Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Und meint ihr, reichen 7 qm für einen Hauswirtschaftsraum?
Für einen kombinierten HAR/Hauswirtschaftsraum eher knapp bei "keinem Keller" (was sagt denn das Grundstück zu letzterem ?).
Ach so, ein Lob hätte ich beinahe noch vergessen: für den verworfenen Kamin. Der ist ein Relikt des Vor-Energieeinsparverordnung-Eigenheimes.
Und ein weiteres Lob habe ich vergessen: endlich mal ein Haus ohne die heilige Kuh "angebaute Garage mit Durchgangstür" :) :) :)
 
H

Herr_Nord-DE_

Es ist ein recht ebenes Grundstück und einen Keller möchten wir eigentlich nicht.

Bzgl. Garage: Es soll eine Fertiggarage neben das Haus kommen für 1 Auto. Zugang bleibt aber weiterhin über die Haustür.
 
11ant

11ant

Es ist ein recht ebenes Grundstück und einen Keller möchten wir eigentlich nicht.
Was die Gisela "möschte", ist ein Fall für den Horst. Pro vor der Apotheke k...endem Pferd erlebe ich hundert Häuslebauer, die sich bei der Ebenheit ihres Grundstückes verschätzen. Über die Forensuche findest Du die "11ant Kellerregel" erläutert.
Es soll eine Fertiggarage neben das Haus kommen für 1 Auto. Zugang bleibt aber weiterhin über die Haustür.
Dann solltest Du die Garage zumindest mit einem dicken roten Strich andeuten, auf welcher Länge sie mit Fenstern kollidieren könnte.
Erledigt eine Einzelgarage die Stellplatzanforderungen ? - es gibt auch Gemeinden mit Stellplatzsatzungen, auch diesbezüglich ist "kein Bebauungsplan" keine Insel der Glückseligen.
 
Y

ypg

Bitte lasst mal die Treppensituation außen vor,
Schön wär‘s. Eine Treppe ist genau DAS Element, welches die Geschosse beeinflusst.
Verkürzen, so etwas geht nicht. Dann wird sie zu steil. Irgendwo muss die erforderliche Länge hin. Genau deshalb ist sie in dem einen Entwurf so geplant, wie sie ist.

Aber nächstes Thema:
was wir gern an der eingezeichneten Position hätten.
Du hast überlesen, was @11ant geschrieben hat: Kniestock von 1,40 macht dort keinen schrank möglich, übrigens auch keine Dusche oder Toilette. Und das schreibe ich nicht, damit ich Dich damit ärgern will.
Du müsstest wahrscheinlich das Haus um eine Nummer größer machen.
Woher kommen denn die 1,40cm?
KEIN BEBAUUNGSPLAN
Du weisst, dass das kein Freibrief für jede Art von Bebauung ist? Du müsstest Dich wohl an die Nachbarbebauung anpassen.
Was sind denn in unmittelbarer Nachbarschaft für Häuser?
Und meint ihr, reichen 7 qm für einen Hauswirtschaftsraum?
Nein, überhaupt nicht. Zumindest nicht für 5 Personen + 2 Hunde.
Wir haben irgendwas so um die 8,5 für Technik und Abstellfläche (Vorräte, gelber Sack, Getränke, Putzzeug und co.) + 4qm im DG als Hauswirtschaftsraum (Waschmaschine + Trockner). Was sind das denn für Hunde? Hundeboxen, Fressi, Utensilien... wie wascht Ihr jetzt? Bügelwäsche, Lagerung davon, Schmutzwäsche, wo wird gebügelt?

Wenn Ihr eh einen Architekten ins Boot holen wollt, dann gebt ihm nur das Raumprogramm vor. Der macht Euch davon schon etwas, was (hoffentlich) funktionieren wird. Und den Grundriss könnt Ihr dann diskutieren lassen, ob er gute Arbeit geleistet hat oder ob es Dinge gibt, die man verbessern könnte.

Ansonsten kann ich den Tipp geben, bei drei Kindern die 2 Türen im wahrscheinlich dann eh engen Bad zu überdenken. Ihr nehmt Euch dadurch Stau- und Bewegungsfläche. Irgendwo muss man halt Abstriche machen, obwohl ich sagen muss, dass ich eher zwei Türen als Abstrich bewerte ;)
 
H

Herr_Nord-DE_

Die 1,40 cm Kniestock haben uns optisch gut gefallen. Wir mögen Dachschrägen und waren mal bei Bekannten in einem Haus mit einem solchen Kniestock. Natürlich ist dies ungünstig mit dem Schrank in der Ankleide, da geht dann nur auf die gegenüberliegende Seite ein Schrank und das reicht ja dann wirklich nicht aus...

Dusche und Toilette gehen so nicht, ja. Deshalb meinte ich ja auch, dass das T gedreht würde. Dann würde es gehen. Das Bad möchten wir nicht unter 13 qm haben. Ich denke, diese Größe sollte dann als Familienbad passen? Also würdet ihr lieber keine zwei Türen planen, sondern dass man nur über den Flur ins Bad gelangt?

Und ja, ich weiß, dass das kein Freibrief ist. Aber in der Nachbarschaft hier findet man alles. Von hohen Satteldächern über alte Stadtvillen zu Flachdächern (unser Grundstück ist eine Baulücke). Von daher gehe ich davon aus, dass man hier ziemlich viel genehmigt bekommt. Insbesondere ein übliches Satteldachhaus.

Habe mir schon gedacht, dass 7qm knapp werden. Komisch, dass man dann ähnliche Größen so oft in Grundrissen sieht...?! Ohne Keller weiß man ja eh schon nicht, wohin mit dem ganzen Kram. Gut, es gibt noch einen Dachboden, aber für Putzzeug, Hundekram etc. ist das ja keine Option. Es sind übrigens zwei Labradore.
 
11ant

11ant

Und ja, ich weiß, dass das kein Freibrief ist. Aber in der Nachbarschaft hier findet man alles. Von hohen Satteldächern über alte Stadtvillen zu Flachdächern (unser Grundstück ist eine Baulücke). Von daher gehe ich davon aus, dass man hier ziemlich viel genehmigt bekommt. Insbesondere ein übliches Satteldachhaus.
Nicht nur der Laie staunt oft nicht schlecht, welche "formellen Gemeinsamkeiten" (und seien es nur Traufhöhen) scheinbare Promenadenmischungen einer Nachbarbebauung haben, und nicht selten liegen vermeintlich heranziehbare "Ausreißer" schräg gegenüber zwar in Sichtweite, aber in einem anders regulierten Bereich.
Habe mir schon gedacht, dass 7qm knapp werden. [...] Es sind übrigens zwei Labradore.
Wenn man mit denen vom matschigen Feldweg kommt, braucht man einen Hauswirtschaftsraum dieser Größe schon fast nur für die Dusche, den Ausguß und den Stiefelabstellplatz. Dann müssen Waschmaschine und Trockner schon übereinanderstehen, und das ganze Hausanschlußgedöns woandershin.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben