Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Z

zizzi

Hallo zusammen,
wir haben eine Vorentwurf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen.
Es soll ein barrierefreier Bungalow sein(ungefähr 131 qm) mit 3 Schlafräume und möglicherweise ein Arbeitszimmer die hier realisiert wurde. Vorher war ja so, dass anstatt Arbeitszimmer eine Küche(aber etwas größer) gab und das Wohnzimmer etwas größer war.
Meine Meinung:
Ich würde das Haus von Straßenseite etwas schmaler machen, dadurch Schlafzimmer und Kind1 wird etwas kleiner. Anstatt zieht man das Wohnzimmer und Küche etwas länger, dadurch Küche kann etwas größer gemacht werden(mir fällt zu klein auf).
Von die andere Seite habe ich die Möglichkeit der Carport etwas breiter machen. Ich versuche für Carport eine Innenbreite von 3,5 m schaffen(wegen Rollstuhl).
Ich werde noch von Bauträger fragen was von Preis her ausmacht wenn man anstatt Holzbalkendecke eine Betondecke mit Dämmung, eine Drempelhöhe von vielleicht 30 cm und eine Dachneigung von 40 Grad schafft, dadurch man im Zukunft das Dachgeschoss noch ausbauen kann.(vielleicht nach 25 – 30 Jahren)
Ein Carport für zwei Autos hintereinander mit Geräteraum möchte ich gerne geplant werden aber das will ich selber machen oder wo anderes machen lassen, 14000 € die Bauträger für ein Einzellcarport mit Geräteraum haben will, ich denke zu teuer ist.

Wir würden und auf eure Vorschläge sehr freuen.
Danke
grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-224640-1.jpg

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-224640-2.JPG

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-224640-3.JPG
 
Y

ypg

Also, für die Eltern sollte in der Planung ein SZ rauskommen, welches einen 3-Meter-Schrank beherbergen kann.
Die Garderobe mit Stellplatz fürn Rollie finde ich schon mal gut
 
Z

zizzi

Die Planung ist nun fast so schlecht, wie die vorherige https://www.hausbau-forum.de/threads/bangalow-grudndriss-barrierefrei.25523/ tauglich war. Der Aktionsraum in den Fluren reicht nun nur noch mit Faltrollstuhl aus. Für einen DG-Ausbau gibt der Grundriss keinen Treppenstandort her, und "in 25-30 Jahren" wechselt man eher das Haus.
das habe ich auch vor, dass für DG-Ausbau die Gäste-WC abgerissen werden muss um eine Treppe rein zu kriegen. Aber das muss ich auch einmal mir Bauträger drüber sprechen.
Für Stellplatz für Rolli muss ich mich schlau machen.
Danke für die Hinweise
 
11ant

11ant

Für Stellplatz für Rolli muss ich mich schlau machen
Der Abstell- und Ladeplatz reicht aus. Ich schrieb aber vom Aktionsraum. In diesem Flur mit dem E-Rolli nicht anzuecken, ist selbst mit uneingeschränkt artikuliert beweglichen Händen Höchstkonzentrationssport. Man könnte meinen, der Planer habe gewechselt.

dass für DG-Ausbau die Gäste-WC abgerissen werden muss um eine Treppe rein zu kriegen
... ist eine 1a Schnapsidee und gelingt hier nicht.
 
Y

ypg

Welcher Anbieter soll bauen? Bietet er den Hausbau nur auf den Wurzeln des Bungalow Oslos an oder gibt es andere Möglichkeiten?
Müssen die Außenmaße des Typ Oslos sein oder seid ihr da variabel?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2020Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung Beiträge: 280
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
02.05.2018Grundriss / Bungalow - Ideen, Vorschläge, Tipps? Beiträge: 27
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
28.07.2015Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? Beiträge: 10
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
03.06.2015Grundriss-Planung: Bungalow ~130m² Beiträge: 58
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
29.07.2015Hausbau:Bungalow-Villa-Einfamilienhaus? Suche Ansatz Eigenheimplanung Beiträge: 22
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 79
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
25.10.2019Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 60
07.02.2022Grundriss Bungalow 5 Zimmer / Garten im Norden? Beiträge: 33
23.02.2021Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche Beiträge: 11
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
10.11.2019Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen Beiträge: 199
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
02.08.2018Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben