Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

caddar

Hallo zusammen,

vielleicht muss ich mit dieser Frage ja nicht ins Telekom-farbene Forum (und mich dort auch anmelden..).

Wir planen derzeit die (Kern)Sanierung eines 60er-Jahre Hauses und dort steht auch der Einbau einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung zur Debatte. Während die Gesamtplanung von einem Architekten gemacht wird, hat sich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Sache als etwas schwieriger erwiesen. Die HLS-Firma lässt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung von einem Großhändler machen (es geht um eine Pichler LG350) und dort happert es mit der Kommunikation (Öffnungen gehen zum Reihenhaus-Nachbarn etc).

Bevor wir jetzt entweder Firma oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung zum Teufel jagen (bzw. den HLSler nur Heizung/Sanitär machen lassen), wollte ich hier einen grundsätzlichen Punkt klären:

- im "Lüftungsplan" (der mit einer Variante einer airPLAN-Software erstellt wurde, die offenbar in diversen Freeware-Varianten kursiert) steht: Maximale Länge zwischen Verteiler und Tellerventil: 15m

Frage: Weiß jemand, ob das so stimmt? Ist das komplett geräteunabhängig? Die Zahl tauchte auch in meinem "Testentwurf" auf, den ich mit oben genannten Programm komplett ohne Geräte gemacht habe)

Bei der eventuell "Altbaukonformen" Aufstellung im DG (und entsprechender Verrohrung) kämen wir definitiv über die 15m Rohrlänge.

Wir sind gerade eher so weit, uns die Anlage zu schenken und minimal dezentral (aka "Funktionsräume") zu lüften...

Christoph
 
Y

ypg

Ist das ein Einfamilienhaus, was Ihr renovieren wollt?
Welche Maße hat es denn? Wollt Ihr die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Keller stellen?
Ich frage, weil normal müsste es doch mit 15 Meter in einem „normalen“ Einfamilienhaus passen?!
Ob es da tatsächlich Grenzen der Längen gibt, weiß ich nicht.
 
C

caddar

Das ist ein Reihenendhaus in Innenstadtlage, mit Keller, EG, OG und DG (~200m²).

Man muss dazu sagen: Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist kein Must-Have für uns - wir sehen den Komfortgewinn und wahrscheinlich auch den Beitrag zur Feuchteregulierung, aber auf Teufel komm raus muss das nicht sein..

Der erste Plan des Energieberaters mit Aufstellung im Keller und Verlegung der Rohre an der Außenwand (unter der Dämmung) hält der Hersteller für nicht so prickelnd (und die Kosten waren relativ hoch bzw. wollte sich der Installateur aufgrund der umfangreichen Stemmarbeiten auch nicht wirklich festlegen...).

Im Gespräch kamen wir dann auf die Variante, die Anlage selbst im DG aufzustellen und von dort die Leitungen zu verteilen. Dort müssten dann aber die Leitungen nicht nur vertikal verteilt werden (DG -> EG ~ 5.3m), sondern auch horizontal entlang der Wände (mind. ~15m).

Geht eigentlich vom zentralen Gerät ein Rohr zu jedem Auslass extra? Also Anzahl Rohre == Anzahl Tellerventile?

Im Anhang mal besagter "Strangplan".
planung-auslegung-einer-kwl-maximale-rohrlaengen-297195-1.png
 
Y

ypg

Dort müssten dann aber die Leitungen nicht nur vertikal verteilt werden (DG -> EG ~ 5.3m), sondern
Ist da ein Denkfehler bei Dir?
Stell das Teil mittig des DB auf. Zur Decke EG braucht man 5,3 Meter. Wenn das REH 12 Meter lang wäre, bräuchtest Du round about Pi mal Daumen noch 6 Meter, dann Wärst Du sogar an der kurzen Außenwand. Musst Du aber nicht, denn es reicht ja, wenn das Ventil in der Innenwand liegt. Bei 3 Meter Zimmerbreite brauchst Du also max. 8/9 Meter für die längste Strecke.
 
Y

ypg

Ach, mein Dachboden wäre jetzt Euer bewohntes Dachgeschoss. Das ist mein Denkfehler. Dennoch müsste alles mit <= 15 Metern hinkommen.

Ich erkenne noch einen Denkfehler von mir: ihr habt keinen Schacht, die Rohre zu verlegen :(
 
C

caddar

Nein, das DG ist ausgebaut, d.h. Aufstellung mittig und/oder beliebige Verteilung ist leider nicht möglich. Da es auch ansonsten ja ein Altbau ist, versuchen wir uns möglichst an die Installationsschächte (für den DG->EG-Weg) zu halten und Bohrungen an den "Ecken".

EDIT: wobei wenn ich mit den Leitungen einen Schacht unterm Dach entlang gehen würde, käme ich eventuell eher an deine Werte. Moment, ich stell mal was ein..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
18.07.2020Zeitrahmen und Machbarkeit Hausbau Einfamilienhaus Beiträge: 18
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
15.10.2021Baukosten Rhein-Neckar-Kreis Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte Beiträge: 20
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
08.01.2024Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten Beiträge: 116
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
05.07.2021Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv) Beiträge: 62
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
07.04.2023Grundriss Einfamilienhaus 240m² in leichter Hanglage Beiträge: 24
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
19.11.2014Planung eines Einfamilienhaus Beiträge: 12
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
30.12.2018Hausbauangebot für Einfamilienhaus mit Hanglage realistisch? Beiträge: 34
02.01.2021Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland Beiträge: 303

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben