Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer4747

Aus dem Grundriss von @nordanney nehme ich für mich positiv mit, dass die Podesttreppe und der dann etwa 1,70m Breite im Flur eine gute Möglichkeit ist, Tageslicht in den Flur im OG zu bekommen (auch wenn das wie gesagt für uns kein Muss ist). Ein Dachgeschoss wollen wir gerne vermeiden, aktuell haben wir mit Keller vier Etagen und das ist nicht optimal. Wir wollten eigentlich einen Bungalow, da ist aber insbesondere das Thema Erdaushub und Entsorgung eine Katastrophe, bei uns wären auch die Flure sehr lang geworden. Wir favorisieren die Betondecke über dem OG und würden darüber lieber keinen zusätzlichen Wohnraum haben (auch wenn mir bekannt ist, dass es Firmen gibt, die solide Dächer nicht aus Holz bauen).
 
K1300S

K1300S

Wir haben auch eine Betondecke über dem OG und trotzdem noch ein DG. Ist das Dach aus Holz. Geht alles. ;)

Es könnte halt bei Deinen Wünschen bzgl. Raumprogramm und Etagenanzahl schwierig werden, was sich ja hier auch schon in der Diskussion zeigt.
 
H

Hausbauer4747

Das geht schon, einen Wohnraum unter einem Satteldach aus Holz wollen wir jedoch gerne vermeiden. Satteldächer aus Steinen sind selten.
 
11ant

11ant

Mir liegen dazu keine Statistiken vor, ich vermute jedoch, dass freie Architektenplanungen nicht die Mehrheit auf dem Markt sind. Planungen über Bauträger und Baufirmen sind vermutlich zahlreicher, so dass sich herkömmlich, das bewusst in Anführungszeichen gesetzt war, auf die Mengen- bzw. Mehrheitsverhältnisse bezieht.
Architektenplanungen sind aktuell nicht die Mehrheit, aber eine Neuheit sind sie ja auch nicht. Im Trend liegen in der Tat die Zeichenknecht-Individualplanungen, bei mauernden und zimmernden GU gleichermaßen. Das ist wohl ähnlich wie mit der Landwirtschaft, da wird ja auch gerne "konventionell" gegen "bio" gesetzt, obwohl "bio" eigentlich konventionell ist, insofern es bereits praktiziert wurde, als der Kaiser noch Barbarossa hieß, und die industrielle Landwirtschaft erst vor kaum mehr als sechzig Jahren ihren Siegeszug antrat.
Ich hatte schon in den Forenregeln gesucht, wie viele Beiträge es braucht, jedoch keine Zahl gefunden.
Gerüchtehalber sollen es hundertfünfzig oder zweihundert Beiträge sein, die einem Mitgled diese Weihe verleihen. Aber hier gilt wohl die Forenregel Nummer Null, daß auch geheime Regeln zu beachten sind ;-)
Wir favorisieren die Betondecke über dem OG und würden darüber lieber keinen zusätzlichen Wohnraum haben (auch wenn mir bekannt ist, dass es Firmen gibt, die solide Dächer nicht aus Holz bauen).
Meinst Du damit ein (z.B. Porenbeton-) Massivdach und daß Du ein solches mit offenen Dachuntersichten haben möchtest ?
 
H

Hausbauer4747

Meine Erfahrungen mit den Temperaturen in den Wohnräumen unter Dachschrägen sind eher schlecht, auch bei fast neuen und sehr hochwertig gebauten Häusern, so dass wir ungern so planen wollen. Das Hauptargument sind aber die zusätzlichen Treppen, wir würden uns gerne auf zwei Etagen beschränken. Vielleicht ist das am Ende auch für die Proportionen besser, als wenn man ein "vertikales" Haus mit weniger Grundfläche auf das große Grundstück stellt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben