Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

das Büro vom DG ins KG geplant und müssen jetzt schauen, dass die leichte Hanglage optimal genutzt wird. So viel zum Thema wir wären nicht offen für andere Meinungen ;)
Laut Architekt sind das aber die Vorgaben, Baufenster 10x10 für 2 Vollgeschosse oder 10x13 für Staffelgeschosse. Im 10x13 darf also nur 1 Vollgeschoss erstellt werden, im OG darf jedoch wieder auf 10x10 ein ganzes Vollgeschoss aufgesetzt werden.
Es wurde uns geraten entweder den Keller auch auf 10x13 zu erweitern um 10x13 mit Staffelgeschoss zu bauen oder aber den Keller und das Gebaäude im 10x10 Baufenster zu belassen.
Da ich das Ganze irgendwie nicht verstehe, der Keller bei 3 Kindern und Hang auch nicht in Frage gestellt wird, hau ich noch eine spontane Idee raus: OG als Kindergeschoss, Keller/UG als Wohnraum als Elterngeschoss, also neben Hauswirtschaftsraum und Abstell, Büro und SZ plus kleinem Dusch-Bad im UG, im OG den Hobbyraum mit den Kinderzimmer integriert.
Solang die Kinder nachts Betreuung brauchen, den Hobbybereich als SZ zwischenwohnen.
 
K

knalltüte

... Liegen die Rohre bei Euch in der Filigrandecke? Wenn ich Rundrohr nehme, würde ich Sie in die Filigrandecke packen und gleich die Öffnungen vorsehen um spätere Kernbohrungen, Stemmarbeiten und ähnliches zu vermeiden.
Danke für den Tipp mit den Brady Labeln. Sind das die selbstlaminierenden? ...
na, du zitierst ja den Text in dem es drinsteht ;)
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre liegen im EG im Bodenaufbau (25cm), im OG liegen die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre im Drempel des DG.
Und ja, die Brady Label sind selbstlaminierend.

In meinem Hausbauthread sind übrigens Bilder der eingebauten Ventile (von außen) zu sehen.

 
K1300S

K1300S

Wenn ich Rundrohr nehme, würde ich Sie in die Filigrandecke packen und gleich die Öffnungen vorsehen um spätere Kernbohrungen, Stemmarbeiten und ähnliches zu vermeiden.
Auch wenn die Rohre auf der Decke statt darin liegen, solltest Du die Auslässe vor dem Betonieren vorsehen (durch Einbau eines DN100-Rohrs). Ist allemal sauberer und einfacher als die Ex-post-Kernbohrung.
 
K

Kraj

Da ich das Ganze irgendwie nicht verstehe, der Keller bei 3 Kindern und Hang auch nicht in Frage gestellt wird, hau ich noch eine spontane Idee raus: OG als Kindergeschoss, Keller/UG als Wohnraum als Elterngeschoss, also neben Hauswirtschaftsraum und Abstell, Büro und SZ plus kleinem Dusch-Bad im UG, im OG den Hobbyraum mit den Kinderzimmer integriert.
Solang die Kinder nachts Betreuung brauchen, den Hobbybereich als SZ zwischenwohnen.
Danke für die Anregung @ypg, in diese Richtung haben wir noch gar nicht gedacht und es könnte Sinn machen. Nur das kleine Dusch-Bad würden wir vom EG nicht ins UG verlegen, da wir dann wieder eine Hebeanlage benötigen würden.
na, du zitierst ja den Text in dem es drinsteht ;)
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre liegen im EG im Bodenaufbau (25cm), im OG liegen die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre im Drempel des DG.
Und ja, die Brady Label sind selbstlaminierend.

In meinem Hausbauthread sind übrigens Bilder der eingebauten Ventile (von außen) zu sehen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Danke für den Link, ist übrigens sehr schick geworden Euer Haus.
Auch wenn die Rohre auf der Decke statt darin liegen, solltest Du die Auslässe vor dem Betonieren vorsehen (durch Einbau eines DN100-Rohrs). Ist allemal sauberer und einfacher als die Ex-post-Kernbohrung.
Ja du hast Recht, sobald die Lüftungsplanung abgeschlossen ist, werden wir wissen wo welche Rohre hinkommen und können dann auch die DN100er vor der dem Betonieren vorsehen. Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben