Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach)

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach)
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Das Fenster im Wohnzimmer (Rechte Wand) Bodentief machen? Dann hat man wenigstens Nachmittags mehr Sonne. Übrigens sind die Himmelsrichtungen:
- oben Süd
- unten Nord usw.
Durch die Winkelung kommt da keine Sonne hin, da brauchst du immer Lampen. Oder tatsächlich Tageslichtspots in der Decke.
 
Y

ypg

Ich gebe Euch recht, was das Raumgefühl angeht. Ich spreche nochmal bei der Chefin vor .
Den Tresen finde ich richtig gut, die offene Küche nicht. Alles was Lärm macht nervt im Wohnzimmer. Wenn man Musik hören möchte oder etwas Fernsehen will, sind die lauten Nebengeräusche richtig nervig.
Mir fällt immer wieder auf, dass die Männer, die ihre Frau Chefin nennen, die sind, die sich an offenen Küchen stören, weil die Chefin dort entweder zu laut arbeitet, grundsätzlich arbeitet oder die Chefin anscheinend stinkige Sachen dort macht, während er (der Mann), TV schaut oder Musik hört.
 
P

pagoni2020

Mir fällt immer wieder auf, dass die Männer, die ihre Frau Chefin nennen, die sind, die sich an offenen Küchen stören, weil die Chefin dort entweder zu laut arbeitet, grundsätzlich arbeitet oder die Chefin anscheinend stinkige Sachen dort macht, während er (der Mann), TV schaut oder Musik hört.
Ich sagte doch, da besteht Entwicklungspotential hin zum leisen, geruchsfreien Arbeiten.
Wa sollte denn der Mann noch zusätzlich machen bzw. was sollte er in der Küche?
Ich war länger weg.....hat sich da inzwischen etwas in meinem schönen Leben verändert, was ich nicht mitbekommen habe?
 
Y

ypg

Ansonsten: Hauswirtschaftsraum, Hobby und WC könnte man anders anordnen, sodass WC auch ein Fenster bekommt.
Schlafzimmer kann man anders machen mit der Ankleide, was vorteilhafter wäre und praktischer wäre ein Raumwechsel Kind nach hinten, und etwas zw Eltern und Kind. Die Schrankanordnungen im Flur/Diele/Vorraum (wozu diese unnötige Fläche?) finde ich nicht logisch und wenn, dann würde ich Flurschrank näher an den Eingang bringen. Ich finde aber ansonsten, dass die Fläche gesamt zu groß und unnötig ist.
Auch dieses einmal um 360 Grad in die Speis zu gehen finde ich überflüssig umständlich.
Dem WZ fehlt der Pfiff . Die Küche ist nicht arbeitsfreundlich, also nicht ergonomisch.

edit: das Entre soll wohl einladend durch Symmetrie sein? Ich finde, das ist nicht gelungen: man schaut einfach nur auf Schrankfläche.
 
11ant

11ant

Ich komme hier nicht ganz mit: ein neu gestalteter Eingangsbereich - das Beispielfoto zeigt übrigens eine ganz andere Hausform - würde "den rechten Bereich höher rutschen lassen" und die Terrasse dabei "größer" machen - da wäre doch wohl eher das Gegenteil der Fall; mir fehlt auch die Ausrichtung (planoben wird kaum Nord sein, da würde man eine Terrasse eher nicht überdachen) - entsprechend läßt sich kaum bewerten, was größere Fenster im Essbereich bewirken würden. Soll
Wir haben jetzt unseren ersten Grundriss mit einem Angebot erhalten.
Warte noch 4-5 Angebote ab und dann kommt noch die Änderung mit dem Eingangsbereich. Mal schauen wie viel der Spaß kostet
bedeuten, daß jeder Anbieter seine eigene Grundrissvorschlag-Preis-Kombination in die Lostrommel wirft (also schon´mal die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen) und sich dann auch im weiteren Verfeinerungsprozeß das Tretboot vom Seewind überraschen läßt ? - passive Angebotseinholung ist sinnlos und gefährlich !
Ceterum censeo: der empfundene Arbeitslärm mindert sich erheblich, wenn der Chefinnengemahl aktiv an der Arbeit teilnimmt
 
Y

Ybias78

@11ant Wir holen uns Angebote anhand der gleichen Grundrisse. Also nix mit Äpfel und Birnen. Dann wird eine Exceltabelle erstellt und objektiv bewertet anhand verschiedener Kriterien:
- Materialien
- KFW 55 höher
- Preisbindunggarantie/Bauzeitgarantie
- etc.
Ein Teil der Terrasse (Süden) wird überdacht. Heisst ja nicht, dass die Terrasse nur rechts oben sein kann.

@ypg wir können nur 14m breit bauen, eher schmaler. Hier ist es ca. 12,5x12,5m. Wir schauen mal es uns aber noch genauer an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben