Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

ZeroDown

Gute Frage, aber das wird mein Statiker erst mal anschauen müssen. Oder denkst du, dass dies aktuell unmöglich ist?
 
K

Knallkörper

Mir gefällt der Grundriss auch recht gut.

Die Küche hätte ich zu Ungunsten der "Tanzfläche" vergrößert, im Sinne von mehr Schrankmetern. Eckspüle ist enorm unpraktisch.

Technik getrennt von Speis/Hauswirtschaftsraum: hätte ich heute auch so gebaut, kommt beim zweiten Haus.

Die Kinderzimmer haben endlich mal eine brauchbare Größe. Sind mir in 95% der Entwürfe zu klein.

Im Hauptbad wäre mir die Dusche und der Waschplatz zu klein. Ich persönlich mag Duschen von 100x120cm und zwei Waschtische.

Am Gästezimmer hätte ich nicht viel auszusetzen. Für den Zweck echt in Ordnung. Als kombiniertes Gäste- und Arbeitszimmer aber nicht.
 
Y

ypg

Gute Frage, aber das wird mein Statiker erst mal anschauen müssen. Oder denkst du, dass dies aktuell unmöglich ist?
Yes! Darunter gehören tragende Wände, zumindest über die größte Länge. Für wenige Ausnahmen einen Träger.

Ich hab selbst ein versetztes Pult, und so wurde es mir vermittelt und unser Haus auch gebaut. Schaut man sich andere Häuser mit versetztem Pult an, ist immer diese Mittelwand als tragende und wichtige Wand ausgeführt.
Versetztes Pult ist immer teurer als ein normales Satteldach, statisch sollte man da nicht ins Exotische driften. Mein Hinweis, bin aber keine Fachfrau, nur Bauherrin

Ansonsten gefällt er mir ganz gut, bis auf Gast und Bad, irgendwie Restbereiche
 
Z

ZeroDown

Mir gefällt der Grundriss auch recht gut.
Die Küche hätte ich zu Ungunsten der "Tanzfläche" vergrößert, im Sinne von mehr Schrankmetern. Eckspüle ist enorm unpraktisch.
Danke.
Ja, das werden wir machen, aber das macht unser Küchenstudio. Mir ging es erst mal darum, dass irgendwas drin ist. Eckspüle mag die Frau auch nicht...

Technik getrennt von Speis/Hauswirtschaftsraum: hätte ich heute auch so gebaut, kommt beim zweiten Haus.
Ja, ich hatte irgendwie mehr pro's wie contra's und daher hab ich jetzt mal nen separaten Raum geplant. Kann man ja noch etwas kleiner machen...
Die Kinderzimmer haben endlich mal eine brauchbare Größe. Sind mir in 95% der Entwürfe zu klein.
Danke, aktuell haben wir so 14m² und haben gesagt, dass das auch das Minimum sein muss.
Im Hauptbad wäre mir die Dusche und der Waschplatz zu klein. Ich persönlich mag Duschen von 100x120cm und zwei Waschtische.
Oh ja, schöne Größe! Da muss ich etwas ändern, hast du recht. wobei man auch am aktuellen Entwurf die Dusche 0,95 x 1,8m machen könnte, wenn man die Tür in Verlängerung zur Treppe macht.
Ich glaube, ich werde versuchen, dass wir die Treppe noch 0,5 Meter nach links bekommen, dann wird das Bad etwas entzerrt und vielleicht passt auch ein Doppelwaschbecken rein.

Am Gästezimmer hätte ich nicht viel auszusetzen. Für den Zweck echt in Ordnung. Als kombiniertes Gäste- und Arbeitszimmer aber nicht.
Das kombinierte Gäste Arbeitszimmer wäre ja auch unten machbar, also habe ich aktuell unten und oben einen Raum übrig, den ich belegen kann, wie wir wollen.

Yes! Darunter gehören tragende Wände, zumindest über die größte Länge. Für wenige Ausnahmen einen Träger.
OK, aus einer 11er eine 17er Wand zu machen ist mMn kein großes Problem, aber diese Probleme werde ich auf meinen Statiker verschieben Soll er sich den Kopf zerbrechen

Ansonsten gefällt er mir ganz gut, bis auf Gast und Bad, irgendwie Restbereiche
Danke, wie gesagt, bin auch mit diesem Bereich noch nicht 100% zufrieden.
 
Y

ypg

OK, aus einer 11er eine 17er Wand zu machen ist mMn kein großes Problem, aber diese Probleme werde ich auf meinen Statiker verschieben Soll er sich den Kopf zerbreche.
Nein, du verstehst nicht. Du hast da gar keine Wände. Der dritte Giebel ist überhaupt nicht bedacht worden.

Wenn es so doch funktionieren sollte, wäre ich später um einen Beitrag hier dankbar.

Ich bin aber der Meinung, dass es so gar nicht funktioniert.
 
K

Knallkörper

Liegt der nicht in Verlängerung der Trennwand zwischen Schlafzimmer und Ankleide? Ist das nicht nur eine Holzkonstruktion?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben