Grundriss erweist sich während des Rohbaus als schlecht

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss erweist sich während des Rohbaus als schlecht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Was ist das denn für ein unflexibler GU? Da geht es doch nur um ein Fenster - deswegen muss man den Bau nicht stoppen.
So denke ich auch. Wieviel ist denn schon gebaut worden? Sprich mit dem GU, heule rum… da kann man doch mit einem Maurer im Süden eine breite Terrassentür einbauen lassen. Jetzt, nicht später. Später macht zu viel Staub und ist noch unwirtschaftlicher.
Die Garage kann man etwas weiter nach vorn setzen.

Steht schon der ganze Rohbau?
 
V

verwirrt

Erst mal Ruhe bewahren, ne Nacht drüber schlafen, alles wird gut. Das Haus ist sicher nicht komplett ruiniert nur weil ein paar Entscheidungen suboptimal waren. Man sagt ja - das erste Haus baut man für einen Feind, das zweite für einen Freund, das dritte für sich selber. Wir sind beim Freund angelangt. ;)

Wir standen heute auch im Rohbau und dachten "OH Dreck ist das dunkel in der Bude", aber das wird auch noch besser. Wir bauen ja zum zweiten Mal und irgendwie normalisiert sich das alles. Die Lichtverhältnisse, und auch die manchmal skurril wirkenden Raumgrößen im Rohbau.
Auf der Bodenplatte rumlaufen und denken "das sind nie im Leben X Quadratmeter" ist eine ganz traditionelle Bauherren-Erfahrung. :)

Ja genau so fühlt sich das alles an. Fenster zu klein. Wände zu viel. Räume zu klein und du kel. Bei einer Fenstergröße habe ich mir auch reinreden lassen, dass es kleiner besser wäre, weil es direkt neben der Dusche ist. Aber in der selben größe wie das Fenster dadrunter und Milchglas wäre es optisch viel besser gewesen. Die Fenster haben mich lange beschäftigt, aber jetzt merke ich dass es nicht optimal geplant wurde. Das einzige was als Input vom Bauleiter kam waren die Verkleinerungen der Fenster Ich dachte er wird schon wissen was der da macht, aber mittlerweile bereue ich, dass ich nicht hartnäckiger war.
 
S

Sunshine387

Und selbst wenn da jetzt kein Fenster reinkommt, da ist doch eh die Couch. Und Richtung Süd/Westen haben wir so oft eh die Rollläden runter, damit es einem beim Fernsehen und lesen nicht blendet. Und wenn ihr richtig Sonne haben wollt, dann geht auf die Terrasse und genießt bis abends die Sonne. Das ist doch kein Grund zum traurig sein. Ihr habt zum letzt möglichen Zeitpunkt ein Haus mit KFW und geringen Zinsen gebaut, was aktuell wahrscheinlich nicht mehr drin wäre. Dann habt ihr doch einen schönen Grundriss. Und das perfekte Grundstück gibt es nunmal nicht. Also Kopf hoch! Das wird schon. Und zwischen Oktober und März steht die Sonne wohl so tief, dass ihr kein Licht mehr durch das große Mehrfamilienhaus kriegt.
 
V

verwirrt

So denke ich auch. Wieviel ist denn schon gebaut worden? Sprich mit dem GU, heule rum… da kann man doch mit einem Maurer im Süden eine breite Terrassentür einbauen lassen. Jetzt, nicht später. Später macht zu viel Staub und ist noch unwirtschaftlicher.
Die Garage kann man etwas weiter nach vorn setzen.

Steht schon der ganze Rohbau?
Der Rohbau steht. Ich bin aber schon seit über einem Monat am diskutieren (da waren die Fenster noch nicht da). Erst musste ich meinen Mann überreden aber der Bauleiter ist hartnäckig und will nichts ändern ohne einen Baustopp.
 
V

verwirrt

Und selbst wenn da jetzt kein Fenster reinkommt, da ist doch eh die Couch. Und Richtung Süd/Westen haben wir so oft eh die Rollläden runter, damit es einem beim Fernsehen und lesen nicht blendet. Und wenn ihr richtig Sonne haben wollt, dann geht auf die Terrasse und genießt bis abends die Sonne. Das ist doch kein Grund zum traurig sein. Ihr habt zum letzt möglichen Zeitpunkt ein Haus mit KfW und geringen Zinsen gebaut, was aktuell wahrscheinlich nicht mehr drin wäre. Dann habt ihr doch einen schönen Grundriss. Und das perfekte Grundstück gibt es nunmal nicht. Also Kopf hoch! Das wird schon. Und zwischen Oktober und März steht die Sonnen wohl eh so tief, dass ihr kein Licht mehr durch das große Mehrfamilienhaus kriegt.
Das mit der Sonne bis zum Abend geht nur im Vorgarten. Das war auch ein lange Diskussion. Ich wollte das Wohnzimmer zur Straßenseite hin damit dort noch eine zweite Terrasse ist, aber mein Mann wollte vorne kein Wohnzimmer.
Ja wenn wir jetzt anfangen würden, wären die Zinsen monatlich doppelt so hoch und den Kfw Zuschuss hätten wir auch nicht. Falls auch irgendwann zusätzlich Fenster eingebaut werden sind die Kosten noch nichtmal so hoch wie der Zuschuss (laut meinem Mann der mich versucht zu beruhigen)
 
S

Sunshine387

Und glaub mir, dass Gefühl, wenn du aus deinem Rohbau in ein Haus mit deinem selbst gewählten Böden/Fliesen gehen wirst ist das ein unvergleichliches Gefühl und ihr werdet euch direkt wohl fühlen. Und eine Terrasse zur Straße wäre auch überhaupt nicht meines, da sitzt man ja doch auf dem Präsentierteller. Freu dich über das, was ihr jetzt bald haben werdet. Optimieren kann man später immer und eine große Terrassentür Einzubauen kann doch nicht die Welt kosten (auch in 3-4 Jahren).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben