Grundriss erweist sich während des Rohbaus als schlecht

4,80 Stern(e) 8 Votes
V

verwirrt

Guten Tag,
wir haben im Februar ein Grundstück gekauft und haben im August mit dem Bau angefangen. Alles war schön und gut bis die EG Decke draufkam. Der Garten zeigt zur Südost Seite, da auf der Südseite ein riesen Mehrfamilienhaus steht und die Straße zur Westseite zeigt. Ich lade den Grundriss hoch. Es geht mir nicht um die Raumgrößen (Hauswirtschaftsraum und Garderobe ist zu klein). Die Garage wollten wir nach rechts machen weil dort das große Haus steht aber ich habe bemerkt, dass abends an der Wand, wo wir keine Fenster haben doch sehr viel Licht hinkommt und ich ärgere mich total die Fenster nicht auch auf die rechte Seite gesetzt zu haben. Fenster noch nachträglich einzuplanen (Rohbau steht) macht die Baufirma nicht ohne den Bau für 3-4 Monate zu stoppen und dann ist auch die Preisgarantie hin.
Wir haben uns mit der Planung und dem Bau sehr beeilen müssen aufgrund der finanziellen Situation.Die Förderung für KfW55 konnten wir noch in der letzten Woche genehmigen lassen und Zinsen sind auch in die Höhe geschossen, nachdem wir unterschrieben haben.
Wie könnte man die Situation noch retten? Ich brauche wirklich nur produktive Kritik, weil ich das Haus schon so schlecht gemacht habe und pessimistisch bin dass ich noch mehr negativen Input nicht verkraften kann. Ich brauche eure Hilfe.
grundriss-erweist-sich-waehrend-des-rohbaus-als-schlecht-600863-1.jpeg

grundriss-erweist-sich-waehrend-des-rohbaus-als-schlecht-600863-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Naja, dann zeige mal einen Lageplan von deinem Grundstück und den umgebenden.

Kann die Garage noch anders positioniert werden?

Wobei natürlich die Frage ist, wenn keine zusätzlichen Fensterdurchbrüche gemacht werden können, was du erwartest, was man ändern könnte?
 
S

Sunshine387

Genau. Erstmal die Frage, was du jetzt ändern möchtest? Sonst erstmal das Haus zu Ende bauen lassen und die Garage nicht an die Südseite stellen. Dann später nach Baufertigstellung dort noch Fenster rein mache und fertig
 
O

Osnabruecker

Es gibt auch ganz gute Innenarchitekten (angeblich ).

Die können dir auch ohne Fenster ein helles Zimmer zaubern... Farbenspiele, Lichtdesign, Spiegel....

Kopf hoch, weiter machen.
 
S

Steffi33

Ach, Kopf hoch… das wird schon… im Rohbau sieht es doch oft ziemlich ernüchternd aus.. alles wirkt klein und dunkel.. Das wird auf alle Fälle besser.
 
K a t j a

K a t j a

Was ist das denn für ein unflexibler GU? Da geht es doch nur um ein Fenster - deswegen muss man den Bau nicht stoppen.
An Deiner Stelle würde ich mir den Rohbauer mal schnappen. Frag ihn, was es Dich kostet, im Wohnzimmer auf der Südseite einen Sturz für ein Fenster zusätzlich einzubauen. Wenn der sagt, ja ist möglich, gehst Du wieder zum GU und sagst ihm, dass es kein Problem wäre, das Fenster noch rein zu machen und dann heulst Du ihm mal ordentlich was vor.
Wenn der weiter so ein Drama draus macht, lass wenigstens den Sturz rein setzen. So weißt Du, dass Du an der Stelle jederzeit ein Fenster selber nachrüsten kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben