Grundriss erweist sich während des Rohbaus als schlecht

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss erweist sich während des Rohbaus als schlecht
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Malunga

Auch von mir erstmal Glückwünsche das ihr überhaupt bauen dürft/könnt.
Ich denke auch, dass man das „perfekte“ Haus nie bauen kann, da mind. zwei Personen idR Einfluss nehmen und das per se schon mit Kompromissen einhergeht.
Auch werdet ihr viel mit Farben und Einrichtungen entscheiden können ;)

Aber eine Sache fällt mir direkt auf.
Ihr habt 1xBüro und drei! Kinderzimmer.
Wie viele Kinder habt ihr aktuell?
Denn eure 10cm Trockenbauwände!? im OG sind nicht der Hit bei einer Großfamilie.
Spürbarer „Luxus“ bzw Wohnqualität sind nicht nur Fenster sondern auch Lärm.

Wenn Kinder aktuell nur geplant sind, fragt euch selbst, ob ihr Platz für max. 4! Kinder braucht. Ihr müsst Sie schließlich auch mit Leben füllen. Einige unserer Arbeitskollegen haben nach dem ersten die Bremse betätigt und würden jetzt auf 3 zusätzlichen Zimmern sitzen.
Hier könnt ihr Geld sparen und Wohnraum dafür schaffen bzw. eure doch etwas enge Teilung im OG lockern.

Das wird schon ;)
 
V

verwirrt

Auch von mir erstmal Glückwünsche das ihr überhaupt bauen dürft/könnt.
Ich denke auch, dass man das „perfekte“ Haus nie bauen kann, da mind. zwei Personen idR Einfluss nehmen und das per se schon mit Kompromissen einhergeht.
Auch werdet ihr viel mit Farben und Einrichtungen entscheiden können ;)

Aber eine Sache fällt mir direkt auf.
Ihr habt 1xBüro und drei! Kinderzimmer.
Wie viele Kinder habt ihr aktuell?
Denn eure 10cm Trockenbauwände!? im OG sind nicht der Hit bei einer Großfamilie.
Spürbarer „Luxus“ bzw Wohnqualität sind nicht nur Fenster sondern auch Lärm.

Wenn Kinder aktuell nur geplant sind, fragt euch selbst, ob ihr Platz für max. 4! Kinder braucht. Ihr müsst Sie schließlich auch mit Leben füllen. Einige unserer Arbeitskollegen haben nach dem ersten die Bremse betätigt und würden jetzt auf 3 zusätzlichen Zimmern sitzen.
Hier könnt ihr Geld sparen und Wohnraum dafür schaffen bzw. eure doch etwas enge Teilung im OG lockern.

Das wird schon ;)
wir haben schon drei Kinder und Büro brauchen wir aufgrund der Arbeit. Das war auch die größte Hürde irgendwie drei Kinderzimmer mit separatem Elternbereich hinzukriegen. Wir hatten uns auch überlegt die Wände wie im EG zu machen aber dafür war dann der Aufpreis wieder sehr hoch. Leider muss man auch viele Kompromisse aufgrund der Kosten machen. Danke aber für deinen Vorschlag. Meistens baut man bevor die Kinder da sind ist auch bestimmt viel entspannter. Wir haben schon abgeschlossen mit der Familienplanung und mussten mit dem was wir stemmen können das bestmögliche rausschlagen. Ich hoffe, dass wir das nicht zu sehr bereuen werden, dass wir so dünne Wände haben. Im Elternhaus hatte ich damit eigentlich keine Probleme.
 
11ant

11ant

Alles war schön und gut bis die EG Decke draufkam.
Das legt sich wieder, sobald die Decke geweißelt ist. Deine Trübsal ist die übliche postnatale Depression von BauherrInnen, und im vorliegenden Fall m.E. objektiv ohne Befund. Bei der Hauseinweihung wirst Du darüber lachen können. Dringenden Handlungsbedarf sehe ich hier keinen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

dass abends an der Wand, wo wir keine Fenster haben doch sehr viel Licht hinkommt und ich ärgere mich total die Fenster nicht auch auf die rechte Seite gesetzt zu haben.
Ihr habt sehr viel Fensterfläche im Allraum und da fällt tagsüber viel Licht ein.

Das Fenster im Wz welches Dir fehlt, wirst du spätestens im Hochsommer nicht mehr vermissen, wenns draußen Heiß, aber im Wohnzimmer trotzdem erträglich ist ;)

Ich kann deine Befürchtungen sehr gut nachvollziehen, wir haben auch das erste Mal gebaut und ich hatte teilweise schlaflose Nächte aus Angst, alles falsch zu machen.

Irgendwann kam dann die Einsicht, dass es immer irgendwas geben wird, was man hätte anders oder besser machen können. Lass dir die Freude auf das Haus nicht durch sowas trüben, wenns erstmal fertig und gestrichen ist, sieht die Welt ganz anders aus :) versprochen!
 
V

verwirrt

Das legt sich wieder, sobald die Decke geweißelt ist. Deine Trübsal ist die übliche postnatale Depression von BauherrInnen, und im vorliegenden Fall m.E. objektiv ohne Befund. Bei der Hauseinweihung wirst Du darüber lachen können. Dringenden Handlungsbedarf sehe ich hier keinen.
das mit der Depression könnte gut sein vielen Dank für die ermutigenden Worte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben