Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DNL

Und die eigenen Klamotten hängen vielleicht gar nicht an der Garderobe, sondern im TechnikRaum oder Hauswirtschaftsraum, so dass man nicht durch alle Räume durch muss, wenn man nach Hause kommt.
 
Y

youpy1978

Danke für die kreativen Vorschläge und Verbesserungsideen. In etwa war es auch angedacht dass wir verstärkt (auch mit Kinder irgendwann) durch die Garage gehen und dort die Schuhe, Jacken usw. abgestellt werden. Den Haupteingang werden wir wohl eher für Gäste, Familie usw nutzen. Deswegen ist auch die Nutzfläche (Garage/Technik) so großzügig geworden.
Wir sehen es ja bei Bekannten: bei dem einen reicht eine normale Garderobe, der andere benötigt dafür einen speziellen Raum. Je mehr Platz umso mehr wird gelagert... Nun ja da ist jeder verschieden :)
Wir werden uns wohl nochmal an den Grundriss im OG setzen, evtl. Büro verkleinern und eins evtl Streichen um den Kindern doch mehr Raum zu bieten. An der Badgröße werden wir aber festhalten. Zumal ich noch nicht die ultimative Idee habe wie ich das alles in 16m² unter kriegen soll :(
 
M

Manu1976

Wenn ihr den Nebeneingang als "Haupteingang" für euch nutzen wollt, dann müsst ihr euch da auch nochmal Gedanken machen.
Ich habe Bekannte, die nutzen ihren Nebeneingang als Haupteingang für sich. Ist praktisch, das stimmt, aber die kommen direkt von der Straße in diesen und für die ist es egal, ob sie die Haustür oder die Nebeneingangstür aufschließen. Aber ich bezweifel, dass ihr bei eurem Grundriss immer den langen Weg durch die Garage nehmt. Wenn ihr mit dem Auto nach Hause kommt - ja, aber was ist wenn ihr nur zu Fuß unterwegs seid? Oder die Kinder von der Schule heimkommen. Die schließen nicht erst die Garage auf - die wahrscheinlich dann auch mit Autos, Fahrräder und anderem voll steht, gehen durch den Technikraum (der im übrigen Kinder oft unheimlich ist) in den Hauswirtschaftsraum und ins Haus.
Auch ist zu überlegen, ob ihr wirklich so einen großen Technikraum braucht. Unser Technikraum (Luftwärmepumpe, alle Anschlüsse) ist gerade mal knappe 4m2 groß, unser Hauswirtschaftsraum hat über 12m2 und bei uns sollen da dann auch Gummistiefel und Matschsachen aufbewahrt werden. Aber auch wir kommen durch den Hauswirtschaftsraum um die Hausecke rum direkt auf die Straße. Und ihr verschenkt von den 8m2 noch ca. 2 m2 durch die Türen und Fenster.
Meine Idee, wäre, wenn ihr noch nen Zugang in den Hauswirtschaftsraum macht und zwar da, wo der Abstellraum unter derTreppe ist. Außerdem würde sich auch anbieten, wenn ihr den Hauswirtschaftsraum auf Höhe der Küche mit ner Wand schließt und so ne Art Flur schafft zwischen Küche, Hauswirtschaftsraum und Technikraum. Den Zugang Technikraum-Garage würde ich nach hinten zur Garage hin machen (evtl. sogar nur ne Außentür), dann muss man nicht erst umständlich um den Raum rumlaufen, wenn man vom Garten kommt. Vielleicht könnt ihr auch noch den Hauswirtschaftsraum in Richtung Technikraum vergrößern.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Passivhaus und Ostfenster sind doch kein Ausschlußkriterium ?! Werde ich nochmal mit dem Architekt und dem Energiberater bereden.
Solltest Du; ebenfalls die Begriffe mit beiden klären. Deine Zeichnung läßt eher auf ein Niedrigenergiehaus (NEH) schließen, denn auf ein echtes Passivhaus (PH) ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

youpy1978

Für was braucht ihr euer Büro? Nutzt ihr das beruflich oder nur privat?
Also ich benutze mein Büro meistens privat/beruflich nur recht wenig aber meine Frau kann dieses steuerlich absetzen und verbringt die meiste Zeit darin als Lehrerin... somit ist das eine Büro schon Pflicht und recht groß. Es soll ja auch als Gästezimmer mitdienen. Evtl. werde ich meins streichen und nur eine offene Büroecke machen, dann bekommt auch der Flur etwas direktes Tageslicht.

Die Anordnung im EG ist trotz der vielen Vorschläge die gekommen sind relativ sicher für uns. Wobei der Vorschlag mit dem direkten Zugang von Garage zum Hauswirtschaftsraum zum Nachdenken bewegt... Wir haben uns das auch schon so bei der Familie angeschaut und damit gehen wir mit unserer Lebensweise die wenigstens Kompromisse ein.
Falls noch jemand was kreatives zum Thema Badanordnung hätte wäre ich nicht undankbar denn da tut sich für uns ein echtes Rätsel auf. Danke !
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben