Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel?
>> Zum 1. Beitrag <<

hanghaus2000

hanghaus2000

Optisch, finde ich, ist das kein Mangel. Wenn Ihr da wohnt, sieht man das dann nicht mehr.
An die Bedienung gewoehnt man sich auch sehr schnell, wenn man die Fenster oft taeglich oeffnet oder schliesst.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Unsere sind auch nicht mittig, falls Dich das tröstet. Wäre mir überhaupt nicht aufgefallen...
 
N

nordanney

Über Fenstergriffe würde ich mir Konzerts dich keine Gedanken machen. Im Neubau mit Lüftungsanlage wüsste ich sowieso nicht, warum ich Fenster aufmachen soll. Terrassentüren ja, normale Fenster – so gut wie nie.
Habe mir ins Haus jetzt einige fest verglaste Fenster gesetzt. Schmaler Rahmen, kein Mittelsteg und somit viel Glas und Sicht nach außen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich habe noch nie Fenster gesehen, die anders wären. Die Griffe sind eigentlich nie in der Mitte. Wäre auch ergonomisch totaler Käse.
Dann schau dir mal die Tabellen an. Natuerlich sind die Fenster des TE aus der Tabelle Griffsitz tiefer.

Auch bei Standard sind die selten in der Mitte.

MMn haette der Fensterhersteller aufklaeren muessen, dass Fenster mit tiefen Griffsitz geliefert werden. Denn Standard ist das nicht.
 
tomtom79

tomtom79

"Im Rahmen des barrierefreien Bauens wird in DIN 18040-2 Barrierefreies Bauen - Planungsgrundlagen: Wohnungen unter Abschnitt 5.3.2 festgelegt, dass Fenstergriffe in einer Greifhöhe von 850 mm bis 1.050 mm ab Oberkante fertigem Fußboden (OFF) angebracht sein müssen."

Vermutlich steht irgendwo Barierefreies bauen gewünscht, bodengleiche Dusche ist wahrscheinlich auch gewünscht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben