Grundriss Bungalow 150m² - Meinungen erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 150m² - Meinungen erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Den Entwurf kann man bauen, wenn man den Flur innen einfach weglässt. Warum nicht Zugänge zu den Gemächern vom WZ aus?
Ja, gut, aber: zum Bad dann vom Windfangflur aus ? - oder meinst Du, ebenfalls vom Wohnzimmer ?

Das Walm finde ich nicht passend, da eher auch einen Giebel setzen,
Ja, so einhüftig schaut das schon "ungewöhnlich" aus :)

Ich habe letztens erst so einen ähnlichen Entwurf, aber mit besseren Proportionen, eingestellt. War ein Thread sinngemäß: was muss man bei einem Bungalow beachten? Von Michaela? Irgendwie so... der würde passen :)
wohl den da: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten.25046/page-10#post-215750 ?
 
E

Evolith

Zu Flur und Gäste WC wurde ja schon was gesagt. Sehe ich auch so und würde es wie Nordlys machen.

Zu den Fenstern: Müssen die unbedingt bodentief sein? Hatten wir auch erst im Plan. Aber dann wegen unserer Möbel verworfen. Wenn die Couch davor steht, bringt einem das tolle große Fenster auch nix.
Festverglast würde ich wirklich sein lassen. Ihr spart euch nichts gegenüber normalen Fenstern und der Einbrecher geht eh lieber über die Terrassentür.

Dann wäre es vielleicht eine Idee, die Kinderzimmer um jeweils 2 qm zu verkleinern, den Flur weg lassen und dann dadurch das Bad etwas nach rechts rücken und FLur und Wohnzimmer vergrößern.
Den Kinderwagen werdet ihr in den Flur übrigens nicht stellen wollen. Wozu auch? Ihr habt eine Garage. Da steht der KiWa super und im Winter nehmt ihr den Sitzsack notfalls mit raus. Haben wir auch so gemacht und ging super.
 
E

Evo89

Guten Abend,
vielen Dank schonmal für eure Tipps.
Den Flur im WZ weg zu lassen ist für uns leider keine Option. Wir wollen den Bereich getrennt haben und nicht vom WZ aus alle Türen von den Räumen sehen können. In dem aktuellen Entwurf hat das Wohnzimmer 20cm mehr.
Die Fenster im Winkel wollten wir auf jedenfall bodentief haben, weil wir die Optik super schick finden.
Das Walmdach gefällt uns persönlich besser.
Hier der aktuelle Entwurf (konnte diesen nicht direkt über das Forum hochladen)
grundriss-bungalow-150m-meinungen-erwuenscht-227615-1.jpg
 
E

Evolith

Mir persönlich ist das Wohnzimmer etwas zu dicht gedrängt. Aber das ist Geschmackssache.
Ich weiß auch nicht so recht, wie ihr den abgegrenzten Wohnbereich über das Wohnzimmer ohne den dunklen Gang realisieren könntet. Ich finde den fürchterlich. Wir haben das so gelöst, dass wir über den Flur dahin kommen. Überlegt euch wirklich gut, ob euch der Zugang über das Wohnzimmer gefällt. Ich fand es immer nervig (in der alten Wohnung), wenn ich TV schauen wollte, aber mein Mann im Schlafzimmer und in den oberen Kinderzimmern rumwuschtelte.
 
J

j.bautsch

ich fände es sehr unpraktisch mit dem essen und auf dem rückweg mit dreckigem geschirr von der küche so weit bis zum esstisch und auch noch um die couch herum laufen zu müssen. ich für meinen teil finde die reihenfolge bei allräumen kochen->essen-> wohnen ganz gut.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben