt man in den Keller? Wird dessen Treppe versetzt unter die EG-OG Treppe?

Ich würde nicht nur einen Sichtschutz zwischen Eingang und WZ machen, sondern sogar eine Wand mit Tür (zB doppelflügelige Glastür). Mit dem Rücken zum Eingang „im Durchzug“ zu sitzen, finde ich weniger gemütlich. Ist ohnehin ein Durchgangszimmer, was ich nicht ideal finde.

Arbeitszimmer würde ich auch ins UG legen, da ist viel Platz, den ihr oben gut brauchen könnt. Küche finde ich auch etwas klein und der Esstisch steht im Weg, der müsste etwas von der Terrassentür abrücken Richtung Plan unten. Oder die Terrasse und das große Fenster bis links an die Wand ziehen und die Tür in die linke Ecke setzen, dann kann man links am Esstisch vorbei gehen/rollen.

Platz für Schränke im SZ ist jetzt auch nicht gerade üppig, noch ein Grund mehr, das Arbeitszimmer nach unten zu legen. Bad finde ich ausreichend groß, 10 qm für ein Duschbad sollten reichen.
Die QM sind vorerst so eingeplant, sollte aber angeglichen werden. Ja wir haben Zwillinge eine Tochter, einen Sohn und halt den großen Pianist

Ja das Büro wird jetzt unten eingeplant, ich denke dem Grundriss wird es gut tun. Bei der SZ-Größe sollte ausreichend Platz für Schränke sein.

Das mit dem Platz in der Küche und dem Esstisch, da scheinen wir uns alle einig zu sein, dass es etwas knapp wird. Ich hoffe ein Grundriss ohne Büro wird dem entgegenwirken.

Vielen Dank für die ganzen Anmerkungen. Ich werde mal sehen inwieweit wir diese in unserem neuen Grundriss mitaufnehmen können.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben