Grundriss erweist sich während des Rohbaus als schlecht

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss erweist sich während des Rohbaus als schlecht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

derdietmar

Ohne größere Eingriffe noch zwei Vorschläge:
  • Garage verkürzen und eine Balkontür/Verglasung direkt unterhalb des Kinderzimmerfensters, das bringt bis spät am Nachmittag Licht ins Wohnzimmer
  • Offene Treppe und Dachfenster, die vorgezogene Wand zwischen Treppenhaus und Wohnzimmer weglassen. Durch das Dachfenster wird viel Licht einfallen, die Treppe schützt vor direkter Sonneneinstrahlung ins Wohnzimmer
Vorschlag 2 lässt sich ohne Änderung am Rohbau einfach umsetzen..
 
andimann

andimann

Moin,
vielleicht verstehe ich den Gesamtplan falsch, aber wenn ich es richtig sehe, würdest du (wenn du deine eigene Garage verkürzt und noch ein Fenster setzt) nach 3 m auf die Garage des Nachbarn sehen und danach kommt das Nachbarhaus. Da ist nichts mit Sonne, die am Abend ins Wohnzimmer kommt. Erst Recht nicht im Winter. Nur wenn du das Nachbarhaus in die Luft sprengst... Könnte aber etwas hinderlich für eine gute Nachbarschaft werden... ;-)

Sprich, viel verpassen tust du da nicht. Das ist in Wohngebieten einfach mal so.
Wenn es geht, würde ich versuchen, die Garage vorzuziehen oder durch eine Carport/Schuppen Kombi zu ersetzen. Und pass auf, dass an der Wand keine Leitungen gelegt werden damit du später, wenn du da wirklich noch ein Fenster willst, nicht auch noch Leitungen stückeln musst.

Das wird schon!

Viele Grüße,

Andreas
 
V

verwirrt

Ohne größere Eingriffe noch zwei Vorschläge:
  • Garage verkürzen und eine Balkontür/Verglasung direkt unterhalb des Kinderzimmerfensters, das bringt bis spät am Nachmittag Licht ins Wohnzimmer
  • Offene Treppe und Dachfenster, die vorgezogene Wand zwischen Treppenhaus und Wohnzimmer weglassen. Durch das Dachfenster wird viel Licht einfallen, die Treppe schützt vor direkter Sonneneinstrahlung ins Wohnzimmer
Vorschlag 2 lässt sich ohne Änderung am Rohbau einfach umsetzen..
den zweiten Vorschlag mit dem Dachfenster verstehe ich nicht ganz. Wir haben ein Walmdach und die Zwischendecke wird gedämmt und nicht das Dach. Da wird also keine Dachschräge über der Treppe sein.
An den ersten Vorschlag denke ich auch, aber der Bauträger macht keine Veränderungen mehr. Wenn dann nach Einzug.
 
V

verwirrt

Moin,
vielleicht verstehe ich den Gesamtplan falsch, aber wenn ich es richtig sehe, würdest du (wenn du deine eigene Garage verkürzt und noch ein Fenster setzt) nach 3 m auf die Garage des Nachbarn sehen und danach kommt das Nachbarhaus. Da ist nichts mit Sonne, die am Abend ins Wohnzimmer kommt. Erst Recht nicht im Winter. Nur wenn du das Nachbarhaus in die Luft sprengst... Könnte aber etwas hinderlich für eine gute Nachbarschaft werden... ;-)

Sprich, viel verpassen tust du da nicht. Das ist in Wohngebieten einfach mal so.
Wenn es geht, würde ich versuchen, die Garage vorzuziehen oder durch eine Carport/Schuppen Kombi zu ersetzen. Und pass auf, dass an der Wand keine Leitungen gelegt werden damit du später, wenn du da wirklich noch ein Fenster willst, nicht auch noch Leitungen stückeln musst.

Das wird schon!

Viele Grüße,

Andreas
ich habe auch immer gedacht wie schön es wäre wenn das Haus da nicht stehen würde :). Es ist aber ein Grundstück mitten in der Stadt und sehr gefragt. Wir hatten nicht mehrere Geundstücke zur Auswahl wo man sich das beste rauspicken konnte, wie es in einigen ländlichen Regionen ist.
Bis jetzt habe ich es bis Oktober beobachtet mit der Sonne und abends schien da noch die Sonne hin. Nach 16Uhr. Ich werde beobachten wie das im Winter ist.
 
D

derdietmar

Für das Dachfenster benötigt es natürlich ein offenes Dach an dieser Stelle. Alternative zum Dachfenster kann auch eine raumhohe Festverglasung an der Eingangsseite über der Treppe sein.
 
lastdrop

lastdrop

Wie hoch wird denn die Garage sein und wie hoch ist Eure Deckenhöhe?

Wir haben auch die Garage direkt an einer Wand und haben daher ein Lichtband eingebaut, welches praktisch über Oberkante Garage und unter Deckenhöhe Innen verläuft. Die Betondecke ist praktisch schon der Fenstersturz.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben