Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag?

4,00 Stern(e) 19 Votes
C

canerol

Es würde Sinn machen, Pläne so einzustellen, die dann auch die Planung widerspiegeln. Der Bereich für die Küche erschließt sich mir da überhaupt nicht.

????

Und dann doch die Frage ... was denkt ihr denn, wie lange die Kinder noch bei euch bleiben? Was ist mit Ausbildung/Studium/Beruf?

Wenn Sohn schon mit Freundin wohnt, dann sollte man auch über echte Einliegerwohnung-Qualität mit Kochgelegenheit/Küche nachdenken usw.
Die Terrasse wird wie ich unten eingemalt habe vorgesehen. Also es wird selbstverständlich eine Terrasse geben.

grundrissentwurf-stadtvilla-mit-keller-verbesserungsvorschlag-350280-1.png


Die Küchenmöbel sind vom Bauingenieure falsch gesetzt, habe mal versucht in der Zeichnung es so darzustellen wie wir es uns angedacht haben.

Sohn hat gerade eine Ausbildung angefangen, daher gehen wir davon aus er noch min 3 Jahre bei uns bleibt.

Eine Kochgelegenheit/Küche ist eine gute Idee, wir müssen mal mit dem Bauingenieur sprechen ob wir das noch unterbringen können.
 
kaho674

kaho674

Es kommen Wasser / Strom / Warmwasserspeicher auch in den HA Raum. Den HA kann man nicht kleiner machen da sonst die Tür nicht passen würde.
Nein, gemeint war, der wird ein Teil des 18m² Kellers und dort kann er soviel Platz haben, wie er braucht.
Lichtschacht in die Ecke wird vermutlich nicht gehen, da genau aud diese Seite unsere Terrasse auf die Hälfte der Hausbreite vorgesehen wird, da das Grundstück abschüssig ist ( in dem Bereich ca. 1.80m ) , wird ein Lichtschacht glaube ich schwer zu realisieren sein.
*Erleichterung* Es gibt doch eine Terrasse!
Vielleicht zeigst Du erst mal die Außenanlagen und Ansichten.
Was wäre denn ein vernünftige Wege für die Küche?
Nach der Haustür links rein z.B.. Aber der Marathon wär für mich noch das kleinste Problem der Liste.
 
11ant

11ant

Aber Mann ist , nach meiner Meinung wesentlich flexibler, wenn man die Gewerke einzeln selber vergibt.
So kann man mit den Preisen und den Gewerken etwas jonglieren.
Das funktioniert in der Theorie ganz famos, ist aber in der Praxis Quatsch ohne Soße. Schon in Nicht-Boom-Zeiten empfiehlt sich das für Ungeübte nicht. Eigenvergabe ist für Anfänger glitschiges Parkett, und kann in Roulette ausarten: nach den Gewerken A, B, C und D braucht man E, den günstigsten Bieter für U vorziehen (bloß weil der jetzt gerade Zeit hätte und sogar einen Freundschaftspreis machen könnte) kann man nicht. Wenn E mit D noch nicht zusammengearbeitet hat, gibt das mit hoher Wahrscheinlichkeit tüchtig Regiestunden an den Anschlussstellen. Eigen-Einzelvergabe durch Laien könnte mein Lieblingswitz sein, wenn ich Zyniker wäre - bin ich aber nicht. Bei der Vergabe der Planungsleistung habt Ihr schon sauber danebengelangt, wenn Ihr mich fragt.

Von wem stammt die Planung:
-Bauingenieur [...]
Wir haben In der Familie (Schwiegervater) eine Tiefbau-Firma,
Ist das womöglich gar derselbe ?
(bei allem Humor, die Frage ist leider ernst gemeint, da sie sich bei der brillianten Planung geradezu aufdrängt)
 
C

canerol

Nein, gemeint war, der wird ein Teil des 18m² Kellers und dort kann er soviel Platz haben, wie er braucht.

*Erleichterung* Es gibt doch eine Terrasse!
Vielleicht zeigst Du erst mal die Außenanlagen und Ansichten.

Nach der Haustür links rein z.B.. Aber der Marathon wär für mich noch das kleinste Problem der Liste.
Ich meine der Grund war warum der HA nicht in den 18m2 Keller gewandert ist,war der verlauf der Abwasser Rohre?Kläre ich aber noch mal...
Haustür links rein, würde nicht gehen da hier die Treppe nach unten in den Keller geht.
Außenanlagen und Ansichten werden gerade erstellt sobald ich sie habe werde ich Sie hier hochladen.
 
kaho674

kaho674

Ich meine der Grund war warum der HA nicht in den 18m2 Keller gewandert ist,war der verlauf der Abwasser Rohre?Kläre ich aber noch mal...
Das sollte wohl der letzte Grund sein, warum ich mir mein Bad verpfusche.
Haustür links rein, würde nicht gehen da hier die Treppe nach unten in den Keller geht.
Das weiß ich doch. Die müßte da natürlich weg.
Außenanlagen und Ansichten werden gerade erstellt sobald ich sie habe werde ich Sie hier hochladen.
Das ist klasse.
 
kbt09

kbt09

Wenn das eine Kücheninsel sein soll ... was willst du an der machen? Der Raum ist 326 cm breit, links 60 cm Küche, dann 2x80 cm mind. Durchgang, bleibt 100 cm Breite für die Kücheninsel.

Immer noch offen ... Mini-Büro und warum richtiges Gästebad im EG?

Wenn die Terrasse so im EG liegt, dann ist die Hälfte des UG - Sohnraums ohne Fenster. Auf jeden Fall denke ich, dass das noch kein Konzept ist.
Das Bad im UG nenne ich übrigens auch zu schmal. Wenn da noch eine Installationswand sein muss, dann ist 120 cm Raumtiefe nichts. 140 cm sollten es sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben