Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

1. Es muss euch gefallen
2. Ihr müsst dein leben
3. Ihr müsst es bezahlen.

Meins wäre es um Welten nicht. Nur das OG, wohlgemerkt. Aber solche verhunakelten Kinderzimmer würde ich freiwillig nicht bauen, wenn es auch anders ginge. Und das täte es, wenn man seine Ankleide bereit wäre zu streichen oder die Raumaufteilung komplett zu ändern. Dafür müsstest du dir selbst aber eingestehen, dass das, was du so mühsam gebastelt hast, nicht das Optimum ist. Und schlauchige Kinderzimmer mit 5 m Länge sind NICHT das Optimum.

Um mal Klartext zu reden.
 
Z

Zaba12

Aufbau einer Argumentation:
  • 1) These (Behauptung)
  • 2) Belegung mit Argumenten/Beispielen
  • 3) Fazit, Aussagen noch einmal zusammenfasst.
Für weitere Anregungen bin ich dankbar. Ob mein Planer das ganze mündlich zerreißt, sehe ich erst noch.

Mfg
Wofür? Dir wurde schon mehrfach gesagt, dass das OG Raumprogramm eigentlich für ein Vollgeschosser ausgelegt ist.

Deine Antwort drauf ist,...“ dann mache ich das OG um phänomenale 50cm breiter“. Juhu!

Wie Du im 1. Post geschrieben hast.... bitte um Kritik, da ihr schon Planungsblind seid. Dein Wunsch ist uns Befehl.

EDIT: Die Kinderzimmer sind ne Katastrophe. Außerdem volle Südseite unterm Dach. Bravo
 
Zuletzt bearbeitet:
WilhelmRo

WilhelmRo

Wie gesagt habe ich das OG von Katja wirklich versucht, nur hat es leider eben nicht gepasst. Ich konnte mir aber die Ausbuchtung im Flur nützlich machen.
Daher nochmal danke an Katja und Maria16 für konstruktive Vorschläge.
Mfg
 
11ant

11ant

Die meisten Türanschläge sind Murks, da hauen die Klinken in den Putz, und Schränke passen auch nicht dahinter; am dollsten trieb es die Tür in den Hauswirtschaftsraum: die schlug schlicht falschherum auf, da wäre man man immer drumherumgelaufen.

Mach´ die TV-Montagewand in Trockenbau.

Ich habe allerdings in diversen Küchenausstellungen
tatsächlich ausprobiert, wie es ist, einen Topf vom Herd zur Spüle zu heben und wie ich ordentliche
Schritte machen kann (lieber zwei ganze beim drehen als 1 1/4 seltsame...).
Ich hätte es nicht schöner sagen können. Ja, so bringt das viel mehr als ein Pauschalmaß.

Kannst Du mal Ansichten einstellen, wie das gedacht ist?
Siehe Beitrag #1, Bild 3: da siehst Du Zwerchhäuser mit traufständigen Giebeln, deren Firste nicht auf den Hauptfirst stoßen, sondern in der Höhe darunter zurück bleiben.
Normal heißt das ich habe einen Giebel, dessen First aber 0,8m Tiefer liegt als der First des Hauptdaches. Hoffe ich jedenfalls, dass das so gemeint ist : )
Der Kandidat hat hundert Punkte.

Kein Problem, Schwiegervater hier Erfahrung und meinte, 75 Außen, sind Innen 110 Brutto - Boden/Dachaufbau = 80 Netto (0,8m).
Da mag er in etwa Recht haben, der Anstieg auf der Strecke "Außenwanddicke" kompensiert den Bodenaufbau.
So richtig hab ich leider noch nicht verstanden, wie
jetzt der maximale Kniestock sein darf.
Bei 45°DN und 36,5 cm Außenwandstärke 111,5 cm minus DG-Bodenaufbau - also etwas ü90, würde ich sagen.

Ich habe nichts gegen Fertige Betonwände, wenn diese etwas Geld sparen, aber auf das ganze muss noch ein Satteldach
Betonfertiggaragen sparen Wandstärke, nicht Geld. Für Doppelgaragen halte ich wenig davon, aber ein Schrägdach können sie schon tragen.

Garage mit dem Haus verbinden und das Elternschlafzimmer über die Garage packen?
Ankleide streichen und Hauswirtschaftsraum nach unten packen.
Der Hauswirtschaftsraum ist Oben gewünscht, Entstehung von Wäsche und deren Säuberung auf selber Ebene.
Ich bügele ja lieber beim Fernsehen als beim Radiohören :-)

Ich war bei 3m Giebel, dabei darf ich auf 5m kommen.
Die Dachneigung ebenfalls mit 45° angenommen, sind es bei Haustiefe 10m und 80 cm Firstabstand wohl eher 4,20m.

Dafür dass Du seit längeren hier mitliest, ist der
Grundriss gelinde gesagt echt ....
Ja, das OG betreffend könnte man meinen, die Threads von Ev-Marie86 https://www.hausbau-forum.de/threads/Doppelhaushälfte-grundrisscheck.24329/ bzw. ausführlicher dann
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissvorschlaege-was-geht-was-faellt-durch.24394/ und speziell zum Hauswirtschaftsraum oben https://www.hausbau-forum.de/threads/zusaetzlicher-Hauswirtschaftsraum-im-og-fuer-waschmaschine-etc.24327/ wären an Dir vorbei gegangen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben