Grundriss & Ausrichtung Haus auf Grundstück 420m²

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hanghaus2023

Meiner Meinung nach geht das max. so.

grundriss-ausrichtung-haus-auf-grundstueck-420m-661549-1.png


Ob ein Carport ohne Seitenwand vor die Garrage an die Grenze darf ist eher sehr fraglich. Ist denn das nicht im Bebauungsplan geregelt? Zeig uns doch mal den Bebauungsplan. Oder sag wie der heisst. Bitte hier keinen Link einfügen.
 
J

Julloef

Meiner Meinung nach geht das max. so.

Anhang anzeigen 85531

Ob ein Carport ohne Seitenwand vor die Garage an die Grenze darf ist eher sehr fraglich. Ist denn das nicht im Bebauungsplan geregelt? Zeig uns doch mal den Bebauungsplan. Oder sag wie der heisst. Bitte hier keinen Link einfügen.
Ja ich glaub auch das es nicht geht, hatte völlig vergessen das zu den 9m auch der Carport gehört. Der Bebauungsplan ist "Bebauungsplan Engwiesen II - 1. Bauabschnitt". Da ist geregelt das Garagen einen Abstand mit 5m zur öffentlichen Straße haben müssen, gemessen ab dem Garagentor. Carport, ohne Seitenwände dürfen bis 1m an die öffentliche Straße gebaut werden. Ansonsten würde auch ein Doppelcarport vorne gehen und ich lass die Garage weg und setz dahinter nur einen Abstellraum. Zwei Stellplätze oder Doppelgarage neben dem Haus würde mir zu viel vom Garten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Es geht uns also eher darum, mit der Fläche das Maximum rauszuholen.
Worauf bezogen?
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 600.000
Das habt ihr mit knapp ü 200qm erreicht. Ohne Baunebenkosten oder Nebenanlagen.
Größe des Grundstücks: 420m² (19m x 22 m)
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Habt Ihr denn eine zweite Grundflächenzahl für Nebenanlagen? Wenn nicht, dann dürft Ihr 170qm überbauen.
Das Haus hat etwas unter 130qm. Damit verbleiben für Terrasse, Wege und Stellplätze 40qm.

Zum Entwurf selbst: da sind schon einige dicke Patzer drin. Engstelle neben dem Treppenantritt, zu kleines Gäste-WC für diese Möblierung, nicht funktionierende Küche mangels an Arbeitsfläche oder Stauraum. Dafür ist der TV-Abstand zum Sofa ü 5 Meter.
Im OG kommt es dann gar nicht hin, was Ihr da gezeichnet habt. Ihr teilt Euch die lange 13 Meter Wand für Bad und Schlafzimmer mit Ankleide.
Und die Außenansichten erklären sich ehrlich gesagt auch nicht. Bodentiefe Fenster sind nett, Fensterbänder sind nett - aber man muss auch nicht alles zupflastern oder übertreiben. Gerade auch, weil man Giebel auch nutzen sollte. Ein Haus sollte übrigens in der Front lächeln, wenn man mit Fantasie die Fassade anschaut. Was meinst Du, welchen Ausdruck siehst Du im Osten?
Die drei Fensterbänder nebeneinander wirken total negativ… sind halt drei Minus-Zeichen…
Wenn der Nachbar einem auf die Pelle rückt, weil das Grundstück klein ist, dann sollten zumindest im OG Brüstungen für Intimsphäre sorgen.

Was ich aber loben möchte, ist die Old School- Variante, mit der Du gezeichnet hast. Es hat Vorteile, nämlich sich auf den Entwurf zu konzentrieren und nicht auf eine fremde Software. Und man traut sich zu radieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Julloef

Damit wir noch genügend vom Grundstück in RIchtung Süd, Südwest haben.

Worauf bezogen?

Das habt ihr mit knapp ü 200qm erreicht. Ohne Baunebenkosten oder Nebenanlagen.

Habt Ihr denn eine zweite Grundflächenzahl für Nebenanlagen? Wenn nicht, dann dürft Ihr 170qm überbauen.
Das Haus hat etwas unter 130qm. Damit verbleiben für Terrasse, Wege und Stellplätze 40qm.

Zum Entwurf selbst: da sind schon einige dicke Patzer drin. Engstelle neben dem Treppenantritt, zu kleines Gäste-WC für diese Möblierung, nicht funktionierende Küche mangels an Arbeitsfläche oder Stauraum. Dafür ist der TV-Abstand zum Sofa ü 5 Meter.
Im OG kommt es dann gar nicht hin, was Ihr da gezeichnet habt. Ihr teilt Euch die lange 13 Meter Wand für Bad und Schlafzimmer mit Ankleide.
Und die Außenansichten erklären sich ehrlich gesagt auch nicht. Bodentiefe Fenster sind nett, Fensterbänder sind nett - aber man muss auch nicht alles zupflastern oder übertreiben. Gerade auch, weil man Giebel auch nutzen sollte. Ein Haus sollte übrigens in der Front lächeln, wenn man mit Fantasie die Fassade anschaut. Was meinst Du, welchen Ausdruck siehst Du im Osten?
Die drei Fensterbänder nebeneinander wirken total negativ… sind halt drei Minus-Zeichen…
Wenn der Nachbar einem auf die Pelle rückt, weil das Grundstück klein ist, dann sollten zumindest im OG Brüstungen für Intimsphäre sorgen.

Was ich aber loben möchte, ist die Old School- Variante, mit der Du gezeichnet hast. Es hat Vorteile, nämlich sich auf den Entwurf zu konzentrieren und nicht auf eine fremde Software. Und man traut sich zu radieren.
Habt Ihr denn eine zweite Grundflächenzahl für Nebenanlagen? Wenn nicht, dann dürft Ihr 170qm überbauen.
Das Haus hat etwas unter 130qm. Damit verbleiben für Terrasse, Wege und Stellplätze 40qm.
Nee haben wir nicht, deshalb gehe ich wie du von den 170qm aus.

Zum Entwurf selbst: da sind schon einige dicke Patzer drin. Engstelle neben dem Treppenantritt, zu kleines Gäste-WC für diese Möblierung, nicht funktionierende Küche mangels an Arbeitsfläche oder Stauraum. Dafür ist der TV-Abstand zum Sofa ü 5 Meter.
Im OG kommt es dann gar nicht hin, was Ihr da gezeichnet habt. Ihr teilt Euch die lange 13 Meter Wand für Bad und Schlafzimmer mit Ankleide.
Und die Außenansichten erklären sich ehrlich gesagt auch nicht. Bodentiefe Fenster sind nett, Fensterbänder sind nett - aber man muss auch nicht alles zupflastern oder übertreiben. Gerade auch, weil man Giebel auch nutzen sollte. Ein Haus sollte übrigens in der Front lächeln, wenn man mit Fantasie die Fassade anschaut. Was meinst Du, welchen Ausdruck siehst Du im Osten?
Die drei Fensterbänder nebeneinander wirken total negativ… sind halt drei Minus-Zeichen…
Wenn der Nachbar einem auf die Pelle rückt, weil das Grundstück klein ist, dann sollten zumindest im OG Brüstungen für Intimsphäre sorgen.
Ja das mit dem Entwurf da hast du schon recht, gefällt mir auch noch nicht so richtig, deswegen teil ich den hier gerne. Mit den Fenstern war nur einmal eine Idee, aber da ist noch viel Optimierungspotential drin. Grüße =)
 
J

Julloef

Carport vor Garage wird in ziemlicher Sicherheit nur als ein Stellplatz gesehen, da die Stellplätze unabhängig voneinander nutzbar sein soll/müssen.
Müsste laut Landesbauordnung BW sogar gehen "Stellplätze und Fahrgassen, Frauenparkplätze. (1) Garagenstellplätze müssen mindestens 5 m, hintereinander und parallel zur Fahrgasse angeordnete Garagenstellplätze mindestens 6 m lang sein. (2) Garagenstellplätze müssen mindestens 2,3 m breit sein."
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2309 Themen mit insgesamt 80527 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben