Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

youpy1978

Hallo Forum,

nun geht es auch für uns los mit dem Thema Hausbau. Nach langer Suche haben wir ein schönes Grundstück von 520m2 das komplett eben ist gefunden. Das Grundstück ist das letzte welches nicht bebaut ist. Somit können wir da mit Sicherheit was die Nachbarbebauung angeht an die Sache gehen. Ringsrum ist alles offen (max. 1,5 Stockwerke), keine Bäume und somit keine Abschattung, ideal für Passivbauweise.

Was wir wollen:
Passivhaus mit 2 Kinderzimmer und 2 Büros (1 Mini Büro reicht mir, meiner Frau nicht !). Doppelgarage war auch ein Muss mit Zugang ins Haus, am besten über eine Speisekammer. Gerade Treppe wäre auch schön und ein direkter Blick von der Eingangstür bis in der Garten. Offener Wohnbereich mit Küche+WZ+Esszimmer war uns sehr wichtig. Wir bauen ohne Keller (Kostengründen). Nach ein paar Besuche im Fertighauscenter und Gespräche mit diversen Architekten haben wir uns für folgenden Grundriss entschieden. Er soll grob so bleiben, wir sind aber gerne für brauchbare Tipps Eurerseits offen. Vielleicht haben wir ja was total übersehen... bestimmt ;)

Bei den Hausansichten wurde bereits die Garage verlängert Richtung Garten um mehr Abstellraum zu bekommen. Über die Position der Terrasse sind wir uns noch nicht einig, sie wird wohl über die Ecke Süd/Südwest gehen und überdacht sein im Bereich der Küche (quasi im Anschluss an die Garage Richtung Garten).

Also viel Spaß beim Feedbackgeben und Danke schon mal !
grundrissentwurf-eines-passivhauses-170m-mit-garage-68528-1.jpg

grundrissentwurf-eines-passivhauses-170m-mit-garage-68528-2.jpg

grundrissentwurf-eines-passivhauses-170m-mit-garage-68528-3.jpg

grundrissentwurf-eines-passivhauses-170m-mit-garage-68528-4.jpg
 
M

Manu1976

Als erstes mal das was mir direkt in die Augen sticht:
Die Garderobe wird dunkel. Warum macht ihr hier nicht noch ein kleines Fenster rein und stellt den Schrank auf die andere Seite.
Die Kinderzimmer finde ich im Verhältnis zu dem Rest vom Haus zu klein.
Den Schrankraum auf einer Bettseite finde ich unvorteilhaft, weil da immer jemand gestört wird, wenn mal einer länger schlafen will
Unvorteilhaft finde ich auch, dass alle Türen im OG direkt an die Wand schlagen. Besser wäre es, wenn man hinter der Tür noch Platz für einen Schrank hätte. Das schränkt die kleinen Räumen in der Möblierung noch mehr ein. Wird aber bei dem Grundriss nicht anders gehen.
Das Bad mit Sauna finde ich zu groß geplant. Wo hält man sich denn mehr auf? Im Bad, in der Sauna oder im Kinderzimmer? Aber ok, wenn man ne Sauna möchte.....
Den Eingangsbereich finde ich fast noch zu klein, trotz der schönen Garderobenecke. Habt ihr Kinder? Wenn ja wie alt?
Sehr gut finde ich, dass HAR und Technik getrennt sind. Haben wir auch so. Schlecht finde ich, dass ein Techniker oder Wasserableser usw. erst durchs ganze Haus oder die Garage latschen müssen. Unser Technikraum befindet sich direkt neben dem Eingang.
Flur im OG hat kein natürliches Tageslicht. Hat unserer eigentlich auch nicht, aber wir haben über den Badtüren Oberlichter gemacht, dass wenigstens ein bisschen Tageslicht in den Flur kommt.

Im Großen und Ganzen finde ich den Grundriss aber ok. Man sieht, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.
 
Y

ypg

Hallo,
ich finde den Grundriss auch ganz gut gelungen. Leider leidet die Wohnfläche unter der grossen Nutzfläche.
Flur mit 7,5 + Garderobe finde ich ansprechend und verhältnismässig (ich bin kein Freund von verschenkter Flurfläche)
Zum Wechsel Garderobenschrank nach innen wurde schon etwas gesagt.
Ich finde 14,5 qm für Kinderzimmer ok - aber Ihr Eltern genehmigt Euch tatsächlich sehr viel Fläche mehr (durch Ankleide und Büros). Die Kinder haben davon nichts, denn ich kann mir nach der Aussage von oben nicht vorstellen, dass das größere Büro auch mal als Spiel- oder Fersehraum für die Kinder benutzt werden darf.
Dafür grosse Doppelgarage mit Abstellfläche - grosser Technikraum und praktischer Hauswirtschaftsraum... die Kinder haben definitiv weniger Platz als Eure Pkws :(

Ungewöhnlich: das Bad im Süden! Größe mit Sauna in Ordnung, dennoch nicht für die ganzen Abteilungen (meine Meinung). Grosszügigkeit sieht anders aus, für einen kleinen Ruhesessel nach dem Saunagang ist kein Platz. Auch Waschbeckenposition mit Fensterfläche im Rücken ist nicht gerade super. T-Lösung ist auch mal wieder hier nicht das Optimum für das Bad, sehe bei der Form aber auch keine Alternative.

Die Überdachung wird Eure Küche dunkel halten (ich geh davon aus, dass die Überdachung geschlossen ist...)

Die Fenster im EG im Süden würde ich den Fenstern im OG anpassen - und zwar so, dass die linken Fensterrahmen oben und unten miteinander abschliessen (Essbereich und Küche)

Insgesamt würde ich mich darin wohl fühlen (EG), OG weniger. Dennoch stellt sich hier die Wohnfläche hinter die Nutzfläche - ich persönlich würde das Haus größer gestalten und die Nutzfläche kleiner (ca. 10-15 qm verschieben, sozusagen), entsprechend ein Zimmer unten mehr, dafür oben mehr Fläche für die Kinder, sei es für die Zimmer oder als Gemeinschaftsraum :)

Was ist an dem Haus jetzt passiv? Mich irritieren die grossen Fenster im Osten...
 
Y

youpy1978

:) Danke erstmal für die Vorschläge ! Das mit der Garderobe ist echt ein Thema, das kann man ohne großen Aufwand ändern. Werden wir berücksichtigen.

Dass der Flur kein Tageslicht hat wollten wir evtl. damit lösen in den Büros Glastüren einzusetzen. Die Aufteilung im Bad werden wir nochmal überdenken, insbesondere die Lage der Badewanne die wir nicht als Eckbadewanne ausführen wollen. Uns schwebt vor die Badewanne so zu platzieren dass man ins grüne/Garten schauen kann. Über die Größe läßt sich streiten aber nach dem mini-Bad in der jetzigen Wohnung ist es uns so angenehm, kann aber verstehen dass es bei euch auf Unverständnis stößt ! Eingangsbereich ist bewußt so "klein" gehalten...

Zur Größe der Kinderzimmer: wir haben uns diese Größe genau in der Hausstellung und bei Bekannten angeschaut und sind der Meinung das reicht. Kinder sind eh noch keine da... Über die Lage der Türen werden wir tatsächlich nochmal gehen müssen. Die ist wahrlich nicht so toll gewählt.
Die Lage der Fenster ist auch ein guter Hinweis. Werden wir ändern.

Passivhaus und Ostfenster sind doch kein Ausschlußkriterium ?! Werde ich nochmal mit dem Architekt und dem Energiberater bereden.
Auf jeden Fall danke schon Mal für das Feedback.
 
N

Naddl

Habt ihr die Möglichkeit zwischen dem Eingangs- und Wohnbereich im EG noch eine Tür unterzubringen? Mir würde es da im Winter zu sehr durchziehen, wenn einer heimkommt und der andere am Küchentresen sitzt. Wir haben auch eine Schiebetür geplant, natürlich hält die nicht die große Kälte ab aber man sitzt/steht zumindest nicht direkt im Zug.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
19.07.2016Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung Beiträge: 24
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
11.01.2020Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) Beiträge: 124
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
22.08.2022Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge Beiträge: 93
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben