Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Ihr wollt ein Haus für GEPLANTE 4 Personen, ohne zu wissen, ob sich der erhoffte Kindersegen einstellt.
Und was ist, wenn das letzte Kind im Rudel kommt, also ein Zwilling wird? Dann paßt das Raumkonzept schon wieder nicht...
Gut, das trifft hier für viele zu und ich habe da jedesmal ein bisserl Bauchweh.
diese Aussage verstehe ich auch nicht. Man muss doch für die geplanten Kinder auch Wohnraum einplanen, auch wenn es (was eher nicht so wahrscheinlich ist) vielleicht nicht klappen sollte mit dem Kindersegen. Man kann doch das Haus nicht planen, ohne die geplanten Kinder zu berücksichtigen, dann könnte man erst bauen wenn alle Kinder bereits geboren sind.

LG
Sabine
 
Z

zwei&vierzig

Made my day!
Von Offenheit für Ideen war hier bisher wenig.
... ich versuchte lediglich unsere Gedanken die wir bei der Planung hatten zu teilen. Bisher kam auch keine Idee bei der ich gesagt habe: DAS ist super geil.

Ich möchte mein OG nicht mit Mietern teilen. Ich möchte nicht in drei Etagen wohnen und ich möchte auch mein Schlafzimmer nicht in den Keller verlagern.

Das UG hätte man nach vorne schieben können. Die erste Architektin meinte damals das geht nicht, weil wir sonst ein halbes Geschoss mehr hätten. Mein Mann findet die Idee trotzdem spannend. Das mit dem Schlafzimmer und dem zu kleinen Kinderbad ist durchaus angebrachte Kritik.

Das Haus hat ein Konzept. Aber offensichtlich spricht es euch nicht an.
 
Z

zwei&vierzig

diese Aussage verstehe ich auch nicht. Man muss doch für die geplanten Kinder auch Wohnraum einplanen, auch wenn es (was eher nicht so wahrscheinlich ist) vielleicht nicht klappen sollte mit dem Kindersegen. Man kann doch das Haus nicht planen, ohne die geplanten Kinder zu berücksichtigen, dann könnte man erst bauen wenn alle Kinder bereits geboren sind.

LG
Sabine
Das dachte ich mir auch. Zumal dann alle jungen Menschen ein Drei-Zimmer-Häuschen bauen müssten.
 
A

Alex85

Finde die Kinderargumentation auch quatsch, zumal hier haufenweise Menschen Häuser planen obwohl die Kinder noch nicht (vollständig) da sind. Man muss auch keine Horrorszenarien aufbauen, auch wenn Unfruchtbarkeit als Thema schwer en vouge ist heutzutage, betrifft dies nach wie vor die wenigstens.

Das macht den Grundriss aber nicht wirklich besser. Mir fällt es ebenfalls schwer in dieser Monströsität ein Konzept zu erkennen. Wenn ich 700-800T€ für den Bau ausgeben wollte - oder besser könnte - würde ich mir auch niemanden mehr in die Hütte holen wollen. Schon gar keinen Fremden.
 
Z

zwei&vierzig

Das macht den Grundriss aber nicht wirklich besser. Mir fällt es ebenfalls schwer in dieser Monströsität ein Konzept zu erkennen. Wenn ich 700-800T€ für den Bau ausgeben wollte - oder besser könnte - würde ich mir auch niemanden mehr in die Hütte holen wollen. Schon gar keinen Fremden.
Unten Familienmittelpunkt und oben privater Rückzug? Was ist daran als Konzept falsch gedacht?
 
H

haydee

Ihr baut ein riesiges Haus, das alle Möglichkeiten bieten könnte die man erwarten würde. Ein Haus das wirklich den Namen Villa verdienen würde.
Durch die Weigerung das UG richtig zu integrieren habt ihr oben ein normales Haus mit Nachteilen.
Wäschetourismus OG ins UG und über EG zurück ins OG
Kein direkter Gartenzugang
Einen Mieter - gehe mal davon aus das ihr auf die Mieteinnahmen nicht angewiesen seit - auf den man Rücksicht nehmen muss.
Das ist damit gemeint.

Durch den Platz und auch die vielen Räume die ihr braucht bzw wollt hättet ihr Möglichkeiten das Haus immer angepasst zu zonieren. Die Bedürfnisse andern sich im Laufe der Zeit
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben