Grundriss Einfamilienhaus mit ca 150 qm auf Hinterliegergrundstück

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

Hausbaurer

Hier das Luftbild.
Im Norden wird derzeit ein Haus gebaut. Dieses ist im Nordosten von Flurnummer 173/5. Das Haus nach Osten zu verschieben bedeutet u.U. nochmals höhere Erschließungskosten, evtl. braucht es dann Revisionsschacht/Hebeanlage usw.
Der Schotterweg kann nicht als Zufahrt verwendet werden, die Häuser im Norden haben da wohl noch Bestandsschutz oder so.
grundriss-efh-mit-ca-150-qm-auf-hinterliegergrundstueck-620730-1.png
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Das Haus nach Osten zu verschieben bedeutet u.U. nochmals höhere Erschließungskosten, evtl. braucht es dann Revisionsschacht/Hebeanlage usw.
Unter der Randbedingung, dass das Haus möglichst weit nach Westen soll, würde ich meine "Lebensräume" Also Wohnen / Terrasse etc. eher nach Südosten ausrichten. Das mit der Zufahrt bleibt schwierig, wenn eine Wendemöglichkeit auf eurem Grund Bedingung ist. Aber der übernächste Nachbar im Norden bekommt das ja auch hin ;-) . An dem scheint ihr euch auch relativ viel orientiert zu haben, oder?

Die Häuser im Norden sind übrigens mit ihrer Ostseite ziemlich auf einer Linie und ziemlich nah an der (Ost-) Grundstücksgrenze. Evtl. könnte das eine Art Baulinie sein, die ihr nach §34 einhalten müsstet. Da wäre jetzt spannend wo das Haus direkt nördlich von euch steht. Wenn dem so ist, sollte die Raumaufteilung halt eine andere werden, als wenn ihr soweit westlich wie möglich bauen könnt (also 3m neben der Nachbarsgrenze). Sowas würde ich klären, bevor ich zu viel Details und "Verliebtheit" in eine Grundriss stecken würde.
 
Ibdk14

Ibdk14

Nein, dessen Garagentore sollen nach Westen zeigen.
Das versteh ich nicht. Wie will der von Westen an seinem bestehenden Haus vorbei in die Garagen kommen? Und dann erwähnst du noch ein Eingangspodest von ihm im Norden direkt an der Straße. Das kann ich nicht erkennen. Wo ist mein Denkfehler?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Das versteh ich nicht. Wie will der von Westen an seinem bestehenden Haus vorbei in die Garagen kommen? Und dann erwähnst du noch ein Eingangspodest von ihm im Norden direkt an der Straße. Das kann ich nicht erkennen. Wo ist mein Denkfehler?
So versteh ich das aktuell (wobei die Zufahrt Nachbar am Haus vorbei keine 3m breit ist):
1677667947015.png

Kommt das so hin @Hausbaurer
 
K a t j a

K a t j a

Nur so ein Gedanke: wenn der Nachbar ständig Eure Einfahrt benutzt, repariert er die dann auch mit, wenn sie kaputt geht?

Habt Ihr denn schon eine Firma, mit der Ihr bauen wollt oder plant Ihr erstmal drauf los, um ein Gefühl für das Grundstück zu bekommen?
Kannst Du zu dem Grundstück noch die Maße nennen (das Gesamtrechteck reicht, ohne die Einfahrt)?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben