Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zwei&vierzig

Ich dachte wir hätten an alles gedacht und dann fällt erst im Hausbau-Forum auf, dass unser Schlafzimmer nicht ausreichend Platz für ein Doppelbett hat. Das ärgert mich jetzt gerade.
 
H

haydee

Mir gefällt die Vorstellung Mieter in meinem eigenen Haus zu haben gar nicht. Weder das die mir auf dem Kopf rumhüpfen, noch das sie in meinem Garten sind.

Lässt sich die Wohnung bei euch gut vermieten?

Auf mich wirkt es als ob jeder Stock aus einem Grundriss von einem anderen Haus ist.
 
Z

zwei&vierzig

Ja, sehr gut sogar.

Man kann den Platz ja auch anderweitig nutzen. Schwiegermutter zieht ein oder die Einliegerwohnung wird das Büro von meinem Mann oder wird als Platz für eine Katzenzucht genutzt. Nur weil ich heute den Teil als Einliegerwohnung nutzen will bzw die Nutzung als Einliegerwohnung plane, bedeutet das ja nicht, dass es immer so bleibt. In dem Fall haben wir halt tatsächlich zu viel Platz.
 
T

Tentakel

Was findest du denn am OG verschachtelt?
Ja würde ich so sagen:

- Kind 1: 6 Ecken
- Kind 2: 6 Ecken
- Gast: 6 Ecken
- Vorraum: 8 Ecken (ohne Erker) und sehr groß, mit 20% der Fläche des Stockwerks
- Ankleide als Durchgangszimmer ohne Fenster. Zwischen Schränken Durchgang nur 1 Meter, deshalb nur Schiebetüren
- Kinderbad: Durchgang vor WC nur 0,5m zur Dusche.

Nach meinem Verständnis habt versucht zu viele Funktionen auf ein Stockwerk zu bringen (Ankleide, Wohnvorraum, 3 Kinderzimmer, 1 Eltern-Schlafzimmer, 1 großes Bäder und 1 kleines Bad). Dadurch müsst ihr in jedem Raum Kompromisse eingehen und verliert viel Bewegungsfläche.
 
T

Tentakel

Bitte auch mal auf Statik prüfen, die West-Ost Wand in der Mitte muss wohl eine Tragwand sein. Nicht dass ihr noch mitten in der Küche und in der Garage eine Säule bekommt und/oder mehr Stahl als Beton in die Decken. Diese Wand ist auch im UG nicht durchgängig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben