Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Der First der Dachaufbauten muss mindestens 0,8m tiefer liegen als der First des Wohngebäudes.
Da komm ich nicht mit. Was ist denn jetzt was?
Unser Haus hat nur 1 First. Hast Du 2?

Kannst Du mal Ansichten einstellen, wie das gedacht ist? Wenn hier ein 75er Kniestock geplant ist, funktionieren im OG weder Bett noch Fenster oder Hauswirtschaftsraum-Tür. Oder sollen das 2 Geschosse + DG werden? Bin verwirrt.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Kommt man am Bettende sicher aufrecht gehend vorbei, trotz Schräge?
Berechtigte Frage. Hier die Konstellation mit Wandaufbau +30cm = Höhe 1,1m (So hoch ist das kopfteil von unserem Bett):
grundriss-165qm-laendliches-bayern-meinungen-302793-2.png


Wie breit sind die Kinderzimmer und auf wie viel Fläche kann man aufrecht stehen?
Breite: 2,7m Fläche(min 2m Höhe): 7,7m²
Was ich hinzufügen will, die Kinderzimmer bekommen den zugelassenen 3m Giebel, also pro Zimmer etwa 1,3m Raumerhöhung. Sind nochmal 1,7m² + 7,7m² = 9,4m²

Wäre es nicht angebracht, auf Ankleide und Hauswirtschaftsraum zu verzichten, wenn die Kinderzimmer ansonsten nicht ordentlich zu möblieren sind?
Verzichten geht eher nicht, aber etwa 10 cm hergeben wäre vorstellbar.

Falls die Dusche keine Türe bekommt, wird es auf dem Weg zum WC ggf. etwas feucht werden.
Danke, werden wir uns überlegen. Hier eine Glastür sollte auch gut aussehen.

Tür vom Gast an die andere Raumseite und mit ca. 70 cm Abstand zur Wand. Dann hat im Raum dahinter ein Schrank Platz und im Flur kann der Garderobenschrank zur Haustür vor.
So:
grundriss-165qm-laendliches-bayern-meinungen-302793-3.png

Würde mir auch gefallen.

Zeichnet doch auch mal die Hochschränke ein, die ihr in der Küche wollt.
Hätten wir uns so gedacht:
grundriss-165qm-laendliches-bayern-meinungen-302793-5.png


Edit: für uns hat sich ein Abstand von ca. 125 cm zwischen den Zeilen als sehr gut erwiesen
Danke für den Erfahrungswert!

Sorry, mit Kniestockberechnungen bin ich noch nie klar gekommen. :-(
Kein Problem, Schwiegervater hier Erfahrung und meinte, 75 Außen, sind Innen 110 Brutto - Boden/Dachaufbau = 80 Netto (0,8m).

Danke für deine Meinung!
Der Plan geht sowieso noch zu einem Eingabeplaner.
grundriss-165qm-laendliches-bayern-meinungen-302793-1.png

grundriss-165qm-laendliches-bayern-meinungen-302793-4.png
 
M

Maria16

Kaho, der First einer Dachgaube muss entsprechend tiefer liegen als der Hauptfirst.

Was sollen die Mini-Flächenzuschläge in den Kinderzimmer durch die Gaube bringen? Mit Dachaufbau bleibt da vielleicht je Zimmer ein Meter übrig, wo die größere Höhe besteht. Das reicht wohl nicht mal für einen Schreibtisch. Schrank kann man auch nicht stellen, da sonst Tür und Fenster verstellt sind.

Angenommen, die 2-m-Linie passt: wie viel Platz bleibt dann zwischen einem 60 cm tiefen Schrank und der 2-m-Linie? Sobald der Schrank höher als 2 m wird, muss man die Drehtüren ggf. auch noch im Blick haben, wenn man sie ganz öffnen können will.

M E kann man auf die Ankleide sehr wohl verzichten. Ihr wollt nur nicht. ;-)
Evtl. würde eine komplett andere Anordnung im DG mehr Sinn machen.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Da komm ich nicht mit. Was ist denn jetzt was?
Unser Haus hat nur 1 First. Hast Du 2?
Gute Frage, das lasse ich meinen Eingabeplaner beantworten. Normal heißt das ich habe einen Giebel, dessen First aber 0,8m Tiefer liegt als der First des Hauptdaches. Hoffe ich jedenfalls, dass das so gemeint ist : )
Hauswirtschaftsraum-Tür.
Gebe ich dir recht, der Hauswirtschaftsraum wird um 10 cm erweitert, damit die Türe aufgeht, dann verschwindet das hier:
grundriss-165qm-laendliches-bayern-meinungen-302797-1.png


Danke!
 
M

Maria16

Wenn der Eingabeplaner "nur" Bauzeicher ist, übernimmt euch der im Zweifelsfall alles ohne eigene Anmerkungen.
 
M

Maria16

Wie soll denn der Dachaufbau aussehen? Mit einer Dachneigug (im rechten Winkel zum Hauptdach)? Dann bleibt ja evtl. nicht mal auf ganzer Breite des Dachaufbaus eine Höhe über 2 m?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben