Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“

4,90 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Rotes Dach und Photovoltaik ist doch geiler Kontrast und super Kombi. Mir gefällt es :D die Module werden auch immer hübscher..
 
Schimi1791

Schimi1791

Genau genommen entsteht der Farbeindruck durch Reflektion und Absorption bestimmter Wellenlängen des elektromagnetischen (Wellen)Spektrums aus dem Licht an einem Körper (Gegenstand). Ohne - oder wenig - Licht keine Farbe (Nachts sind alle Katzen grau). Man könnte es als Filterprozess verstehen. Der grüne Farbeindruck z. B. entsteht durch Reflektion der grünen "Bestandteile" (Wellenlängen) aus z. B. Sonnenlicht. Enthält Licht in der Mischung keine entsprechende Farbe, z. B. Glühlampenlicht, kann der Teil auch nicht reflektiert werden.
Bei Weiß werden nahezu alle Bestandteile des Lichts reflektiert, bei Schwarz werden fast alle Bestandteile absorbiert und der Körper erwärmt sich deswegen stärker.
Bei manchen Darstellungen werden daher Weiß, Schwarz und Grau (tlw. Reflektion/Absorption nahezu aller Bestandteile) nicht als Farben im eigentlichen Sinne bezeichnet. In anderen Darstellungen werden sie als sog. unbunte Farben bezeichnet.
 
C

chrisw81

Hallo wir werden auch weiße Fenster bekommen und dachten deswegen auch das wir dazu ein schönes rotes Dach machen um es ein wenig freundlicher zu halten.

Allerdings wurde jetzt eingeworfen das wg. der Photovoltaik Anlage ein dunkles Dach sich besser "fügen" wurde.

Wir überlegen jetzt nochmal ‍☺
Also wir haben auch für Solarthermie ein paar Panels drauf und es sieht sehr gut aus! Ich finde ein besserer Kontrast als zu einem ohnehin schon dunklen Dach. Auch der Rahmen unserer Dachflächenfenster ist grau, das passt alles gut zusammen!
 
C

chrisw81

Das war für uns auch wirklich ein Wagnis befindet Fassade vom weiß wegzugehen. Weiß ist halt ne sichere Bank. Wir waren uns sicher, dass wir weiß wollen. Im Laufe der Zeit bekam uns immer mehr das Gefühl, dass es aber einfach langweilig ist. Schlussendlich haben wir unentschieden und diesen Schlammgelbton gewählt. Das war echt ne horrorzeit. Wir hatten eine Vorstellung aber tierisch schiss, dass in natura komplett anders aussieht.
Am Ende war es für uns eine der besten Entscheidungen.
Wir hatten das gleiche Problem! Und fanden es auch total schwierig, aus so einem Farbkatalog auszuwählen! Am Ende sah es dann doch etwas anders aus, als wir uns vorgestellt hatten. Ich weiß nicht, ich glaube ich würde nächstes Mal vielleicht eine kräftige Farbe nehmen oder vielleicht doch wieder ganz weiß nehmen oder am besten wäre noch (teilweise) Klinker gewesen, da ärgere ich mich jetzt noch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben