Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Dein letzter Entwurf hatte bereits 186 qm, zumindest, wenn ich die Raumgrößen zusammenaddiere.

Was verspricht sich deine Mutter von dem Zugang zum Hauswirtschaftsraum durch die Garage, wenn der Hauswirtschaftsraum so ungünstig im Haus liegt, wie bei deiner Planung?

Die Tür zum Schlafzimmertrakt kann man einfach nach planlinks schieben, bündig mit der Wand zwischen Ankleide und Gästezimmer und schon ist das eine Zimmer außerhalb dem Privattrakt deiner Eltern.
grundriss-bungalow-160qm-ihre-einschaetzungen-69177-1.jpg



Gucken wer kommt ... deine Mutter steht doch nicht immer in der Küche .. seitlich aus der Terrassentür wird man auch noch einen Blick werfen können und ansonsten sitzt man in der Sofaecke etc. oder oben am PC und dann hat man diesen Blick aus der Küche auch nicht.
Und, die kleine Terrasse macht natürlich am meisten Spaß, wenn man direkt aus der Küche dorthin kommt. Da es aber auch nicht toll ist, wenn diese Terrasse direkt auf der oberen Grundstücksecke sitzt, ist ein Schieben der Küche nach planunten sehr sinnvoll.,

Und, ein Raum mit 14,3 m Innenlänge ... das hat bei 250? cm Raumhöhe doch etwas unheimlich drückendes.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe den Entwurf zum Abzeichnen gegeben, da ich mit meinen Eltern zusammen daran gearbeitet habe und diese der Ansicht waren, dass es für Sie passt. Daher sollte der Architekt lediglich die Skizzen in eine Form bringen und diese haben wir dann zur Ansicht erhalten, um uns Gedanken zu machen.
Das ist kein Architekt, sondern ein Befehlsempfänger; vlt. noch ein Bauantragsbeamter. Entschuldige, aber der Entwurf ist gruselig

Leider versperrt dieser den gewünschten Blick aus der Küche auf die Zufahrt bzw. den Eingangsbereich des Grundstücks. Meine Mutter würde gerne aus der Küche sehen, wenn jemand kommt.
Die "Eier legende Wollmilchsau" gibt es leider auch nicht für Deine Mutter. Bauen bedeutet, Kompromisse einzugehen - überdies kann Deine Mutter vom Küchenfenster jeden Besucher frühzeitig in Augenschein nehmen

Der Zugang zum Grundstück soll ausschließlich über die Zufahrt erfolgen können, der Rest wird umzäunt und vorne mit einem Tor versehen.
Immer wieder gerne genommen; typisch Deutsch

Zum Schluss sind 187qm leider einen Ticken zu viel, wir sind mal bei 150qm gestartet und waren jetzt bei 160-170qm. Mehr wäre wahrscheinlich für zwei Personen bzw. hin und wieder auch drei Personen etwas zu viel oder nicht? Schließlich ist beim Budget auch irgendwann Schluss
Das Budget wird den Ausschlag geben. Alleine die Garage, welche Du entworfen hast, wird ein kleines Vermögen kosten, da sie Gemauert werden muß. Hier stellt sich wirklich die Frage, ob man links von der Garage nicht einfach einen Grünstreifen stehen läßt? Wenn es ins Budget paßt, vergiß die Frage. So, wie der Entwurf von "kbt09" eingestellt wurde, bist Du sicher mit TEUR 330 für den Bungalow plus Kosten für die Garage, Baunebenkosten, Malerarbeiten und Bodenbeläge dabei; eventuelle Extra´s außen vor.

Zurückkommend auf den Anfang: such Dir eine(n) andere(n) Architektin! Eine(n), der/die Deine Eltern nach ihrer Lebenssituation, ihren Wünschen und Deinen temporären Anforderungen an den Bungalow befragt und DANN erst zeichnet. Das ist sein/ihr Beruf, nicht Vorgewärmtes zu erhitzen ohne zu schauen, ob die Temperatur stimmt!

Als Beispiel, wie es kleiner und vernünftiger gehen kann, habe ich die Unterlagen meines Partners Geraubt und den angehängten Entwurf entliehen und schon einmal darin herum gemalt "Privat" und "Wohnen" sind getrennt, es reicht 1 Bad (die Sanitärobjekte dienen nur als Platzhalter) und der Entwurf läßt sich recht einfach auf die Bedürfnisse von behinderten Personen (sollte imho im Alter darauf geachtet werden) anpassen. Wenn und sofern wirklich ein zusätzliches Büro auf der Galerie geplant ist, bietet dieser Entwurf die Möglichkeit, den Wohnbereich bis in die Sparren zu öffnen, dahinter das Büro zu setzen und nur den Raum über dem privaten Bereich als zusätzliche Ablage zu nutzen. Die Treppe würde ich empfehlen, offen zu gestalten und wie einen eye-Catcher/Raumteiler einsetzen. All in schont es auch Deinen Geldbeutel

Liebe Grüsse, Bauexperte
grundriss-bungalow-160qm-ihre-einschaetzungen-69186-1.jpg
 
kbt09

kbt09

@ypg, doch, habe ich erwartet .. Scherz beiseite. Natürlich nicht. Wobei ich, wenn man sich mal von einigen eingefahrenen "War doch schon immer so" löst, und der Winkelbungalow bleiben soll, meine Lösung schon recht praktikabel fände.

Ich verstehe auch nicht, wie @drathjen auf die Idee kommt, sein Entwurf hätte nur 160 qm.

Generell denke ich aber aufgrund des Lageplans:


ist der Winkelbungalow keine so schlechte Wahl. Wobei es interessant wäre zu wissen, wie hoch die Halle unten links ist. Nach den Zahlen würde ich sagen, Wände so hoch wie der Bungalow incl. Dach. Das verlangt nach viel Grün an der Grundstücksgrenze.
 
Y

ypg

Als Beispiel, wie es kleiner und vernünftiger gehen kann, habe ich die Unterlagen meines Partners Geraubt und den angehängten Entwurf entliehen und schon einmal darin herum gemalt ...
Da ist doch gar keine Ankleide drin und Zugang von Garage ins Haus auch nicht

Nochmal ich:
Deine Eltern sollten sich Gedanken darüber machen, dass sich mit einem neuen Haus etwas und noch so einiges ändern wird. Und darauf sollen sie sich freuen. Sie wollen doch die Veränderung!

Manchmal will man einfach genau das wie vorher - geht aber nicht.

Vlt gab es das jetzige Haus mit Grund her, eine Verbindung zur Garage herzustellen. Vlt kann man im neuen Haus auch, vlt ist die Lage der Garage einfach blöd (ich muss jetzt gestehen, dass ich nicht mehr auf die Pläne schaue, was auch besser so ist, weil ich diesmal verallgemeinern möchte!).
Vlt sollte man Ü60 lieber an Barrierefreiheit und kurze Wege denken (habt Ihr mit Eurem Entwurf nämlich nicht), aber magst Du das Deinen Eltern sagen? (Meine 69/72 bekommen die Krise, wenn ich von Altersheimen erzähle, wo ich dienstlich Einsätze hatte, sie implizieren gleich eigene "Interessen" )
Nicht nur vlt. ist die Ankleide im offenen Flurbereich von @kbt09 viel grosszügiger als ein gefangener Raum. Vor allen, wenn man diesen Bereich nur für sich, also zu zweit, hat. Dein Kinderzimmer in Hotel Mama könnte man ausserhalb des Flures ansiedeln. Und die Größe eines Wohnzimmers macht sich nicht an QM fest. Manchmal ist eine andere Anordnung einfach Mehr.
So flexibel und offen sollte man zumindest in einer Neugestaltung seines Heims in der dritten Jahreszeit sein, dass man sich nicht in jetzige oder usual Begebenheiten Verbeißt und mal den Fachmann ranlässt
Irgendwie geht Ihr Drei an die Sache falsch ran.

Ach, zum Thema Badtür: ich habe mich zwar gefragt, wer seine Tür zu sperrt (ich kenne keinen), aber heutzutage hat man einen Riegel im Bad, ein Schlitz draußen, sodass schnell jemand zur Not herein kann. Das Problem, welches ich kenne, ist: Jemand fällt innen vor die Tür, sodass man diese schlecht von außen auf bekommt. Wenn ihr schon die Tür für Worstcase plant, dann doch bitte erst mal barrierefrei
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2331 Themen mit insgesamt 81119 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
2Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? 57
3Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus 91
4Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback 32
5Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
6Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
7Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? 11
8Bauen ohne Keller - Carport, Garage? 18
9Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? 19
10Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
11Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? 22
12Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
13Garage zumauern. Tipps? 21
14Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
15Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten 10
16Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag 12
17Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus 48
18Grundriss Einfamilienhaus mit Garage 18
19Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10

Oben