Grundlage für Eigenheimfinanzierung gegeben?

4,80 Stern(e) 5 Votes
berny

berny

Hallo tollpatsch, war bei mir ähnlich, bin aber deutlich älter. Mein Rat aus eigener Erfahrung:
1. Bleib doch noch dortund leg`mehr Geld zurück. Oder gibt es massive Gründe für baldige Rückkehr?
2. Ein Grundstück, wenn sinnvoll zu bekommen schon kaufen. Das geht mit 2, 3 Besuchen in DE.
3. Den Bau erst beginnen, wenn Du wieder in DE bist. Mir hat unser GU auch versprochen, er kümmert
sich um alles. Zitat: "Sie müssen nur noch die Koffer packen und einziehen". Alles Dreck, das können
die hier in DE gar nicht. Vielleicht in der CH, dort aber zum doppelten Preis :-) Hier wird (vielleicht nur zur
Zeit wegen des Booms) irgendwas hastig hingepfuscht. Hinterher mühsam und nervig.
4. Wenn Du erst ein paar Jahre später mit dem Bau beginnst, hast Du auch mehr Geld. Nichts ist
entspannender, als komplett mit eigener Kohle zu bauen. Musst nirgendwo betteln, keinem was
nachweisen, berechnen, musst Dich nicht vor völlig Fremden finanziell entblössen etc. Wenn Du dann
einziehst, ist alles Deins, ein unglaublich gutes Gefühl. Unbezahlbar.
 
T

tollpatsch

Hallo,



danke für die bisherigen Antworten.

@HilfeHilfe:
Ich will erst bauen, sobald ich wieder in Deutschland bin. Vorher habe ich aus beruflichen Gründen keine Zeit um mich um so ein großes Projekt zu kümmern.
Eine Bestandsimmobilie ist natürlich auch eine Option. Sofern diese nicht von 1800 ist und der Umbau/Renovierung eine unendliche Geschichte wird, der Film war gut jedoch brauche ich das Theater nicht in meinem Leben.
Wie gesagt, in der Familie gibt es vieles was wir durchaus selbst umsetzen können.

@rick2018:
Nein ein Grundstück gibt es noch nicht, von der Gegend bin ich noch flexibel.
die Bausparverträge sind on top auf das vorhandene Eigenkapital.
Da ich jährlich limitiert bin, bzgl. der Bausparrate, sind diese erst in späteren Jahren verfügbar. Wobei der mit 45.000Euro zuteilungsreife Bausparvertrag sich komplett selbst trägt über Riester Förderung.
Darum habe ich es gesondert erwähnt um auch aufzuzeigen, ich könnte hiermit Sondertilgungen vornehmen.
Über das Rentenalter hinaus würde ich ungern finanzieren, zumal Banken das häufig auch nicht wollen.
Wenn die Restschuld beim Renteneintritt wirklich überschaubar ist, würde ich dies auch hinnehmen.
Du hast hier 240-280k zuzüglich Baunebenkosten und Grundstück. Ich habe vorhin kurz nachgeschaut und die Grundstückskosten wären in der Gegend zwischen 70-130k Euro.
Bedeutet im worst-case summa summarum 500k Euro. Das ist mal eine Hausnummer.
Ziehe ich hier Eigenkapital und Sondertilgungen ab, bleiben 330k plus Zinsen über, wofür ich allein ohne die Zinsen einzubeziehen 20 Jahre abzahlen müsste. Eventuell betrachte ich hier die Baunebenkosten mit einem zu hohen Faktor, jedoch lese ich immer wieder, dass in diesem Bereich oft viel zu wenig Puffer geplant wird.

@nordanney:
Also leben nebenbei will ich auch noch und nicht nur 100% auf die Hausfinanzierung schauen müssen.
Jedoch bedeutet das für mich nicht, 6x die Woche mit Freunden etc. ausgehen zu müssen. Dennoch gibt es in meinem Haushaltsbuch den Posten: zur Verschwendung freigegeben
Wenn ich ausgehe, will ich nicht schauen müssen, kann ich mir noch ein Glas Wein mehr leisten oder nicht.

@berny:
Wenn ich noch länger im Ausland bleibe, habe ich sorgen mich zu sehr der dortigen Arbeitsweise anzupassen. Das will ich am Ende auch nicht, dafür arbeite ich zu sehr nach den deutschen Tugenden (pünktlich, akkurat, zuverlässig,…).
Falls sich beruflich die Option für 1-2Jahre in einem anderen (mehr westlichen Land) ergeben sollten, wäre ich dieser Herausforderung natürlich aufgeschlossen. Außerdem verändert das auch zu einem späteren Zeitpunkt die Grundvoraussetzungen für das Thema Eigenheim.
Ich könnte mir natürlich bei einem meiner nächsten Besuche in Deutschland ein Grundstück kaufen. Jedoch schränke ich mich dann bezüglich zukünftiger Arbeitgeber ein. Auf Grund meines Alters sollte ich 1-2 (3?) Wechsel berücksichtigen. Dafür benötigt es dann auch die Optionen an potentiellen neuen Arbeitgebern in der Umgebung.
Auch sollte ich schauen, was wird mit meinen Eltern, die werden auch nicht jünger. Vom aktuellen Arbeitgeber, kann ich nicht einfach mal eben abends einfach 200km zurücklegen, weil irgendwas nicht in Ordnung ist. Daher habe ich hier als Gegend die Einschränkung Südhessen genannt.
Auch würde ich mich dahingehend einschränken, dass ich mich der Option Bestandsimmobilie beraube. Auch wenn man ein Grundstück als Wertanlage betrachten kann, de fakto fehlt mir dann dieses Kapital beim Eigenheim.
Dein 4. Punkt ist natürlich das absolute Traumszenario, aber in meinem Fall definitiv nicht realisierbar. Ich werde leider auf die Hilfe einer Finanzierung angewiesen sein.
 
K

Kugelbahn

Zu stemmen ist das sicherlich bei dem Eigenkapital und den Sondertilgungen. Gibt es einen Grund, warum du "nur" 20 Jahre finanzieren möchtest? In Rente bist du da doch wahrscheinlich nicht?

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen, ob es sicher ist, dass du immer alleine in dem Haus leben wirst oder ob du nicht doch mal ein zusätzliches Zimmer brauchen könntest.
 
T

tollpatsch

Am Ende werden es wohl 25 Jahre sein, aber hier muss man auch Unvorhergesehenheiten, neue Rücklagen bilden, etc. mit einplanen. Ich will nicht nur für das Haus arbeiten gehen, sondern auch etwas leben.
Nur weil ich hier einen Zeitraum genannt habe, sollte man sich nicht darauf versteifen.
Wie in meinem Eingangspost erwähnt, habe ich ja eine Finanzierungsplanung von meiner Hausbank vorliegen und wollte mir hier einmal eine unabhängige Meinung zu meiner Situation einholen.
Bei der Hausbank würde ich ohne weiteres 300k bei 15Jahren Laufzeit mit der von mir geplanten Rate erhalten. In diesem Finanzierungsplan sind die Sondertilgungen nicht enthalten.
Somit sehe ich hier ja doch noch Luft nach oben, wenn ich an eine Finanzierung über 20 bzw. 25 Jahre denke.

Das mit dem zusätzlichen Zimmer, habe ich nun schon mehrfach gehört und schließe ich aus, es seiden ich finde eine Bestandsimmobilie mit entsprechend vielen Räumen.
Falls jemand in mein Leben treten sollte, muss man sich eben mit den vorhandenen Räumlichkeiten arrangieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben