G
Ganneff
Tatsächlich waren wir heute fleißig und haben gemalt, gebastelt und damit "gespielt". Ein Bild davon:Ohne reale Möbel und deren Maße ist eine gute Planung schwierig. Die ein oder andere Kante oder Funktion kann einen schicken Grundriss stark beeinträchtigen oder das Möbelstück nutzloss machen; Beides unnötig und schade allemal. Die Dachform wäre mir nahezu egal, ich mag individuell durchdachte Grundrisse, die genau zu den Bewohnern passen; alleine das wäre mein Ziel. Eine schöne Fassade oder Dachform lässt sich dann immer finden.
Das ist so einigermaßen maßstabsgetreu. Nicht auf den letzten Millimeter, speziell die Pappe nicht, aber schon recht weitgehend. Schon spannend wenn man 3, 4 Couches, Kücheninseln und so in unterschiedlichen Größen jongliert.
Das ist nur eine der Kombinationen der Möglichkeiten. Da tauchten dann auch Fragen in Richtung des Häuslebauers auf (was für Größen Wintergarten sind dort realisierbar? Evtl. statt als Wintergarten als Erker, wie siehts damit aus? ...) sodass jetzt erst mal Pause ist, bis ich dazu Antworten habe.
Nunja. Es ist schon ein Familienprojekt. Die Kinder haben gewissen Einfluss, werden den auch behalten - aber das letzte Wort (bis auf deren eigenes Zimmer) ist bei mir und meiner Frau. Ich find das gut, wenn die sich mit einbringen. Das ist ja nicht gleich eine freidrehende Änderungsmöglichkeit.Auch wenn ich die Beteiligung der Kinder nicht schlimm finde, so ist es mMn eben doch so, dass ein Kind nicht in der Lage ist oder sein sollte, maßgeblich auf die Grundsätze im Hausbau (Grundriss, Lebensabläufe...) Einfluss zu nehmen.
[... ]
Natürlich soll es das Kind schön haben, darf teilhaben und insbes. auch sein Zimmer mitgestalten, einen Eingriff in das Gesamtkonzept/Grundriss dagegen aber nicht. Eine kleine. belanglos wirkende Änderung am Grundriss kann diesen völlig zerschießen - da wäre ich eher vorsichtig.
Das mit den Türen ist witzig - das zweite Kind wünscht sich tatsächlich eine Pendeltür (nicht so halbe Salon, sondern schon eine vollwertige, die aber in beide Richtungen aufgeht). So hat jeder seine eigenen Wünsche da.
So Dinge wie "Größe muss gleich" ergeben sich auch manchmal zwingend aus dem Leben und bisherigen Erfahrungen.
Streiche viel, setze "nur noch" ein. Hier ist es dasselbe wie bei den Kids - bisher hab ich viel weniger Platz, wird also so oder so besser werden. Des passt schon.Auch hier fände ich wichtig, dass Du als Verdiener auch einen schönen Arbeitsplatz habe. Denn nicht zuletzt damit ermöglichst Du ja auch diesen Hausbau. Da Du offenbar viel zuhause arbeitest solltest Du da ganz besonders darauf achten, einen angemessenen und schönen Arbeitplatz zu haben, damit Du auch lange, gutgelaunt, gerne und gesund diesen ausführen kannst.
Nein, ich kann die Kosten nicht genau beziffern. Wie auch, da fehlt mir schlicht die Erfahrung mit. Wohnung, seit immer - und auch noch optimal schattig, d.h. ich habe recht wenig Hitzeeinfluss generell. Noch dazu in einer Wohnung die Ende der 80er gebaut wurde, also Dämmung mal ganz anders als im Neubau. Und ebensowenig kann ich sagen wie gut die Kühlung via Fußbodenheizung und Wärmepumpe tun wird.Ich finde das grundsätzlich auch gut, auch wenn ich aus ganz eigener Erfahrung dennoch zur Vorsicht rate. Tatsächlich haben wir beim ersten Haus einen Haufen, unnötigen und teuren Kram umgesetzt, der insbes. den Kindern gefallen sollte. Wir hätten mal besser in wirklichen Komfortgewinn für uns Alle investiert oder schlichtweg weniger Geld ausgegeben und hätten dennoch ein schönes Haue haben können.
Ich bin schon gespannt auf Deine neue Zeichnung. Wie gesagt würde ich mir das Thema Wintergarten bzgl. Kosten und realer Ausgestaltung/Nutzung genau auf den Prüfstand stellen, denn sonderlich üppig ist der Grundriss bislang ja nicht. Muss er ja nicht aber wenn ich einen Wi-garten habe würde ich eher meinem eigentlichen Wohn- und Arbeitsbereich mehr Komfort schenken, als dort Quadratmeter und Geld zu "versenken". Kennst Du die Kosten von guter Verschattung/Kühlung im Wintergarten?
Nungut, ich kann derzeit einen Teil beziffern - die Kosten für die Verschattung an sich und deren Steuerung (KNX).
Ick hoffs.Du kannst den Wintergarten auch Vorsprung, Anbau oder Lichthof nennen. Ich denke, der @Ganneff hat es schon verstanden, wo Platz gebraucht wird.