Glatter Dachziegel oder Dachziegel mit Wölbung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Glatter Dachziegel oder Dachziegel mit Wölbung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich glaube mit Glatt meinte er die Form, nicht die Oberfläche, also eher flach, ohne Wölbung.
 
D

Deliverer

Den Vorschlag eine Zink-oder Aluminium Eindeckung zu wählen kann ich hier nicht unterstützen da es deutlich aufwändiger, und somit auch teurer, ist hier eine Photovoltaik Anlage zu montieren.
Wieso das? Kein Ziegeltetris, keine Dachhaken, weniger ausgleichen, kein Flexen. Auf kleinen Carportdächen kann man sich sogar die Unterkonstruktion sparen.
 
H

Hausbau e.K.

Wieso das? Kein Ziegeltetris, keine Dachhaken, weniger ausgleichen, kein Flexen. Auf kleinen Carportdächen kann man sich sogar die Unterkonstruktion sparen.
Ein Zink/Aluminium oder Kupferdach in Stehfalzausführung ist geschalt. Das alleine verursacht höhere Kosten.

Wie soll man sich die Unterkonstruktion sparen ? Sollen die Photovoltaik Module auf die Falze geklebt werden?
Das würde ich aber gerne mal sehen.
Was bitte soll Ziegeltetris sein?
 
D

Deliverer

Ein Zink/Aluminium oder Kupferdach in Stehfalzausführung ist geschalt. Das alleine verursacht höhere Kosten.
Wenn Du das weiter ausführen könntest, würde mich das freuen.

Wie soll man sich die Unterkonstruktion sparen ? Sollen die Photovoltaik Module auf die Falze geklebt werden?
Das würde ich aber gerne mal sehen.
Tatsächlich geht kleben, habe ich auf nem Wohnmobil schon gemacht. Fürs Carport würde ich aber eher schrauben. Und ja - einfach drauf. Gibt Montagesysteme dafür. Verlinken darf ich leider nicht.

Was bitte soll Ziegeltetris sein?
Ziegel hoch, Dachhaken setzen, flexen, Ziegel wieder rein. Wenns doof läuft, wird noch der halbe First abgedeckt. Am Dachüberstand gibts auch häufig viel zu tun. Bei mir waren sicher 5% aller Ziegel einmal drausen. Der Teil hat am meisten Zeit gekostet. Durchs Blechdach schraubt man einfach durch, was viel Geld und Zeit spart.
Ich hab hier aber auch nicht das von dir angesprochene Aluminium oder Kupfer. Es sollte ja nicht extra teuer werden. ;-)
 
H

Hausbau e.K.

Eine Stehfalzeindeckung setzt immer eine Vollschalung voraus. Darauf kommt dann eine Wirrfasernoppenbahn gegen das Trommelgeräusch. Erst darauf können die Bleche aufgebracht werden. Die Stehfalzdeckung braucht einen festen und vollflächigen Untergrund.

Kleben auf einem Wohnmobil mit einem kleinen Modul wird evtl. möglich sein. Bei einem Dach, bei dem die Module 1,5 bis 2 qm groß sind ist das absolut falsch und nicht nach den Fachregeln. Der Windsog ist viel zu groß um zu kleben.
Es gibt die abenteuerlichsten Montagen. Das freut mich als Sachverständigen immer sehr. Da geht die Arbeit nie aus.

Durch ein "Blechdach" durchschrauben. Um Gottes Willen! Damit machst du die ganze Abdichtung undicht.

Der First bleibt bei der Photovoltaik Montage völlig unberührt. Es gibt Mindestabständedie zu den Dachrändern eingehalten werden müssen.
Natürlich werden Nasen weg geflext um die Halter zu montieren. Das dient nur der Regensicherheit des Daches. Das hat mit Tetris nichts zu tun.
Wichtig ist, dass das Dach nach der Photovoltaik Montage wieder einewandfrei dicht ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben