Glatter Dachziegel oder Dachziegel mit Wölbung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

max021285

Hallo,
wir sind gerade am überlegen was eigentlich die Beste Dacheindeckung für unseren Neubau ist. Satteldach ohne Gaube und auch keine Dachfenster.

Glatter Tondachziegel
oder
Flachdachziegel oder Frankfurter Pfanne (damit meine ich Dachziegel mit Wölbung)

Was sind die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?
Gibt es Unterschiede beim Wetterschutz?
Schützt ein Glattziegel besser vor Tieren, da diese nicht so leicht darunter kriechen können?
Kann sommerliche Hitze besser bei gewölbten Dachziegeln abgeleitet werden?
90% der Südseite werden mit Photovoltaik Modulen belegt sein, macht die Wahl der Dachziegel in Bezug auf Photovoltaik etwas aus?

Danke für die Hilfe.
entscheidungshilfe-glatter-dachziegel-oder-dachziegel-mit-woelbung-573757-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

In letzter Zeit schwört hier ein Teil des Forums auf Blechdach. Gibt's auch in Ziegel Optik aber unter der Photovoltaik die früher oder später eh bei jedem Neubau drauf kommt eigtl egal wie das Dach unter den Modulen aussieht.
Die sind auch sehr haltbar und günstig.
Ich habe übrigens Betondachsteine Harzerpfanne. Bis jetzt merke ich nichts schlimmes
 
B

Benutzer200

Optik und Preis - Optik aber eh eingeschränkt, wenn Photovoltaik.

Ansonsten leisten beide Varianten genau denselben Job.
 
F

Fuchur

Bei den glatten Ziegeln sicherstellen, dass dort Haken für die Photovoltaik-Module gesetzt werden können. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das nicht bei allen (problemlos) der Fall.
 
H

Hausbau e.K.

Ob Dachziegel oder Dachsteine macht für die beschriebene Situation keinen Unterschied. Beides macht beim Wetterschutz keinen Unterschied. Die Verfalzungen sind so ausgelegt, dass kein Wasser zurück läuft (trotzdem kann das bei Starkregen passieren, dafür ist die Unterspannbahn dann da), somit können auch keine Tiere zwischen den Ziegeln hindurch. Wenn Tiere in die Dachkonstruktion eindringen passiert das meistens im Traufbereich. Dieser muss fachgerecht verschlossen und belüftet werden.
Der Hitzeschutz wird durch die Dämmung gegeben, das hat auch nichts mit der Form der Dacheindeckung bei Ziegeln oder Dachsteinen zu tun.
Aus sachverständigen Sicht empfehle ich einen günstigen Betondachstein (Harzer/Frankfurter) da die eine Seite mit Photovoltaik belegt wird.
Zusammengefasst ist es eine rein optische Entscheidung.

Den Vorschlag eine Zink-oder Aluminium Eindeckung zu wählen kann ich hier nicht unterstützen da es deutlich aufwändiger, und somit auch teurer, ist hier eine Photovoltaik Anlage zu montieren.

Bei weiteren Fragen gerne anschreiben.
 
Mahri23

Mahri23

Bei den glatten Ziegeln sicherstellen, dass dort Haken für die Photovoltaik-Module gesetzt werden können. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das nicht bei allen (problemlos) der Fall.
unser Solarteur hat in den notwendigen Ziegeln mit der Flex die Ausschnitte reingeschnitten. Ging bei allen problemlos.Und wir haben auch "glasierte"glatte Steine.
glatter-dachziegel-oder-dachziegel-mit-woelbung-573988-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben