Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt

4,80 Stern(e) 10 Votes
B

bafische

Aus meiner Sicht hat der TE das klar gesagt:

a) das möchte er: unseren Senf zu dieser Grundrissplanung.

b) das möchte er nicht: die Platzierung des Hauses im Baufenster nochmals aufrollen.

Wenn ich recht erinnere, wurde dieser Aspekt im von mir verlinkten vorherigen Thread des TE schon kreuz und quer beleuchtet und hinterfragt; insofern scheint es mir ein legitimer Wunsch, diesen Thread nicht zum "Wiederaufnahmeverfahren" auszubauen, sondern den Lageplan rein als Hintergrundinformation zu verwenden und auf dieser Grundlage lediglich die "innere" Raumanordnung zu diskutieren.

Der weiterführende Hinweis "wenn das Wörtchen ´wenn´ nicht wär´, stünde das Haus anders noch besser" hat objektiv seine Berechtigung, wurde aber formell "in der Vorinstanz" schon berücksichtigt und darf vom TE wohl als "austherapiert" angesehen werden. Also mögen wir uns auf die gewünschte Grundrisskritik beschränken.

Die fällt dann meinserseits auch entsprechend knapp aus: global gesehen finde ich den Entwurf okay, mir persönlich hat der Baukörper einen Tick zu viel Symmetrie.
Hallo 11Ant,
Danke für die klärenden Worte und für deine klare Einschätzung unserer Bauplanung.
Uns ist bewusst, daß wir hier keinen neuen Design-Klassiker bauen werden. Es soll einfach, geradlinig und extrem kostensparend gebaut werden. Dem Entwurf würden 5-10qm Grundfläche mehr sicherlich guttun, der Bebauungsplan gibt aber nicht mehr her.
Das meiste Kapital haben wir in die Lage, also Grundstück, investiert, da bleibt für den Hausbau nur das kleine Besteck. Das war unsere Entscheidung.
 
Y

ypg

Zu den Fenstern:
Macht Euch bewusst, ob ihr ein modernes, eher von außen extravagantes oder ein langweiliges, also symmetrisches Haus haben wollt.
Entsprechend setzt die Fenster: fürs zweitere alles schön symmetrisch bzw übereinander, auch seitlich.
Ersteres darf aufgelockert sein, also nach Möglichkeit keine eintönige Fensterflächenanordnung wie jetzt im Süden, sondern eben mal eins über die Ecke versetzen, um 90 Grad kippen, also legen als Fensterband oder weglassen. Kinderzimmer haben mit Brüstungsfenstern mehr Privatsphäre als mit bodentiefen, gilt für alle SZ.
 
B

bafische

Anbei die 90% Eingabeplanung und diese durchläuft jetzt den finalen Schliff mit dem Planer.
Konstruktive Kritik ist willkommen.
Die Küche ist nicht korrekt dargestellt, wird aber eine 2 Zeilen Küche mit einer 1m breiten Kochinsel, Tür wird eine Schiebetür.
Unter der Beton-Treppe kommt eine Einbaulösung als Stauraum zur Anwendung.
grundriss-stadtvilla-155qm-eure-meinung-ist-gefragt-332930-1.JPG
grundriss-stadtvilla-155qm-eure-meinung-ist-gefragt-332930-2.JPG
grundriss-stadtvilla-155qm-eure-meinung-ist-gefragt-332930-3.JPG
grundriss-stadtvilla-155qm-eure-meinung-ist-gefragt-332930-4.JPG
 
kaho674

kaho674

Ich hab mir die Sache mal geschnappt und versucht, die Ansichten etwas aufzupeppen. Mein Programm ist etwas älter, deswegen sieht das vielleicht etwas altbacken aus - aber das Ziel wird hoffentlich klar. (Innen nur angedeutet)

Die Fenster sind natürlich in erster Linie für die Innenraumbelichtung gedacht. Aber danach müssen sie sich auch der Außenansicht fügen. Da müssen auch manchmal Opfer gebracht werden, damit die Sache harmonisch wirkt.

Ich mag es eigentlich nicht, wenn jede Seite andere Fensterbreiten hat. Aber bevor es totales Kauderwelsch wird, da nehm ich das in Kauf:
Hier mal ein Versuch, möglicherweise hat der Architekt aber noch viel bessere Lösungen. Die kaschieren ja auch manchmal sehr gut mit Farbabsätzen in der Fassade - das kann Wunder wirken -auch wenn manche (@11ant ) das nicht mögen.

Ist nur 1 Variante. Wenn noch jemand bessere Ideen hat, gern her damit. Jetzt hab ich die Kiste einmal im Programm...


grundriss-stadtvilla-155qm-eure-meinung-ist-gefragt-332977-1.jpg

grundriss-stadtvilla-155qm-eure-meinung-ist-gefragt-332977-2.jpg

grundriss-stadtvilla-155qm-eure-meinung-ist-gefragt-332977-6.jpg

grundriss-stadtvilla-155qm-eure-meinung-ist-gefragt-332977-5.jpg

grundriss-stadtvilla-155qm-eure-meinung-ist-gefragt-332977-4.jpg

grundriss-stadtvilla-155qm-eure-meinung-ist-gefragt-332977-3.jpg
 
I

Ivon558

Hallo, ich habe mich hier einmal umgeschaut und finde es eigentlich sehr schön und hätte zwei Fragen.

Welches Programm hast du für die Erstellung verwendet?
Warum hast du oben nur eine Brüstungshöhe von 40 oder 60 verwendet? Davorstellen kann ich ja dort eigentlich auch nichts, oder?

Vielleicht waren die Fragen auch schon mehrfach beantwortet worden und ich habe es nicht gesehen.

Vielen Dank
 
11ant

11ant

Zugegebenermaßen habe ich diesen Thread gerade nicht im Volltext in der Erinnerung ;-) und möchte ihn bei dem für die Jahreszeit freundlichen Spazierwetter auch nicht nochmal zurückscrollen - möglicherweise hattest Du meine Frage also schon´mal beantwortet.

In einem anderen Thread - den ich hierfür nicht "kapern" möchte" - hast Du erwähnt:
Baubegleitung ab der ersten Idee und Bauherrenrechtsschutz über 5 Jahre haben mich am Ende zusammen weniger als 1% der Bausumme gekostet. Es war mein 4tes Bauvorhaben und wähnte mich als erfahren - doch auch zukünftig würde ich kein Bauvorhaben ohne die zwei angehen.
Magst Du hier (oder in einem weiteren Thread) einmal referieren, wie diese vier Bauvorhaben abgelaufen sind: in welchen Jahren haben diese begonnen, waren es Neu- oder Umbauten, wie hast Du die Bauunternehmen (GU, Einzelvergaben) gefunden, mit welcher Beratung, mit welcher Planung (Zeichenknecht des GU, Architekt LP von bis), welcher Begleitung / Bauleitung, und was waren Deine Lehren oder gar lehrreichsten Fehler ?
Wurden die Bauvorhaben Zwei bis Vier von veränderten Umständen angestoßen, oder vom Antrieb, Bauherrenfehler nach Art der Treppe "erstes Haus für einen Feind, ..." beim Nächstenmal wegzulassen ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
23.04.2015Bauvorhaben Verkehrswert Haus - Schätzungen - Marktwert? Beiträge: 23
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben