Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag?

4,00 Stern(e) 19 Votes
C

canerol

Was mir total fehlt in eurer Planung, wenn ihr das wirklich so mit den Einliegerwohnungen machen wollt, wo wird die Wäsche gewaschen und vor allem aufgehängt? Euer Sohn wird sich ja kaum jedes mal durch die Wohnung latschen lassen?
Guter Einwand, Der Sohnemann kann aus der Tür auf die untere Terrasse , hier kann er seine Wäsche aufhängen.
Damit er nicht durch die gesamte Wohnung muss latschen, werden wir wohl eine zweite Waschmaschine im Keller installieren müssen?
 
A

apokolok

Also das ist doch schon sehr eigenartig hier.
Jeder wünscht sich was, die Tochter nen Tanzsaal, der Bauingenieur die Baupreise von vor 10 Jahren...
Ich sehe hier kein Gelingen.
 
C

canerol

Ich schließe mich Katja an und bin mehr als erstaunt und enttäuscht dass du nicht auf die konkreten Fragen eingehst.
Ist die Kostenschätzung netto oder brutto? Blieb unbeantwortet bis dato.
Die ganzen Punkte was die familiäre Situation angeht, von fast allen zu recht rege diskutiert, von dir: nichts. Warum?

Die ganzen Grundsatzfragen sollten vor einzelner Wandlängen diskutiert werden...außer du magst nicht, ok. Dann aber nicht wundern wenns hier nichts Rundes wird.
Sorry ist keine Absicht gewesen, nicht auf die Kommentare zu reagieren.
die Kostenschätzung ist Brutto ausgewiesen, also inkl. Mehrwertsteuern.

Wegen der familiäre Situation , hierzu habe ich mich bereits geäußert, die Kinder leben nun-mal noch bei uns. Natürlich haben wir auch ohne Keller überlegt zu bauen, schlussendlich sind wir aber dann zu dem Entschluss gekommen das ein 20 Jähriger mit seiner Freundin nicht auf einer Ebene mit uns möchte und wir das auch nicht wollen.

Wir haben dann versucht unser Schlafzimmer in EG zu planen, das hat nicht funktioniert, da ich sonst mein Büro nicht unterbringen konnte.

Daher kam für uns, nur die Variante mit dem Keller zum tragen, wo jedes Kind seine eigenes nahezu gleich großes Zimmer bekommt.
 
kaho674

kaho674

Keller:
- Ja das Bad ist schmal, sollte aber nach meiner Meinung für eine Person absolut ausreichend sein.
Mh. Du meinst, weil es nur eine Person ist, braucht die sich nicht beim Abtrocknen zu drehen? Das ist doch Quark. Es geht nicht darum, wie viele Menschen Du rein stapeln kannst, sondern wie man sich bequem in einem Raum bewegt. Noch dazu, wenn Du kilometerweise Platz da unten hast, wo der HAR hinwandern kann. Das ist doch ein Witz!
- Ebenfalls das HA, hier benötigen wir auch nicht mehr, da ja nur die Heizung installiert wird,
Also kein Wasser / Strom / Warmwasserspeicher / Kontrollierte-Wohnraumlüftung / Glasfaser? Wo wird das alles installiert?
- Hobby / Kind hat zwei Fenster welches das Große von der Südseite Licht erhält, der Raum wird wahrscheinlich nicht Licht durchflutet werden, sollte aber nach unsere Meinung ausreichen sein.
- In dem HA (Heizungsraum) ist kein ein Fenster geplant, nur ein Lichtschacht vorgesehen.
Warum nicht lieber im Kinderzimmer noch ein Lichtschacht in die Ecke? Das Kind ist Euch doch viel sympathischer als die Heizung, oder?

EG:
- Der Weg mit den Einkaufstüten in die Küche ist zu groß, Ja du hast recht, deshalb planen wir ein Terrassentür mit Ausgang zum Stellplatz, das Fenster was eingezeichnet ist ist die Terrassentür. Leider sind in der Zeichnung noch die Küchenmöbel mit eingezeichnet, die kommen natürlich nicht dahin.
Du planst also schon bei der Planung Krücken ein, anstatt gleich vernünftige Wege?

OG:
- Kinderzimmer ist der Wunsch es so groß zu machen, von unsere Tochter.
Hier kommt irgendwie das Gefühl auf, das Mädel ist beliebter als der Knabe.
Einen Austritt zum Balkon ist nicht geplant, würde auch das Budget sprengen
Wie jetzt, keine Terrasse? Sprachlos.
 
kbt09

kbt09

Nicht erkennbar ist, wo ihr die Terrasse setzen wollt. Eher rechts, wo der Essbereich ist? Wird dann Gelände aufgeschüttet?
Küche ist für einen 2-Zeiler mit 326 cm Breite eigentlich zu breit.
Es würde Sinn machen, Pläne so einzustellen, die dann auch die Planung widerspiegeln. Der Bereich für die Küche erschließt sich mir da überhaupt nicht.
Warum im EG noch ein Bad mit Dusche? Dafür ist Büro recht klein. Soll es für Homeoffice sein? Platz für Drehstuhl einfach zu eng.
????

Und dann doch die Frage ... was denkt ihr denn, wie lange die Kinder noch bei euch bleiben? Was ist mit Ausbildung/Studium/Beruf?

Wenn Sohn schon mit Freundin wohnt, dann sollte man auch über echte Einliegerwohnung-Qualität mit Kochgelegenheit/Küche nachdenken usw.
 
C

canerol

Mh. Du meinst, weil es nur eine Person ist, braucht die sich nicht beim Abtrocknen zu drehen? Das ist doch Quark. Es geht nicht darum, wie viele Menschen Du rein stapeln kannst, sondern wie man sich bequem in einem Raum bewegt. Noch dazu, wenn Du kilometerweise Platz da unten hast, wo der HAR hinwandern kann. Das ist doch ein Witz!

Also kein Wasser / Strom / Warmwasserspeicher / Kontrollierte-Wohnraumlüftung / Glasfaser? Wo wird das alles installiert?

Warum nicht lieber im Kinderzimmer noch ein Lichtschacht in die Ecke? Das Kind ist Euch doch viel sympathischer als die Heizung, oder?


Du planst also schon bei der Planung Krücken ein, anstatt gleich vernünftige Wege?


Hier kommt irgendwie das Gefühl auf, das Mädel ist beliebter als der Knabe.

Wie jetzt, keine Terrasse? Sprachlos.
Es kommen Wasser / Strom / Warmwasserspeicher auch in den HA Raum. Den HA kann man nicht kleiner machen da sonst die Tür nicht passen würde.

Lichtschacht in die Ecke wird vermutlich nicht gehen, da genau aud diese Seite unsere Terrasse auf die Hälfte der Hausbreite vorgesehen wird, da das Grundstück abschüssig ist ( in dem Bereich ca. 1.80m ) , wird ein Lichtschacht glaube ich schwer zu realisieren sein.

Was wäre denn ein vernünftige Wege für die Küche?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
09.11.2023Beton Lichtschacht Ecke abgebrochen Rohbau - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 14
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben