Gipskarton Decke abhängen

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

jan2110

Hallo,

gerade wird mein Bad saniert. Ich habe heute morgen gesehen, das die Firma "normale" graue Platten
Gipskartonplatte KNAUF GKB besorgt hat.

Die Decke wird im gesamten Bad abgehangen, auch über der Dusche mit Wasserdampf etc.

Als Laie denke ich natürlich das es falsch ist, weil ins Bad die "grünen" Platten gehören. Ein anderer Handwerker, der heute morgen kurz da war, sagte das auch.

Ich habe dann auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker zufällig eine Bad Sanierungsfirma getroffen. Da habe ich auch mal kurz angefragt :)
Die meinten auch ist Quatsch, da gehört grün dran.

Meinem Handwerker schilderte ich die Situation und er sagte, er nimmt immer diese Platten, die imprägnierten brauch er nicht, weil die noch mit PCI Gisogrund abgedichtet werden.

Ich habe dann bei Knauf und PCI angerufen und mich informiert. Die Facharbeiter dort sagten, Das es so funktioniert. Die waren aber auch sehr auf Normen und Vorschriften bedacht.

Soll ich nun den Bauvorgang im Bad stoppen?
 
AOLNCM

AOLNCM

In Bäder sind imprägnierte (grüne) Platten zu verwenden.
Bei Doppelbeplankung wird nur die äußere Lage als Imprägniert verbaut.
Grundiert werden die Flächen, die anschließend gefliest werden.
 
Badjunge

Badjunge

...ich schließe mich allen an, die sollen die grünen nehmen, kosten bei den paar m² nur ein paar € mehr. Du wirst die im andren Fall immer Gedanken machen...
 
R

rupapu

Ich (kein Fachmann) habe mal gehört, dass die grünen nur in "Feuchträumen" verbaut werden MÜSSEN. Ein privates Bad hingegen zählt nicht als Feuchtraum. Vielleicht mal dahingehend informieren.
Allerdings verbaue ich immer grüne Platten im Bad, Gäste-WC und in der Küche. Kostet ein paar Euro mehr und ich meine, dass ich es "richtiger/besser" gemacht hab :-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben