Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Waschmaschine und Trockner- machen aus einem Wohlfühlbad eine Nasszelle, in der sich die Schmutzwäsche häuft.
Welches Wohlfühlbad ? - ich sehe da schon von der Größe der "Halle" momentan eher eine "Badeanstalt".

Die Diele oben ist sicher eine nette Idee, aber will ich hinterher die Teenager in meinem Treppenhaus haben die dort Randale schieben? Wer's mag
Das scheint mir ein Unfall bei der Grundrissplanung zu sein, daß in der quadratischen Villa 20 qm Treppenaustritt übrig geblieben sind; da hat man dann Sofas hingemalt. Raum zum Putzen ohne Nutzen. Dass wir mal einer Meinung sind, muß ich mir einrahmen
 
A

apokolok

Bisher habe ich nur Leute Fluchen gehört über zu wenig Wohnraum (und nicht über zu viel).
Denkanstoß: Ich kenne mehr als ein Paar, dass im zu großen Haus sitzt und die Kinder wollen und wollen sich nicht einstellen. Die gibt's nunmal nicht im Supermarkt, das wird gerne vergessen.
Ich persönlich finde das Haus einfach nur monströs.
Es ist mit dem aktuellen Stand wohl bewohnbar, aber dafür, dass ihr voraussichtlich ne Dreiviertelmillion an Baukosten haben werdet wäre mir das Ergebnis zu kompromissbehaftet.
Meine Empfehlung: Zu Architekt Nr. 4 gehen und BEI NULL anfangen.
 
11ant

11ant

Du findest unseren Grundriss nicht gelungen. Das ist okay. Aber die Art wie du hier auftrittst und Ratschläge verteilst wie man deiner Meinung nach einen Grundriss zu entwickeln hat, empfinde ich als herablassend und auch unangebracht.
Meine einleitende Bemerkung stellte schlicht und wertfrei fest, daß es m.E. von wenig Sinn gekrönt ist, eine Reinzeichnung einer Skizze zu diskutieren, als ob sie schon ein Einreichplan wäre. Der Plan mag alle "Echtheitsmerkmale" eines "fertigen" Plans haben, steckt qualitativ aber noch im Stadium "Achtelfinale".

Und ich bin wahrlich nicht der einzige, der auch darauf aufmerksam gemacht hat, welche zwei Mängel im "Fundament" der Planung dem zugrundeliegen: nämlich eine zu starke Fixierung auf einen bestimmten Haustyp als gewünschtes Ergebnis, und andersherum die Ignoranz der Topografie des Baugrundstückes. An der Breite allein liegt es nicht: da müssen auch viele andere Mehrkind- und Mehrauto-Bauherrenfamilien mit klarkommen, auf unter 20 m Grundstücksbreite ihr Baukörperensemble nicht in Cinemascope auffächern zu können.

Welche Vorgehensweise ich in Ev-Marie86s Thread angeraten habe - übrigens auch mein Mantra in unseren PN - erhebt nicht den Anspruch, Allheilsbotschaft zu sein, ist aber tatsächlich bewährt, um Planungsanfänger rascher Laufen lernen zu lassen.
 
Z

zwei&vierzig

Meine einleitende Bemerkung stellte schlicht und wertfrei fest, daß es m.E. von wenig Sinn gekrönt ist, eine Reinzeichnung einer Skizze zu diskutieren, als ob sie schon ein Einreichplan wäre. Der Plan mag alle "Echtheitsmerkmale" eines "fertigen" Plans haben, steckt qualitativ aber noch im Stadium "Achtelfinale".

Und ich bin wahrlich nicht der einzige, der auch darauf aufmerksam gemacht hat, welche zwei Mängel im "Fundament" der Planung dem zugrundeliegen: nämlich eine zu starke Fixierung auf einen bestimmten Haustyp als gewünschtes Ergebnis, und andersherum die Ignoranz der Topografie des Baugrundstückes. An der Breite allein liegt es nicht: da müssen auch viele andere Mehrkind- und Mehrauto-Bauherrenfamilien mit klarkommen, auf unter 20 m Grundstücksbreite ihr Baukörperensemble nicht in Cinemascope auffächern zu können.

Welche Vorgehensweise ich in Ev-Marie86s Thread angeraten habe - übrigens auch mein Mantra in unseren PN - erhebt nicht den Anspruch, Allheilsbotschaft zu sein, ist aber tatsächlich bewährt, um Planungsanfänger rascher Laufen lernen zu lassen.
Es ist keine Reinzeichnung. Wir haben auch andere Haustypen probiert und verworfen.
Ich habe deine Anmerkungen zur Kenntnis genommen, Teile diese aber nicht.
 
Z

zwei&vierzig

Denkanstoß: Ich kenne mehr als ein Paar, dass im zu großen Haus sitzt und die Kinder wollen und wollen sich nicht einstellen. Die gibt's nunmal nicht im Supermarkt, das wird gerne vergessen.
Ich persönlich finde das Haus einfach nur monströs.
Es ist mit dem aktuellen Stand wohl bewohnbar, aber dafür, dass ihr voraussichtlich ne Dreiviertelmillion an Baukosten haben werdet wäre mir das Ergebnis zu kompromissbehaftet.
Meine Empfehlung: Zu Architekt Nr. 4 gehen und BEI NULL anfangen.
Zu den Kosten werde ich mich nicht äußern, genauso wenig wie zur Familienplanung.

Ob das Haus monströs ist, ist sicher Ansichtssache. Ich persönlich finde es für eine vierköpfige Familie nicht zu groß und diese soll da ja mal irgendwann leben .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben