Große Fensterfront an der Westseite

4,80 Stern(e) 12 Votes
Hangman

Hangman

Liebe @Kati.com,
auch wenn Du es Treppenmäßig echt nicht drauf hast würde ich gerne nochmal fünfzig Beiträge zurückspringen und Dich für die Grundstücksauswahl loben :) Die beiden scheinen doch die Sahnestückchen zu sein. Nun krallt euch mal eins davon und dann treffen wir uns hier wieder und reden nochmal über die Firstrichtung.
Viel Erfolg!
 
K

Kati2022

Nun krallt euch mal eins davon und dann treffen wir uns hier wieder und reden nochmal über die Firstrichtung.
Hmmm...ich hoffe nur das Beste, vermute aber, dass sich viele um diese Bauplätze bewerben werden....sehr viele...
Im der Nachbarstadt wurden vor ein paar Monaten 30 Grundstücke vergeben - Punktesystem. Es gab über 500 Bewerber!!!

Ich meld mich auf jeden Fall dann aber mut mehr Infos.

PS. Das Problem mit der Treppe habe ich immer noch nicht verstanden...:p @11ant, kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen? ;)
 
11ant

11ant

PS. Das Problem mit der Treppe habe ich immer noch nicht verstanden...:p @11ant, kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen? ;)
Die Treppe ist ein kritisches Element jedes Grundrisses, man kann nichts an ihr ändern, ohne alle Karten neu zu mischen (außer, man hat für sie und um sie herum so viel Platz, daß man alle Zusammenhänge flexibel manövrieren kann). Deine Treppe ist mitsamt (!) "Podest" ca. 2,50 m lang, in Kerstins Beispielesammlung jedoch ca. 3,40. Das sind also 90 cm, die die Treppe im Gegensatz zur Skizze in den Flur "hineinragen" wird. Diese Differenz kriegt man nicht mal eben im Feinschliff "weggeschminkt". Der Grundsatz, daß ein Grundriss ein komplex verkettetes System von Zusammenhängen ist, gilt für das verbindende Element Treppe in besonders starkem Maße. So zusammenhangsintensiv wie Treppen sind ansonsten eigentlich nur noch Bäder. Das kannst Du auch überall, wo die Bauherren die Entscheidung über die genaue Anordnung noch aufschieben wollen, nachsehen: da muß man dann mal locker drei Quadratmeter Flexibilitätszuschlag (je ganzem Bad, für ein Gäste-WC entsprechend weniger) für einrechnen. Für die Treppe hättest Du das hier ebenso tun "müssen" (hast Du aber nicht). Entsprechend wird Dir der Schädel warm, wenn Du mit der Skizze weiterarbeitest.
 
K

Kati2022

Die Treppe ist ein kritisches Element jedes Grundrisses, man kann nichts an ihr ändern, ohne alle Karten neu zu mischen (außer, man hat für sie und um sie herum so viel Platz, daß man alle Zusammenhänge flexibel manövrieren kann). Deine Treppe ist mitsamt (!) "Podest" ca. 2,50 m lang, in Kerstins Beispielesammlung jedoch ca. 3,40. Das sind also 90 cm, die die Treppe im Gegensatz zur Skizze in den Flur "hineinragen" wird. Diese Differenz kriegt man nicht mal eben im Feinschliff "weggeschminkt". Der Grundsatz, daß ein Grundriss ein komplex verkettetes System von Zusammenhängen ist, gilt für das verbindende Element Treppe in besonders starkem Maße. So zusammenhangsintensiv wie Treppen sind ansonsten eigentlich nur noch Bäder. Das kannst Du auch überall, wo die Bauherren die Entscheidung über die genaue Anordnung noch aufschieben wollen, nachsehen: da muß man dann mal locker drei Quadratmeter Flexibilitätszuschlag (je ganzem Bad, für ein Gäste-WC entsprechend weniger) für einrechnen. Für die Treppe hättest Du das hier ebenso tun "müssen" (hast Du aber nicht). Entsprechend wird Dir der Schädel warm, wenn Du mit der Skizze weiterarbeitest.
Danke für die ausführliche Antwort. Ging das nicht so von Anfang an? ;)
 
K

Kati2022

Ich melde mich erneut. Der Countdown läuft...
Ab morgen darf man sich um die Grundstücke bewerben. Alle 50 Bauplätze stehen zur Verfügung, nur 25 werden jetzt vergeben. Die nächste Tranche wird später veräußert.
Verkauft wird nach einem Punktesystem.
Die Randbauplätze kosten 320€/qm, alle anderen 290€. Welche würdet ihr nehmen?
grosse-fensterfront-an-der-westseite-479339-1.jpg

grosse-fensterfront-an-der-westseite-479339-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben