Grundrissentwurf für 185qm Stadtvilla

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

driver55

Ich habe den Eindruck, dass der TE hier nur noch Feinheiten diskutieren/ optimieren möchte und der Grundriss im Prinzip steht. Das sehe ich aber, wie viele Mitstreiter hier, komplett anders.
Die 185 qm kann man deutlich besser umsetzen.
Riesen Flur, aber am Eingang alles gequetscht (Treppe/Garderobe). Galerie, aber ein unmöglicher Zugang zum KiZi….
Bad zum Tanzen…
Küchen qm sind ein Witz…

Bitte nochmal neu sortieren.
 
Y

ypg

Bezüglich Treppe müssen wir vorher noch ein paar Musterhäuser besichtigen, um uns hier eine klare Meinung zu bilden. Danke für den Hinweis.
Das liest sich doch schon ganz gut.
Denk dran , dass genug Garderobenraum vorhanden ist.

Baunebenkosten sind bei Euch dann auch kalkuliert?

Eine Holztreppe kann man auch unten mit Trockenbau verschließen. Kostet auch extra.


Wo könnte man sinnvoll noch Raum gewinnen?
Ich würde noch mal gern zurück auf Los schauen: muss das Grundstück von Süd angefahren werden? Ich würde ja eher den Norden nehmen und das Haus mehr nach Süden und Westen ausrichten. Die jetzige Südseite ist mit den drei popeligen Fenstern ja sehr dürftig mit der Lichtausbeute im Haus selbst. Da kommt mittig des Raumes auch nichts mehr an…
 
B

barfly666

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie man dann ins Haus kommt? Fliegen? Schuhe schon vor dem Haus ausziehen lassen (finde ich sehr peinlich)? Also wenn bei uns eine Horde Jungs ins Haus fegt, die vorher am Fußballplatz waren, dann willst Du da definitiv nicht mehr durchlatschen. Und schon gar nicht willst Du, dass sie die Erde in die obere Etage in die Zimmer tragen. Ich spreche da aus Erfahrung.
also wenn die Horde vom Fußballplatz bei Dir mit verdreckten Stollenschuhen durchs Haus fegen darf, naja jeder wie er mag. Na wenn ich da an meine Kindheit denke, hab es auch geschafft dreckige Schuhe auszuziehen und bin nicht davon traumatisiert worden ….;-)

Ich find hier das Verhalten von Leuten aus dem Abendland eigentlich nachahmbar: da werden alle Schuhe (mit Straßenschmutz) vor Betreten der reinen Wohnung ausgezogen. Und die die ihre Schuhe nicht ausziehen wollen, bekommen OP Schuhüberzieher verpasst ….
 
B

BKB1989

Ich habe den Eindruck, dass der TE hier nur noch Feinheiten diskutieren/ optimieren möchte und der Grundriss im Prinzip steht. Das sehe ich aber, wie viele Mitstreiter hier, komplett anders.
Die 185 qm kann man deutlich besser umsetzen.
Riesen Flur, aber am Eingang alles gequetscht (Treppe/Garderobe). Galerie, aber ein unmöglicher Zugang zum KiZi….
Bad zum Tanzen…
Küchen qm sind ein Witz…

Bitte nochmal neu sortieren.
Das war in der Tat unser Ansinnen...aber gut, wir haben noch 2-3 Monate Zeit bis zum Architektengespräch und sind offen für neue Vorschläge.
Anbei findet ihr meinen leicht angepassten Entwurf, der einige Tipps bereits berücksichtigt. Die Küche soll natürlich nicht nur 6qm sein in der Ecke sein, sondern über die linke Seite des Wohn-/Ess-/Küchenbereichs gehen. Das Bad haben wir etwas verkleinert auf rund 14 qm, das Elternzimmer dafür vergrößert.
Den Eingang zu den Kinderzimmern finde ich auch nicht so richtig gelungen...wenn wir beide Zimmer in etwa gleich groß lassen wollen inkl. Gallerie, ist mir da bisher nichts besseres zu eingefallen. Bei geraden Trennwänden zwischen den beiden Zimmern wäre vermutlich ein Zimmer 21qm und das andere 14qm.


Das Haus auf dem Grundstück anders zu positionieren kommt für uns nicht in Frage. Die etwas ungünstigere Lage auf dem Grundstück müssen wir durch eine gute Fensterplanung ausgleichen, die wir aktuell noch nicht haben. Die eingezeichneten Fenster sind nur Dummys durch den Hausplaner.
Noch einmal vielen Dank für das Feedback an alle hier.
grundrissentwurf-fuer-185qm-stadtvilla-546810-1.JPG

grundrissentwurf-fuer-185qm-stadtvilla-546810-2.JPG
 
H

haydee

Treppe wegen schmutziger Schuhe versetzen? Mmmmh, es gibt Haushalte, da zieht man die dreckigen Latschen aus. Wenn die Kids die Schuhe nicht ausziehen wollen, eindinglicher Hinweis an die Blagen es gibt noch die Babyklappe, könnt ihr die Schuhe anlassen.
Ziehst du die Schuhe vor der Haustüre aus?
Müssen das deine Gäste auch?
Wo stellst du deine Schuhe ab?

Wo soll im neuen Grundriss die Garderobe für 5 Personen hin?
Wie breit sind die Türen im OG?

Zeichne einmal alle vorhanden bzw gewünschte möbel im Maßstab ein.
Irgendwie ist das Haus groß aber es hakt von vorne und hinten
 
M

Martial.white

Habe ich eventuell überlesen, aber braucht Ihr wirklich 35qm (Schlafzimmer + Ankleide)?

Ich muss mich auch den Anderen anschließen, die Entwurf ist für mich nicht gelungen. Die Küche kann ich mir dort im Eck noch nicht vorstellen und auch Garderobe wird ein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben