Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zwei&vierzig

Ihr lebt so auch auf drei Etagen. Kinder sind gefühlt 365 Tage im Jahr draußen. Jedes Getränk etc muss die Treppe runter. Mal kurz was machen z.B kochen hast du die Kinder nicht im


So lebt ihr auch auf drei Ebenen
Garten mit Kinder auf einmal hoch frequentiert. Wäsche auch im UG und der Wäscheberg wächst mit Kindern.
Finde es schade Kompromisse im OG einzugehen um schöne Wohnräume evtl. als Einliegerwohnung, als Wohnung Schwiegermutter etc zu nutzen oder leerstehen zu lassen.

1 Ebene schlafen Eltern und Kinderzimmer später vielleicht dort Büro und Gast, Wäsche
1 Ebene Kochen, Wohnen, Essen, kurzer Zugang zum Garten
1 Ebene Gast, Büro, kleines Bad offene Wohndiele später Reich der Jugendlichen.

Schade mit der Treppe. Könnte mir vorstellen dass das bei einer Vermietung, Teilung Garten Probleme gibt. Hast du schon Außenansichten?
Es soll im Garten ein kleines Häuschen gebaut werden, in dem es eine Art Außenküche geben soll. Eben genau wegen diesem Hin und Her. Das Untergeschoss ist halt da. Wir leben jetzt in einer Kellerwohnung und finden es scheiße. Es ist voller Ungeziefer und immer dunkel.

Wir suchen mit dem Gartenbauer nach einer guten Lösung. Es soll einen kleinen Bereich für den Mieter geben. Durch die verschiedenen Terrassen wird das auch gut umsetzbar sein, hoffe ich zumindest.
 
Z

zwei&vierzig

Mal etwas Positives
Mir gefällt an der Diele, dass sie nicht zu groß, aber dennoch geräumig ist. Ihr bekommt an der planrechten Wand einen ordentlich großen Wandschrank hin, der viele viele Taschen und Schuhe [emoji151] unterbringen wird
Außerdem kann ich mir die große Küche gut vorstellen, allerdings nur mit Extra-TV
Auch mag ich oben den Wohnflur (haben wir auch )
Ohne Maße gefällt mir auch der Zugang Ankleide/Schlafzimmer, aber das passt ja leider nicht so.

Bad ist nicht meins, zu viel Leerfläche, die Ecken der anderen Zimmer finde ich nicht schlimm. Ganz schlimm altmodisch (auch im Schwedenhaus) finde ich dieses Erkerfenster im Norden. Der Weg zur Waschmaschine wäre mir viel zu weit und kurvenreich.
Als Eigentümer möchte ich diese Treppe in den Garten nicht und als Mieter würde ich nicht wollen, dass diese Treppe benutzt wird.

18 Meter in der Breite sind tatsächlich nicht viel, aber ich würde auch keine quadratische Villa auf ein längliches Grundstück setzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Idee ein freier Architekt aufs Papier bringen würde.

Der Entwurf sieht nach Erfüllung des Wunsches nach einem Quadrat/ eine Villa von einem Planer eines Häuslebauers aus, der die Kundschaft mit vorteilhafteren Entwürfen nicht verprellen darf. Die Einliegerwohnung soll dann das zweite KfW-Darlehen ermöglichen Ist ja legitim!

Das OG hat Potential, entzerrt zu werden. Allerdings ziehe ich Dir den Zahn mit den zwei Wohnebenen: woher holst Du den Wischer? Wo wird gewaschen? Wo stehen Getränkekisten? Dafür habt ihr eine Riesen Barriere zum Garten, also noch eine Treppe mehr, aber ich möchte mich nicht wiederholen.

Zur Einliegerwohnung: dort fehlt Platz für Waschmaschine, Wäschetrocknen, Staubsauger und Putzzeug. Man könnte das Bad kleiner und dort eine Kammer abzwacken, das macht den Allraum aber nicht besser möblierbar: ich bleib dabei, Küche dort wo Bad, Bad beim Schlafzimmer und kleiner... Sichtschutz von dem Schlafzimmer zu der Fremdtreppe.

Hab ich schon gesagt, dass ein längliches Haus dort wahrscheinlich viel besser passen würde? Auch hätte man seitlich mehr Luft für Treppe, Austritt und co

Alles nur Hinweise - baut, wie es Euch beliebt [emoji847]
Gruß, Yvonne
Erstmal Danke für deine warmen Worte.

Der altmodische Erker ist meinem Wunsch entsprungen. Ich finde den so schön *gesteh Das große Elternbad ist ein Kompromiss mit meinem Mann.

Es soll einen Wäscheschacht geben, vom OG neben die Waschmaschine in den Keller. Neben der Waschmaschine gibt es dann Wäscheständer.

Siehst du auf dem EG Plan die rote Linie am Balkon? Das ist die Baugrenze und wir sind schon leicht drüber. Die Planer hatten immer schmalere Häuser geplant, allerdings hätten dann Wohnzimmer, Esszimmer und Küche nicht in einer Reihe Platz gefunden (alle an die Südfront!!!)

Wegen den Getränkekisten: Das diskutiere ich gerade leidenschaftlich mit meinem Mann.

Das mit der Einliegerwohnung nehme ich mal mit. Mal schauen was das noch wird. Aber ins Bad passt problemlos noch eine Waschmaschine und Trockner.

P.S. Wir wollen keinen KfW-Kredit.
 
Y

ypg

Bloß nicht die lauten Dinger ins Bad!
Ihr müsst eh jetzt da oben schieben : das wird schon

Rote Linie? Ohje.
Es wurde doch das Baufenster im Katalog abgefragt, hast Du da nicht einen Strich (gibts nicht) gemacht?


Gruß, Yvonne
 
H

haydee

Kellerwohnung habe ich auch zur Zeit
Trocken
Kein Ungeziefer
Hell
Im Sommer schön kühl
Bei Sturm und Gewitter bekommt man nichts mit

Den letzteren zwei Punkten heule ich schon jetzt nach.
Es kommt einfach darauf an wie die gebaut sind.

Eure Wohnung durch den Balkon wird dunkel. Was ich jeden Tag verfluche ist der halbe Auszug wenn es in den Garten geht zum Spielen. Beim Grillen setzt man wenigstens keinen Speck an.

Wenn ihr Pech habt mit Wohnen im Keller versteh ich schon das ihr euch damit nicht anfreunden könnt. Es liegt einfach Nahe UG bei Hanggrundstücken zu nutzen
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich find das immer wieder Wahnsinn was hier geplant wird.
Über 360 qm Grundfläche (die unterkellerte 2. Garage nicht mit bedacht) für 2 reale Personen und 3 noch nicht existente...

Was soll der Spaß denn kosten?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben