Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

sondern mich mit einer Idee auf ein Architektengespräch vorbereiten.
Vorbereiten ist gut, aber ich würde es tunlichst unterlassen, dem Architekten/Planer Euren "Entwurf" vorzulegen und zu erwähnen, dass Ihr Euch das so vorstellen könntet. Nennt Eure Anforderungen und Wünsche, und dann soll er mal machen. Womöglich werdet Ihr überrascht, was da als Vorschlag kommt.

Aus meiner Sicht taugt dieses "Kritzeln" vor allem dazu, Punkte zu erkennen, die einem nicht gefallen bzw. zu lernen, auf welche Ecken man achten muss, damit auch wirklich die Anforderungen erfüllt werden. Dennoch sollte der Architekt frei ans Werk gehen. Wir hatten bspw. insgesamt mit drei Architekten gesprochen und drei ganz unterschiedliche Entwürfe erhalten, von denen keiner exakt das war, was wir uns so überlegt hatten, allerdings dennoch absolut tauglich.
 
Y

ypg

Das Problem bei dem „Klumpenproblem“ (ich kenne das Wort gar nicht :D) ist zusätzlich, dass in der Mitte des Hauses kaum noch Tageslicht fällt, man also immer auf einen Lichtschalter angewiesen ist. Räume selbst sind dann im Türbereich dunkel, weil das Tageslicht nicht so weit in den Raum reicht.
Für Dich scheint es ja nicht so das Problem zu sein, beim Leben kann das ständige An und Aus unheimlich nerven.
Wir haben sogar im Hauswirtschaftsraum so Bewegungsmelder, im Garderobenraum will ich das auch. Es ist einfach Mist, mit Sachen im Arm (Wäsche, Tasche, etc) den Lichtschalter bedienen zu müssen.
Es gibt genug Gründe, ab einer bestimmten Größe nicht quadratisch zu bauen - Deine Experimente vereinen die Gründe ;)
 
M

Myrna_Loy

Das Problem bei dem „Klumpenproblem“ (ich kenne das Wort gar nicht :D) ist zusätzlich, dass in der Mitte des Hauses kaum noch Tageslicht fällt, man also immer auf einen Lichtschalter angewiesen ist. Räume selbst sind dann im Türbereich dunkel, weil das Tageslicht nicht so weit in den Raum reicht.
Für Dich scheint es ja nicht so das Problem zu sein, beim Leben kann das ständige An und Aus unheimlich nerven.
Wir haben sogar im Hauswirtschaftsraum so Bewegungsmelder, im Garderobenraum will ich das auch. Es ist einfach Mist, mit Sachen im Arm (Wäsche, Tasche, etc) den Lichtschalter bedienen zu müssen.
Es gibt genug Gründe, ab einer bestimmten Größe nicht quadratisch zu bauen - Deine Experimente vereinen die Gründe ;)
Ja, aber bei den fixen Wünschen des TE kann man sich wohl jedes weitere Wort sparen. :D Sie wollen diesen Klotz und werden auch jemanden finden, der ihnen das so baut.
 
M

Myrna_Loy

Und zwei der drei großen Kinderzimmer sind nicht mal schön geschnitten. Es ist wirklich ein gutes Beispiel, warum größer nicht immer gleich besser ist.
 
11ant

11ant

ich will ja nicht zwanghaft ein von mir gezeichnetes Haus bauen, sondern mich mit einer Idee auf ein Architektengespräch vorbereiten.
daß der Architekt am besten zwei Freiheitsgrade hat: ein "freier Architekt" im Sinne von nicht bei einem GU angestellt oder gechartert zu sein; und von den Bauherrn nicht mit dem "Umbau" von gemischten Salaten aus Selbermacherentwürfen und Internetbildchen belastet statt beauftragt zu werden.
.
Wir hatten bspw. insgesamt mit drei Architekten gesprochen und drei ganz unterschiedliche Entwürfe erhalten, von denen keiner exakt das war, was wir uns so überlegt hatten, allerdings dennoch absolut tauglich.
Auch einem Entwurf, der noch Mißverständnisbeseitigungsbedarf offenbart, kann man ansehen, ob der Entwerfer entwerfen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben