Grundlage für Eigenheimfinanzierung gegeben?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

tollpatsch

Hallo,

und mein erster Beitrag hier im Forum gleich mit einer Frage. Aktuell befinde ich mich nicht in Deutschland. Jedoch habe ich dadurch etwas Zeit mir Gedanken zu machen wie es nach meiner Rückkehr nach Deutschland weitergehen soll. Zumindest im privaten Bereich besteht weiterhin der Traum vom Eigenheim (Haus). Ich hoffe ich kann diesen auch realisieren.
Meine Rückkehr ist für nächstes Jahr geplant, aber da ich langsam in ein Alter komme, wo die Zeit bzgl. Finanzierung schneller tickt, würde ich mir hier gerne einmal eine unabhängige Einschätzung zu meiner Situation einholen.

Zur Person:
Männlich, 36 Jahre alt, alleinstehend und handwerklich begabt (erlernt). In meiner Familie gibt es ebenfalls einige Handwerker.

Finanzielle Situation:
Einkommen nach meiner Rückkehr mindestens 3.000 Euro netto pro Monat.
Eigenkapital wird sich nächstes Jahr auf ca. 100.000 Euro belaufen.
Ich könnte mir hier eine Rate zwischen 1.200 und 1.500 Euro vorstellen
Jedoch ist mir auch bewusst, dass die Banken ein Darlehen bis maximal zum Renteneintrittsalter gewähren.

Bei meinem letzten Besuch in Deutschland bin ich über einen Musterhauspark geschlendert und habe mich etwas umgesehen. Auch habe ich bei meiner Hausbank schon angefragt, aus Ihrer Sicht wäre eine Finanzierung kein Problem. Jedoch wollen die einem am Ende nur etwas verkaufen. Ich will hier keine Zahl nennen, da sonst direkt auf diese eingangen wird.

Mögliche Sondertilgungen:
Ich habe aktuell zwei Bausparverträge laufen, die aber bis zum geplanten Zeitpunkt der Realisierung des Projekts Eigenheim noch nicht zuteilungsreif sind.
Jedoch könnte ich diese zur Sondertilgung nutzen:
25.000 Euro im Jahr 2025
45.000 Euro im Jahr 2035
Müsste mit der Bank im Detail geklärt werden, bezüglich Umsetzung.

Folgende Wünsche habe ich an das Haus:
Region - Südhessen
Räume:
Wohnzimmer
Schlafzimmer
Ankleidezimmer
Küche (getrennt)
Arbeitszimmer
Bad (Fugenfrei, ich hasse Fließen)
Eingangsbereich mit Garderobe separiert
Abstellkammer
Technikraum
Kein Keller
Im Technikraum, Bad oder im Ankleidezimmer sollte genügend Platz sein, um Wäscheständer aufstellen zu können.

Wohnfläche: 120-140qm

Außenbereich:
Garage (Carport optional)
Anbau an der Garage oder eine Garage die groß genug ist um dort auch eine Werkbank etc. aufzustellen.

Garten minimalistisch gestaltet, Rasen fertig. Jedoch mit einer Terrasse zum abends gemütlich sitzen & grillen. Ich will und brauche hier nicht viel Platz mit zig hundert Quadratmetern. Unkraut macht nur unnötig Arbeit.

Seht ihr, dass mein finanzieller Rahmen, meine Wünsche zulässt? Falls ja, muss ich gedanklich jetzt schon Abstriche machen oder seht ihr da noch Spielraum für Sonderwünsche?

Vorab schonmal vielen Dank fürs lesen :)
 
H

HilfeHilfe

Hallo, grundsätzlich hast du einen guten finanziellen Spielraum, frag mich aber wie es auf die Distanz funktionieren soll ?

Ich würde an deiner Stelle erstmal in Ruhe zurückkommen und dann den Markt sondieren. Zumal die Grundstückssuche auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Es ist auch die Frage was Grundstück + Haus kostet und was du am Ende als Darlehen aufnehmen musst. Evtl. scheiterst daran.

Du hast geschrieben handwerklich begabt. Eine Bestandsimmobilie kommt nicht in Frage ?
Für 100k kommst du in manchen Hessen Regionen ein "schäbbschenhaus"
 
rick2018

rick2018

Hast du schon ein Grundstück? Bzw. was kosten diese in der Gegend wo du hin möchtest? Bei deinen Angaben würden dir <500m2 ausreichen. Das geht vom Budget ja noch ab.
Haus liegt bei ca. 240k-280k + Baunebenkosten.
Lässt sich mit Eigenleistung etwas drücken.
Sind die Bausparvertäge in den 100k eingerechnet oder on top?
Theoretisch geht Finanzierung auch über das Renteneintrittsalter. Aber bitte nicht machen.

Falls Grundstücke nicht horrende teuer sind und die Bausparverträge nicht in den 100k sind sehe ich da eine gute Möglichkeit.
Finanzierung auf max. 20 Jahre. Die Bausparverträge zur Sondertilgung.
 
N

nordanney

Finanzierung auf max. 20 Jahre.
Warum?

Ich sehe keinen Grund (außer man möchte früh fertig sein), eine Finanzierung zwingend mit kurzer Laufzeit abzuschließen.
Wenn beim Renteneintritt noch eine überschaubare Restschuld besteht, ist das für mich auch noch ok. Immerhin kann es sein, dass der TE in der Zwischenzeit auch "leben" möchte.
 
rick2018

rick2018

Ich persönlich würde es nicht ins Rentenalter ziehen.
Mit den Sondertilgungsmöglichkeiten sollte es in 20 Jahren gut möglich sein.
Bis dorthin kommen ja auch Instandhaltungsarbeiten und das Einkommen sinkt eher.
Aber solange der TE nicht mehr Infos gibt ist es eh Spekulation.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben