Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“

4,90 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Der Vorteil dunkler Dächer ist, dass die Solarthermie-Module nicht so unangenehm auffallen.
Der Trend zu Wärmepumpen "befeuert" auch den Trend zu Photovoltaik Anlagen und diese passen zu dunklen Dächern einfach besser als zu roten.
Klar könnte der ausbleiben. Photovoltaik sieht tatsächlich auf dunklem Dach besser aus, aber auch nur die Module ohne fetten alurahmen.
Nun frage ich mich, ob ich nicht doch in die Herstellung rahmenloser roter Photovoltaik Module investieren soll. Sie haben rund 15% weniger Effizienz und kosten etwas mehr in der Produktion. Rottöne wären nicht ohne Weiteres anpassbar, also müsste man sehen zu welchen Dachsteinen und -ziegeln man sich farblich kompatibel machen würde. Wer hat ein rotes Dach und noch etwas Kleingeld mitzumachen?
 
11ant

11ant

Weiß ist zeitlos.
Zeitlos im modehistorischen Sinne ja, zeitlos im Sinne von langjähriger Ansehnlichkeit leider eher nein.
hoffen aber darauf, dass Solarmodule bald auch mal noch in anderen Farben angeboten werden.
Farbe hat mit Wellenlänge von Licht und bei allem was mit Solar zu tun hat entsprechend auch mit Wirkungsgrad und Wirkungsbereich zu tun. Und Solarmodule sind ähnlich wie die für Photovoltaik primär technische Bauteile, weniger designoptimiert.
 
K

knalltüte

Fenster (Kunststoff / Aluminium) Internorm KF410 außen RAL 9007 / graualuminium, innen weiss.
Türen (Köster) und Raffstores (Warema) in RAL 9007 / graualuminium
Fassade weisser Putz
Dacheindeckung schwarze Tonziegel (Erlus)
 
K

knalltüte

Nun frage ich mich, ob ich nicht doch in die Herstellung rahmenloser roter Photovoltaik Module investieren soll. ...
Es gibt Dachziegel (auch in rot:cool mit integrierter, kaum sichtbarer Photovoltaik (Nelskamp und andere)
Leider deutlich teurer und auch weniger effizient da genutze Fläche kleiner ist ...
 
Nida35a

Nida35a

vielleicht wird es ja in,
zur Photovoltaik das rote Dach zu machen,
um auch dem letzten Nachbarn zu signalisieren, man ist Öko und Umwelt,
der Diesel steht ja in der verschlossenen Garage
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben