Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung

4,90 Stern(e) 19 Votes

Treppenaufgang in das OG vom Wohnbereich oder vom Vorhaus?

  • Wohnbereich

    Stimmen: 5 45,5%
  • Vorhaus

    Stimmen: 6 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
H

haydee

Ich habe einen Schrank da sind Lebensmittel für mehr als 14 Tage drinnen. Im Keller steht das eingekochte, eingelegte, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Co. Alles was in der Speisekammer im Neubau zu warm gelagert wird
 
Hangman

Hangman

Ich finde den Grundriss auch schön einfach und klar. Gefällt mir echt gut. Ich bin ja bekennender Walmdach-Hasser und würde eher auf Satteldach gehen. Zumal man dann in den Giebelseiten "echte" Fenster unterbringen kann.

Zur Kellertreppe eine unausgegorene Idee: kann man nicht die Außentreppe "einhausen" und das als einzigen Kellerzugang nutzen? Dazu müsste man WC und Speis etwas umstellen um von der Diele Zugang zu erhalten. Falls man das elegant hinbekommt, kann man die EG/OG Treppe deutlich freundlicher (offener) gestalten.
 
W

Würfel*

Danke für deinen Einsatz :) :) Hast du vielleicht sonst noch solche guten Ideen :)
Gerne, freut mich wenn ich euch Ideen liefern kann.

Eine fürs OG hätte ich auch noch, ist allerdings Geschmacksache. Ich plane immer so wie ich es machen würde und ich finde eine separate Ankleide gut und ich mag die T-Bäder mit pflegeleichter großer Dusche, wo man nicht immer das Glas abziehen muss. Für 4 Personen auch lieber mit verstecktem Klo. Kinder sind im Süden am besten aufgehoben, im SZ dürfte es für mich auch nur ein Nordfenster sein. Ist einfach kühler im Sommer. Treppe ist bei dem Grundriss nen Tick nach planlinks geschoben (analog zu meinem EG-Entwurf). Außerdem 1 Treppenstufe überbaut (was locker passt). Die große verschenkte Fläche im Flur wird so besser genutzt, finde ich. Zwischen Eltern und Kind könnte man eine dickere Wand / Schallschutzwand einziehen, wenn einen das stört.

1619777887497.png
 
Y

ypg

Ich frag mich auch die ganze Zeit, was die Leute in ihren Küchenschränken lagern. :)
Ich frage mich, warum zur Zeit die meisten einen Knoten im Kopp haben. Mittlerweile wird die Speisekammer anscheinend nicht mehr für Vorräte genutzt, sondern für alle E-Geräte, alle Lebensmittel, jegliche Getränke und manche stellen sogar ihren Kühlschrank da rein, wohl gemerkt den Hauptkühlschrank. Wer Platz und Kohle hat, wer eine Showroomküche für wen auch immer braucht, bitte! Soll er machen!

Leute, baut doch gleich ohne Küche, macht die Speisekammer so richtig schön gross, dass sich dort 2 aufhalten können und neben dem Waschbecken hat doch bestimmt noch der (Zweit-)herd fürs stinkige Bratzeugs Platz. Dann benennt Ihr noch für den eingeschränkten Betrachter die Speis in Küche um. Hehe...

In der Küche sollte man normalerweise alles unter bekommen. Wenn nicht, ist die Küche entweder zu klein geplant oder nicht aufgeräumt. Sache wie Fondue oder Popcornmaker kann man aus dem Abstellraum/Hauswirtschaftsraum/Keller holen. Und wer ansonsten wenig Stauraum für Getränke und gelbe Säcke hat und der Grundriss keinen großen TK-Raum vorweisen kann, sondern nur 2 kleinere Nebenräume, der macht dann halt ne Speis daraus.
Die Konservendose darf dann gern aus dem Küchenschrank oder der Abstellkammer entnommen werden.
 
W

wolverine1987

Ich finde den Grundriss auch schön einfach und klar. Gefällt mir echt gut. Ich bin ja bekennender Walmdach-Hasser und würde eher auf Satteldach gehen. Zumal man dann in den Giebelseiten "echte" Fenster unterbringen kann.

Zur Kellertreppe eine unausgegorene Idee: kann man nicht die Außentreppe "einhausen" und das als einzigen Kellerzugang nutzen? Dazu müsste man WC und Speis etwas umstellen um von der Diele Zugang zu erhalten. Falls man das elegant hinbekommt, kann man die EG/OG Treppe deutlich freundlicher (offener) gestalten.
Ist sicher auch eine gute Idee aber kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht.

Eine fürs OG hätte ich auch noch, ist allerdings Geschmacksache.
Nochmals ganz großen Danke an dich!!
Auch diese Idee des OG gefällt uns sehr gut und wir haben uns oft gedacht wie wir das mit der ungenützten Gangfläche machen. und dann kommst du und haust so eine Idee raus. Auch das T-Bad finden wir genial!!!

Danke dir! :)


Die einzige Frage die wir derzeit noch haben und die wir für uns entscheiden müssen ist, ob wir die Speisekammer im EG behalten wollen oder nicht. Ich glaube das wird vom Küchenplaner abhängen wie er die Küche plant, mit oder ohne Zugang zur Speisekammer. Denn ich glaube die Küche sieht ohne Speisekammertür einfach besser aus. Ob es dann auch praktisch ist, wird die andere Frage sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
14.08.2012Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!! Beiträge: 29
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
02.08.2014Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge? Beiträge: 26
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
03.08.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 220qm, Bitte um Kommentare zum Grundriss Beiträge: 56
30.03.2020Grundriss-Optimierung (Ausbau, Aufstockung) Beiträge: 19
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben