Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum

Warum baut man eigentlich ein Haus ohne Schornstein? Wenn man schon keinen Kamin einbaut, so würde ich in jedem Fall einen 2-zügigen Schornstein mit einbauen.

Lieber Haben und nicht brauchen als Brauchen und nicht haben.
 
11ant

11ant

Warum baut man eigentlich ein Haus ohne Schornstein? Wenn man schon keinen Kamin einbaut, so würde ich in jedem Fall einen 2-zügigen Schornstein mit einbauen.
Lieber Haben und nicht brauchen als Brauchen und nicht haben.
Also Geld und Platz verschwenden, für etwas was man nicht braucht?
Klingt logisch…
Einen Schornstein zu planen - also als Strichellinien-Platzhalterdummy - kann ich als "unverhofft kommt oft" Denkweise akzeptieren. Aber einen Schornstein einzubauen, wenn keine "Verbrenner"-Heizung vorgesehen ist, halte ich für Eulenspiegelskram. Das kann schon sein, daß die Menschheit eine Generation weiter von den Heiztechniken, die wir aktuell propagieren, einen Lachflash bekommt und "früher war alles besser" die Technikrevolution nochmal komplett kursändert. Unwahrscheinlich, aber möglich, durchaus auch noch´mal "zurück". Aber dann wird man auch die analogen Papyrusrollen wieder ausgraben, auf denen Fertigschornsteine beschrieben wurden, und die Dinger einfach nachrüsten. Der Aufwand ist im Prinzip "derselbe in grün", als öffnete man das Dach für ein Dachflächenfenster. Daher meine Gegenfrage: will man jetzt wirklich ohne Verwendungszweck einen Schornstein einbauen um den wieder abzubrechen, wenn die überübernächste Bundesregierung eine Sondersteuer für unbenutzte Schornsteine einführt ?
2060 heizen wir mit Himbeerlimoresonanzreaktoren, da wird jede erst 2035 erfundene Technologie längst verschrottet sein :)
 
B

Buchsbaum

Leute die vor 30 Jahren mal ein Haus mit Nachtspeicheröfen gebaut haben, die haben ja auch oft keinen Schornstein eingebaut.
Sind die damit glücklich geworden?

Man sieht sie überall, diese unschönen, ja schon als hässlich zu bezeichnenden Edelstahlschornsteine an der Außenfassade. Das waren auch die superschlauen die mal gedacht haben für was brauche ich einen Schornstein. Und nun heizt der nachträglich eingebaute Kamin eben nicht das Haus sondern die Außenluft. Andere wieder rum haben den nachgerüstet im Haus mit Deckendurchbrüchen, Dachdurchlässen usw. Alles sehr teuer im Nachgang.

Ich würde weder ein Haus kaufen ohne Schornstein oder ohne diesen bauen. aber gut. Kann ja jeder machen wie er will.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben