Grundrissentwurf - Was meint ihr dazu?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf - Was meint ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Lohnen kommt von Belohnung... Ob etwas funktioniert, weiß man, wenn man es ausprobiert.

Hat jetzt aber wirklich nicht mit einem gewünschten Raumprogramm und deren Umsetzung in einem funktionalen Grundrissentwurf zu tun.
 
S

Sammy1

Bebauungsplan/Einschränkungen:
Es gibt keine Bebauungsvorschriften und Baufenster. Das bedeutet, wir müssen sich in die nähere Umgebung einfügen. Der Nachbar zur Garteseite: Fabrik und zwar Lager ohne Lärm, im recht modernen Stil. Zur Straßenseite müssen wir an die Linie mit Nachbarshäusern bleiben (Abstand 1m 80 cm).
Größe des Grundstücks: 441 m², Grundstückstiefe 22,5 m , Grundstücksbreite 20,5 m.
Ob es Hang ist, kann ich dazu nichts sagen, vielleicht sieht mann es auf den Fotos vom alten Haus besser. Das Haus wird abgerissen, 100 Jahre alt. Substanz schlecht.
Anzahl Stellplatz: 3

Anforderungen der Bauherren:

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, Blockhaus, Walmdach. Mir gefällt auch Pultdach oder Flach. Nach der Aussage vom Rauthaus: muss aber Gemeinderat zustimmen. und das ist ???
Keller, Geschosse: Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene jew. 37 jahre alt + 2 Kinder: 13 Jahre alt + 9 Jahre alt
Raumbedarf im EG, OG: EG Wunsch: Wohn-und Esszimmer, Schlafzimmer, Bad, Ankleideraum, Gäste WC, Abstellraum. EG: 2 Kinderzimmer, Gästezimmer, Bad ohne Badewanne
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? nein
Schlafgäste pro Jahr: 4 Personen (jeweils 2x2 aber nicht gleichzeitig)
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: wäre super
Garage, Carport: Garage (haben wir geplant auf die Seite, wo Eingang im alten Haus ist, anliegend zur Nachbargarage)
Nutzgarten, Treibhaus: nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Do-it-Yourself von Euch
Was gefällt nicht? Eingangsbereich, Diele, Wohnzimmer zu klein, Optik
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000 € . Eigenleistungen: Innesausbau inkl. Innenputz + Fenstereinbau, Bau von der Garage
favorisierte Heiztechnik: noch keine 100% Entscheidung getroffen

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Schlafzimmer und Ankleide im EG
-könnt Ihr nicht verzichten: kleine Kinderzimmer. Ich bin aber für alles offen, wenn das Gesamtbild stimmt und praktisch ist.
grundrissentwurf-was-meint-ihr-dazu-112317-1.jpg

grundrissentwurf-was-meint-ihr-dazu-112317-2.jpg

grundrissentwurf-was-meint-ihr-dazu-112317-3.jpg

grundrissentwurf-was-meint-ihr-dazu-112317-4.jpg
 
EveundGerd

EveundGerd

Sieht nicht nach Hanglage aus. Scheint eher recht eben zu sein.
Gibt es denn schon einen Höhenriss vom Grundstück?
Den braucht der Architekt zum Planen.
 
S

Sammy1

Der Bauplaner hat selber Grundstück ausgemessen. Die Maße habe ich leider nicht. Laut das Gutachten vom alten Haus die Oberflächenbeschaffenheit : eben und horizontal.
 
kbt09

kbt09

Grundstückstiefe 22,5 m , Grundstücksbreite 20,5 m
Verwechselt? Denn auf dem Plan:

sieht es breiter als tief aus. Ist der Plan genordet? Ich nehme an ja. Das schmale Grundstück ist quasi unten der Weg zu einer Garage und gehört wem?

Und das ist der Eingang, wo du meinst, dann die Garage hinzustellen? Also rechts das Haus kommt weg?

-------------------------------
Ich weiß ja nicht, wie dein Planer auf diese Möglichkeit kommt:


Vor allem, wo sollen die Garagen hin? ... Denn rechts ist ja die Straßenseite und diese Front mit Terrassentür etc. zeigt Richtung Nachbar - oder?
 
kbt09

kbt09

Auf dieser Seite:

wäre dann quasi die linke Seite von dieser Ansicht hier:


Grundstück angehoben und eigentlich ist das dann schon ein 3-geschossiges Haus. Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben