Glatter Dachziegel oder Dachziegel mit Wölbung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Deliverer

Durch ein "Blechdach" durchschrauben. Um Gottes Willen! Damit machst du die ganze Abdichtung undicht.
Dafür bleibt das Blech auf dem Dach. ;-)
Also ich hab hier drei unterschiedliche Blecheindeckungen und die sind trotz Photovoltaik (die wirklich nicht geklebt ist), seit über 15 Jahren dicht. Die 450 kWp die mein Arbeitgeber letztes Jahr installiert hat, haben auch noch nicht für Undichtigkeit gesorgt. So wie zehntausende Industriedächer im ganzen Land. Wie die wohl alle ihre Photovoltaik montiert haben...

Es gibt Mindestabständedie zu den Dachrändern eingehalten werden müssen.
Wo steht das? Und warum weiß mein Dach davon nichts? ;-)
Bei gewissen, sehr hohen Windlasten tut man gut daran, nicht ganz bis an den Rand zu gehen. Ganz an den First, was je nach Eindeckung zusätzliches Ziegelrücken voraussetzt (zweimal erlebt), ist kein Problem.
 
Tolentino

Tolentino

@Deliverer und @Hausbau e.K. Ich glaube ihr redet von sehr unterschiedlichen Blechdächern, kann das sein?
Stehfalz vs. Trapezdach? Beim Trapezdach wird wohl in den hochstehenden Teil geschraubt, wo nicht soviel Wasser lang läuft. Da reichen dann wohl die Abdichtungen der Spenglerschrauben?
Stehfalz scheint ja mehr so Kirchendachmäßig zu sein. Deswegen auch Kupfer...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben