Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback

4,70 Stern(e) 6 Votes
K a t j a

K a t j a

Einen Fertighausanbieter haben wir und bald geht es zum Planungstermin mit dem Architekten.
Das gibt Hoffnung.
Ich muss gestehen, Aufgrund der vielen negativen Erfahrungen erhoffe ich mir nicht viel davon unsere GR-Skizzen zu zeigen, aber wer weiß, vielleicht kommt doch jemand mit einer guten Idee um die Ecke. ... Ich stell mich jedenfalls auf einen "schonungslosen, knallharten" Verriss ein :D Aber nur zu... perlt alles an mir ab :D
Da gibt's nix zu zerreißen. Das ist nicht diskussionswürdig. Mach einen Raumplan, bzw. Wunschliste für jedes Geschoss schriftlich als Liste, nimm vielleicht noch den Fragebogen von hier als Unterstützung dazu und damit gehst Du zum Architekt und lässt ihn machen - am besten erstmal ohne viel dazwischen zu quatschen oder gar irgendwas selbst zu zeichnen. Mit dem Ergebnis kommst Du wieder und dann...
:)
 
H

Hitokiri-1978

Und, wie breit ist denn nun das Grundstück? 17,5 m oder wie? Also dann 3,5 m für Garagenbreite? Soll die als Fertigteil ran oder die Hausaußenwand mit nutzen? Und muss es eine Garage sein?
Also wenn du mit Breite die kurze Seite zur Straße meinst, nein, die ist 10 m breit. Die Länge beträgt im Mittel (zum Feldweg hin nicht rechtwinklig) ca. 23 m. Somit bleibt für die Garage 3 m.
Ich hatte mal kurz diverse Fertiggaragen Angebote angeschaut und eines lag für eine Stahlgarage mit Außentür und einem Fenster bei ca. 7.000 Euro. Allerdings müsste man dort bereits ein Fundament haben. Das käme also noch dazu.

Kelleraußentreppe ... Rasenmäher? Fahrräder? Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht?
Kelleraußentreppe ist gestrichen.
Rasenmäher.. ja ich glaub die Kinderschere von meinem Sohn wird hier reichen :D Ne im Ernst... mit so nem Handrasenmäher werd ich ohne Quatsch bei dem Mini-Garten in 2 Minuten fertig sein. Ich hätte gern so nen Robo-Mäher gehabt, aber das wäre total überdimensioniert.
Jaa Fahrräder sind ein Theme: Wir dürfen ja ein Gartenhaus von max. 8 qm errichten. Ggf. machen wir auch nur eine Art DIY Fahrrad-port am Ende von der Garage in den Garten rein. Mal schaun, ist aktuell kein relevantes Thema.

Und, wenn ihr so gut zusammen im Büro auskommt, dann kann das doch abends und am Wochenende auch zur Spielstation werden. Warum so ein kleines Extra-Loch?
Meine Frau spielt nicht mit der PS4 ^^ Das "Extra Loch" ist also rein für mich! Schön am Rand, dann kann ich auch die Soundanlage schön aufdrehen. Das Cockpit muss ich dann nicht immer erst mühsam raus holen, im Wohnzimmer alles rum räumen, sondern kann sofort los legen! Darauf freu ich mich mit am meisten :)

Da gibt's nix zu zerreißen. Das ist nicht diskussionswürdig. Mach einen Raumplan, bzw. Wunschliste für jedes Geschoss schriftlich als Liste, nimm vielleicht noch den Fragebogen von hier als Unterstützung dazu und damit gehst Du zum Architekt und lässt ihn machen - am besten erstmal ohne viel dazwischen zu quatschen oder gar irgendwas selbst zu zeichnen. Mit dem Ergebnis kommst Du wieder und dann...
:D Herrlich! Wie einst Dieter Bohlen "das war super.... super scheiße!". Genau solche Kommentare wie deiner meinte ich. Vielleicht inhaltlich sinnvoll (und haben wir schon vor Monaten so gemacht) aber halt mit dem Vorschlaghammer rüber gebracht.

... zum Architekt und lässt ihn machen - am besten erstmal ohne viel dazwischen zu quatschen oder gar irgendwas selbst zu zeichnen. Mit dem Ergebnis kommst Du wieder und dann...
Genau, weil ich ja als zahlender Kunde nix zu melden hab und den heiligen Architekten sonst in seinem genialen Schaffensprozess nur mit meinem einfältigen Anmerkungen stören könnte :D

Ich mein, ich hab ja brav den Fragebogen ausgefüllt wie du ganz am Anfang sehen kannst. Mit dem Wissen und den Abmessungen müsstest du doch easy nen zich mal besseren Grundriss raus hauen als ich. Ich bin wirklich neugierig, wie man in 3 Stockwerken von gut 7x11 m Stockwerksfläche da noch mehr raus holen könnte.
 
K a t j a

K a t j a

:D Herrlich! Wie einst Dieter Bohlen "das war super.... super scheiße!". Genau solche Kommentare wie deiner meinte ich. Vielleicht inhaltlich sinnvoll (und haben wir schon vor Monaten so gemacht) aber halt mit dem Vorschlaghammer rüber gebracht.
Ich meinte das ganz freundlich und ehrlich. Offenbar hast Du irgendein Bedürfnis, Dampf abzulassen. Ich weiß nicht, ob dieses Forum dafür der geeignete Ort ist. Wir puzzeln hier nur ganz friedlich...
Mit dem Wissen und den Abmessungen müsstest du doch easy nen zich mal besseren Grundriss raus hauen als ich. Ich bin wirklich neugierig, wie man in 3 Stockwerken von gut 7x11 m Stockwerksfläche da noch mehr raus holen könnte.
Vermutlich - und das mein ich nicht überheblich. Du hast ja den Architekt-Termin. Der wird von Dir bezahlt, um Deine Wünsche auf Papier zu bringen. Wieso stresst Du Dich selbst damit? Ist unnötig.
 
kbt09

kbt09

Naja, ist halt dein Grundriss ... aber er ist wirklich nicht gut. Das sieht man schon an dem EG .. zwar ohne Maße aber blicke doch mal auf die Küche, wo ist Garderobe? Dein Wohnzimmerbereich dürfte in seinem Stummel ca. 280 breit sein .. was sind das alles für möbel da drin?


Dann
Anzahl Stellplatz 2 (westlich vom Haus dann die Garage)
und
Wir dürfen ja ein Gartenhaus von max. 8 qm errichten. Ggf. machen wir auch nur eine Art DIY Fahrrad-port am Ende von der Garage in den Garten rein. Mal schaun, ist aktuell kein relevantes Thema.
Dann plan das mal und zeichne es ... eine Garage mit Außenmaß von 3 m .. da kommst du mit keinen Fahrrädern durch, also warum Garage?

Dein Bad im DG ... dürfte ca. 180 cm breit sein .. da willst du eine Wanne und ggü. das WC haben .. das braucht ne Vorbauwand ... dann will ich sehen, wie du da noch zur Dusche durchkommst.

So ... das sollte genügen um @K a t j a s Aussage
Da gibt's nix zu zerreißen. Das ist nicht diskussionswürdig.
ausreichend zu unterstützen ;) ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
17.08.2021Grundriss schmales langes Haus (7m) mit Satteldach Beiträge: 35
12.12.2022Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage Beiträge: 74
16.12.2021Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
09.07.2023Grundriss-Vorstellung Idee Bungalow 12x11m Beiträge: 25
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
04.09.2022Grundriss Einfamilienhaus, 230 qm Wohnfläche, Osthang, Bauhausstil Beiträge: 75
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben