Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Zum Thema völlig freie Architektenplanung wäre für uns interessant, ob ihr das alle bei euren Häusern so umgesetzt habt
Haben wir (beim letzten Haus). War auch nötig, da wir drei Kinderzimmer, Kinderbad sowie zwei Arbeitszimmer benötigt haben. Waren schlanke 300qm Haus.
aus eigener Erfahrung überzeugt
Auf jeden Fall!
ihr "herkömmlich" gebaut habt
Herkömmlich ist auch mit Architekt.
freuen wir uns über Fotos und Grundrisse zur Inspiration
1626173984124.png

grundrissplanung-efh-230-235-m-auf-zwei-vollgeschossen-510743-1.png

Das DG spare ich mir.
 
H

HausTmMike

Danke an hampshire für einen sehr guten und konstruktiven Beitrag (gestern 20:46 Uhr). :)

Zum Thema völlig freie Architektenplanung wäre für uns interessant, ob ihr das alle bei euren Häusern so umgesetzt habt und davon aus eigener Erfahrung überzeugt seid oder ob ihr "herkömmlich" gebaut habt und es aufgrund dieser Erfahrung beim nächsten Mal mit einem freien Architekten machen würdet? Wenn alle mit Architekten gebaut haben freuen wir uns über Fotos und Grundrisse zur Inspiration, selbst wenn Details anders sein sollten (andere Anzahl an Kinderzimmern o.ä.).
Schreib mir mal per pn, kann noch keine Nachrichten schreiben
 
11ant

11ant

Zum Thema völlig freie Architektenplanung wäre für uns interessant, ob ihr das alle bei euren Häusern so umgesetzt habt und davon aus eigener Erfahrung überzeugt seid
Ich bin glücklicher Mieter und berate nur andere Leute beim Planen, meinen Betrieb hatte ich mit bestehendem Gebäude übernommen. Aber ja, es ist meine feste Überzeugung, daß der Architekt am besten zwei Freiheitsgrade hat: ein "freier Architekt" im Sinne von nicht bei einem GU angestellt oder gechartert zu sein; und von den Bauherrn nicht mit dem "Umbau" von gemischten Salaten aus Selbermacherentwürfen und Internetbildchen belastet statt beauftragt zu werden.
oder ob ihr "herkömmlich" gebaut habt und es aufgrund dieser Erfahrung beim nächsten Mal mit einem freien Architekten machen würdet?
Die Planung mit einem freien Architekten IST doch "herkömmlich" ? - bewährter oldschool geht es doch garnicht !
Wenn alle mit Architekten gebaut haben freuen wir uns über Fotos und Grundrisse zur Inspiration, selbst wenn Details anders sein sollten (andere Anzahl an Kinderzimmern o.ä.).
Oh, dann scheinst Du es wohl doch noch nicht verstanden zu haben: Schnittmuster von ANDERER LEUTE Maßanzügen passen Dir eben nicht besser als ein Katalogmodell von der Stange. Die Vorzüge von Architektenplanungen erkennt man auf Bildern nicht, außer "Sie sehen, daß Sie nichts sehen"; die haben ja keine rote Louboutin-Sohle oder sowas ;-) [falsch ! - wie der zweite ! - DAS ist Qualität !]
 
11ant

11ant

Schreib mir mal per pn, kann noch keine Nachrichten schreiben
Dann kannst Du auch keine empfangen, und Deine Aufforderung ist sinnlos, wenn Du Deine Adresse nicht nennst: erwähne sie entweder unter "Informationen" in Deinem Profil oder schreibe sie hier, während der gewünschte Kommunikationspartner hier ebenfalls online ist (letzteres ist wichtig, weil Du sie nur zeitbegrenzt - m.W. innerhalb zehn Minuten - wieder wegeditieren kannst).
 
H

Hausbauer4747

Die Planung mit einem freien Architekten IST doch "herkömmlich" ? - bewährter oldschool geht es doch garnicht !
Mir liegen dazu keine Statistiken vor, ich vermute jedoch, dass freie Architektenplanungen nicht die Mehrheit auf dem Markt sind. Planungen über Bauträger und Baufirmen sind vermutlich zahlreicher, so dass sich herkömmlich, das bewusst in Anführungszeichen gesetzt war, auf die Mengen- bzw. Mehrheitsverhältnisse bezieht.

Oh, dann scheinst Du es wohl doch noch nicht verstanden zu haben: Schnittmuster von ANDERER LEUTE Maßanzügen passen Dir eben nicht besser als ein Katalogmodell von der Stange.
Das habe ich auch nicht behauptet. Wer Inspiration ausschließlich im Kontext einer gedankenlos übernommenen Kopie versteht, hat sie nicht verstanden.

Schreib mir mal per pn, kann noch keine Nachrichten schreiben
Ich auch nicht :) Ich hatte schon in den Forenregeln gesucht, wie viele Beiträge es braucht, jedoch keine Zahl gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben