Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

gutentag

gutentag

Wenn es möglich ist, würde ich die Garage 2 m nach Süden schieben, Dann hast auch Licht im Schlafzimmer der Einliegerwohnung. Gleichzeitig ersetzt die Garage dann die SM im Teilbereich. es entstehen lediglich geringe Mehrkosten bei den Erdarbeiten.

Was für Boden steht denn laut Bodengutachten an? Ich würde hier Fels vermuten.
 
gutentag

gutentag

Schade das der TE hier nicht mehr mitwirken kann.

Das Schlafzimmer im UG hat übrigens eine Fenster nur eben etwas weit oben, da die OK FF UG höher als die Garage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Wir freuen uns auf Verbesserungsvorschläge, Kritik, Fragen zum Hang und Bauen an sich ...
Ich gebe dazu erst einmal Lesetipps an den TE, wo wir hier schon vergleichbare Fälle haben: stilistisch und konzeptionell kommt der Entwurf mehr in die Richtung wie bei @ivenh0 https://www.hausbau-forum.de/threads/werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage.26277/, die Topographie erinnert mich am stärksten an das Grundstück von @Ventreri https://www.hausbau-forum.de/threads/einfamilienhaus-mit-ebenerdiger-elw-auf-hang.38750/#post-486285, und die Steigung ist etwa das Spiegelbild zum Hang von @sichtbeton82 https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-fuer-zfh-im-hang.24435/
.
Einliegerwohnung rechnet sich nie.
So isses: Vermieter zu spielen, ist in der Losgröße 1 Wohneinheit bestenfalls ein Nullsummenspiel - bei einem neuen Objekt erst recht.
.
Im übrigen wäre für mich inakzeptabel, bei einem solchen Objekt die Garage vorübergehend als "für die Garage muß sich der Kontostand erst wieder erholen" Stellplätze zu bauen. Obwohl es andererseits auch "von Größe zeugt", "Reichtum mit Dafehltnochwas" zu zeigen; allerdings: sollte zwischenzeitlich ein Verwertungsfall eintreten, dann hat diese Vorgehensweise ein inadäquates Ensemble erzeugt. Man stelle sich einen Rolls Royce auf Noträdern vor ;-)

Wenn man den Schneider stattdessen bittet, insgesamt vierzig Quadratmeter wegzukürzen, fällt das Kleid trotzdem nicht slim fit - die Einsparung ist dieselbe, aber nicht so augenfällig. Aber seinen Millionärsbuddies ein bißchen die Gelegenheit zum Bemitleiden zu geben, hat natürlich auch seinen Charme :)

Leider wurde mein Profil gelöscht, nicht aber der Beitrag. [...] Ich würde gerne nur die Google earth Bilder entfernen lassen und das [...]
Na, so ist immerhin @kati1337 nicht ganz alleine damit, daß ihr nächstgelegener Bäcker ergugelt werden kann :)
Schade das der TE hier nicht mehr mitwirken kann.
Doch, tut er sogar, mit neuem Namen (@Ybias78 hat derer mindestens zwei mehr geschafft).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben