Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zwei&vierzig

Ich find das immer wieder Wahnsinn was hier geplant wird.
Über 360 qm Grundfläche (die unterkellerte 2. Garage nicht mit bedacht) für 2 reale Personen und 3 noch nicht existente...

Was soll der Spaß denn kosten?
Naja, Keller und Einliegerwohnung kannste ja abziehen. Wenn man eine Familie plant sollte man das von vornherein bei der Planung mit berücksichtigen. Bisher habe ich nur Leute Fluchen gehört über zu wenig Wohnraum (und nicht über zu viel).
 
M

matte

Naja, Keller und Einliegerwohnung kannste ja abziehen. Wenn man eine Familie plant sollte man das von vornherein bei der Planung mit berücksichtigen. Bisher habe ich nur Leute Fluchen gehört über zu wenig Wohnraum (und nicht über zu viel).
Das kommt auch erst, wenn man groß für die Familie gebaut hat und im Alter dann wieder nur noch zu 2. drinnen lebt.

Selbst erlebt bei den Eltern und bei den Eltern vieler Bekannte und Freunde.
Wir bauen jetzt 185m² und ich weiß, wenn die noch nicht vorhandenen Kinder mal weg sind, dass uns die Bude zu groß wird.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Naja, Keller und Einliegerwohnung kannste ja abziehen.
Warum? Die werden mitgebaut. Und wenn du den Raum im Keller nicht hast brauchst du ihn über der Erde.
Wir reden hier von bald 400 qm!!! Grundfläche. Und wie gesagt, erst mal Kinder haben die das auch bewohnen. Damit will ich nicht sagen das man das nicht einplant, aber es sollte doch irgendwo die Waage haben.
Da gibt es einen "Elternteil" im OG von 35 qm. Die Kinderzimmer mit Kinderbad dazu haben gerade mal genauso viel. Die Diele oben ist sicher eine nette Idee, aber will ich hinterher die Teenager in meinem Treppenhaus haben die dort Randale schieben? Wer's mag

Versteh mich nicht falsch, aber was will man mit der monströsen Fläche? Die muss geputzt und instand gehalten werden. Verringert dabei aber die nutzbare Fläche im Garten.
Was habt ihr denn für eine erlaubte Grundflächenzahl? Oft ist es ja das auf solchen älteren Grundstücken eine Grundflächenzahl von 0,2 oder 0,3 gilt.
 
Z

zwei&vierzig

Das kommt auch erst, wenn man groß für die Familie gebaut hat und im Alter dann wieder nur noch zu 2. drinnen lebt.

Selbst erlebt bei den Eltern und bei den Eltern vieler Bekannte und Freunde.
Wir bauen jetzt 185m² und ich weiß, wenn die noch nicht vorhandenen Kinder mal weg sind, dass uns die Bude zu groß wird.
Ja, dass sehe ich ein. Wobei ich, wenn es bei uns in 20 Jahren mal so, meine Füße gerne in den Bodensee strecken würde wollen und mich dort auch niederlassen würde. Also gut, meinen Mann nehme ich noch mit. Aber in die nette 2-3 Zimmer Wohnung haben die Gören dann keinen Platz mehr.
 
Z

zwei&vierzig

Warum? Die werden mitgebaut. Und wenn du den Raum im Keller nicht hast brauchst du ihn über der Erde.
Wir reden hier von bald 400 qm!!! Grundfläche. Und wie gesagt, erst mal Kinder haben die das auch bewohnen. Damit will ich nicht sagen das man das nicht einplant, aber es sollte doch irgendwo die Waage haben.
Da gibt es einen "Elternteil" im OG von 35 qm. Die Kinderzimmer mit Kinderbad dazu haben gerade mal genauso viel. Die Diele oben ist sicher eine nette Idee, aber will ich hinterher die Teenager in meinem Treppenhaus haben die dort Randale schieben? Wer's mag

Versteh mich nicht falsch, aber was will man mit der monströsen Fläche? Die muss geputzt und instand gehalten werden. Verringert dabei aber die nutzbare Fläche im Garten.
Was habt ihr denn für eine erlaubte Grundflächenzahl? Oft ist es ja das auf solchen älteren Grundstücken eine Grundflächenzahl von 0,2 oder 0,3 gilt.
Also wir sind gerade dabei das Obergeschoss noch ein bisschen hin und her zu schieben. Es werden wohl "nur" 32 qm Schlafzimmer mit Bad.

Ich verstehe deinen Einwand und ja, die Hütte wird groß. Wir haben uns dabei was gedacht. Ehrlich Garten ist nett, war aber nicht der Hauptgrund für uns dort zu kaufen und zu bauen. Wir haben weder den Elan noch die Zeit einen großen Garten Instand zu halten. Ich kann zwar nachvollziehen warum das für manche so wichtig ist ihre Wohnräume mit Austritt zum Garten zu haben. Für uns stand es tatsächlich nie zur Debatte ins UG zu ziehen.

Wir sind uns auch bewusst, dass wir dieses Haus irgendwann verkaufen werden (müssen). Das mit dem Pflegen und Instandhalten ist sicher in einer 3-Zimmer-Whg angenehmer. Andererseits kann man schon bei der Planung entsprechend vorsorgen. So soll auf jeder Etage ein Putzschrank sein. Mit Staubsauger, Wischer, usw. Damit man eben nicht einen Staubsauger durch die Gegend schleppen muss. Aber das muss man beim Einrichten berücksichtigen.

Das mit dem Grundflächenzahl kann ich dir nicht sagen. Wir orientieren uns an dem was schon steht.

Hier ging es mir vor allem um den Grundriss. Ist er Kindetauglich? Wurden wichtige Dinge vergessen? Haben wir alle einen Denkfehler gehabt? So gesehen hat es uns schon einiges gebracht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben