Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BananaJoe86

Ich plane ja den Eiskeller, ich will nicht wissen bei wie vielen Neubauten im Sommer der Kühlschrank ausfällt
 
B

Buchsbaum

wie schon erwähnt, vor 40 Jahren war es sehr modern die Häuser mittels Nachtspeicheröfen zu heizen. Viele haben auch keinen Schornstein verbaut und genauso bescheuert argumentiert. Ja, der Strom war damals sehr günstig. Vor allem der Nachtstrom.

Wer heute so ein Haus mit Sondermüll in Form asbesthaltiger Bestandteile in den Nachtspeicheröfen verkaufen will, der hat größte Probleme.

Und weil auch kein Schornstein verbaut ist mit dem man alternativ heizen könnte, sind die Preisabschläge exorbitant.
Wer konnte denn damals schon wissen dass es heute kleine Pelletheizungen oder effiziente Holzvergaser gibt.
Im übrigen liegen die Entsorgungskosten je Heizkörper einer Nachtspeicherheizung je nach Größe heute zwischen 3-500 Euro. Nur mal so als Hinweis.

Ohne Schornstein halt blöd. aber auch damals gab es schon diese ganzen Schlaumeiers wie heute auch. da hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BananaJoe86

Eben jene Häuser mit Wärmepumpe oder Infrarotheizung nachrüsten. Dämmen muss man so oder so. Wir kehren in 40 Jahren nicht zur Verbrennung fossiler Rohstoffe zurück. Ich kann es nur jedem Neubaugebiet wünschen, dort möglichst wenig Häuser stehen zu haben die der Meinung sind die Nachbarn mit Gerüchen und Schadstoffen zu verpesten
 
R

Ramona13

Im Vergleich zu früher sind die Häuser heute um ein vielfaches besser gedämmt. Ein altes Haus mit Nachtspeicheröfen ist ja wohl kaum mit einem Neubau zu vergleichen, noch mehr Dämmung und man braucht gar keine Heizung mehr. Wir haben uns entschieden zusätzlich eine Multi-Split Klimaanlage einzuplanen, die kann dann in den immer heißeren Sommern ordentlich kühlen (mit Photovoltaik Strom vom Dach) und im Winter sogar zusätzlich heizen.
Also lieber eine Klimaanlage vorbereiten oder einbauen, wird in Zukunft den Wert des Hauses sicher mehr steigern als ein vorbereiteter Schornstein
 
Y

ypg

Ohne Schornstein halt blöd. aber auch damals gab es schon diese ganzen Schlaumeier wie heute auch. da hat sich nichts geändert.
Zum Glück ist halt ein Schornstein nachrüstbar für die, die meinen, ihn zu brauchen. Liegt halt im Auge eines jeden Schlaumeiers, ihn nicht zu mögen, diesen exzentrischen Edelstahlschornstein.
 
B

Buchsbaum

Also lieber eine Klimaanlage vorbereiten oder einbauen, wird in Zukunft den Wert des Hauses sicher mehr steigern als ein vorbereiteter Schornstein

Alles gut und schön. Du vergisst nur eins. Du bist immer abhängig vom Strom.

und sicher kann man einen Schornstein auch nachrüsten. Macht halt wenig Sinn. Für viele ist es auch sinnlos Leerrohre einzubauen. Warum, braucht man doch nicht. Oder eine blinde Wasserleitung.

Wie gesagt, lieber haben als brauchen...

So ein Schornstein heizt einem ja das ganze Haus auf 2 Etagen mit seiner eigenen wärme. Wirkt wie eine Flächenheizung wenn man einen Kaminofen dran hängen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben